Frage zu ERA-Ergebnis und Einnistungsfenster

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Whitecat
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 18 Feb 2018 11:45

Frage zu ERA-Ergebnis und Einnistungsfenster

Beitrag von Whitecat »

Hallo Dr. Peet,
ich habe einen ERA-Test in einem unstimmulierten Zyklus, aber mit Eisprung auslösen mit Brevactid und Einnahme von Utrogest machen lassen.
Dabei kam heraus, dass ich eine Blastozyste am Tag 5 nun 12 Stunden früher einsetzen soll, als die Entnahme war, da meine Schleimhaut hier schon am Ende der rezeptiven Phase ist.
| Biopsie-Gewebe
V
----------------------|----------------|------------------------------
Pre-receptive Receptive Post-receptive

Nun meine Frage: Wie kann ich das steuern? Die Blastos haben ja ihre Entwicklungszeit. Soll ich sie in einem Zyklus einfrieren und im nächsten Zyklus früher einsetzen lassen? Oder in wie weit spielt hier die Gabe von Progesteron eine Rolle?
Wir haben jetzt 12 Versuche für das Geschwisterkind hinter uns und sind langsam mit dem Latein am Ende. Wir machen eigentlich alles gleich, aber es will nicht mehr klappen...

Ich würde mich über Ihre Antwort sehr freuen!!
Viele Grüße, Whitecat
Unzählige ICSI -Versuche warten noch auf das Happy-End...
Whitecat
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 18 Feb 2018 11:45

Beitrag von Whitecat »

Das Bild der Biopsie ist leider verschoben dargestellt. Der Pfeil soll also am ENDE der rezeptiven Phase sein...
Unzählige ICSI -Versuche warten noch auf das Happy-End...
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Beitrag von tigerlilian »

Hallo Whitecat,
ja, bei diesem Ergebnis kommst Du ums Einfrieren wohl nicht herum, das kommst Du aber nie bei verschobenem Fenster.
Aber wenn Du keine natürliche ICSI in genau so einem wie dem ERA Zyklus machst, müsstest Du das ja eh, weil das ERA Ergebnis nicht auf einen stimulierten ICSI Zyklus übertragbar wäre. Bei vefrühtem Fenster muss mal halt leider auch bei ICSI im natürlichen Zyklus einen Zyklus warten, um den Embryonen einen Vorsprung zu ermöglichen.
Wieviele Stunden nach der HCG Spritze hattest Du denn mit Progesteron angefangen? Wenn Du nicht weit vor der erwarteten natürlichen Produktion (36-48h?) angefangen hast, kannst Du da auch nix machen und selbst wenn, müsstest Du vermutlich unter gleichen Bedingungen eine erneute ERA machen :-?
Alles Gute!
Gruß
tigerlilian
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
eine ERA im unstim. Zyklus zu machen ist nicht sehr schlau.
Nun müssen Sie -ebenfalls im unstim. Zyklus den Transfer um 12 h später (12h mehr Prog.) durchführen. Ob das am Wo.ende um 3 Uhr früh passiert??
Natürlich müssen Sie nun erst Embryonen herstellen und einfrieren!
Das ERA Test- Ergebnis können Sie nur im -identisch verlaufenden- Zyklus verwerten.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Whitecat
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 18 Feb 2018 11:45

Beitrag von Whitecat »

Hallo Herr Dr. Peet,
zuerst einmal vielen Dank für Ihre Antwort! Ich verstehe nicht ganz, warum ich den Transfer 12 Stunden später - und nicht 12 Stunden früher - durchführen lassen soll. Ich bin ja nach 5 Tagen schon am Ende der rezeptiven Phase. Hierzu stelle ich noch das Bild meiner Auswertung zur Verfügung mit der Bitte, dass Sie es sich nochmals anschauen mögen.
Vielen Dank im Voraus!!!
Dateianhänge
k-20180224_192556.jpg
Unzählige ICSI -Versuche warten noch auf das Happy-End...
Myskamuska
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 15 Feb 2018 13:36

Beitrag von Myskamuska »

Hallo Whitecat, iin Sachen einfrieren hat Dr. Peet recht. Wenn das Fenster verkürzt ist kommst du da nicht drum herum. Da bei den meisten eher eine Verlängerung das Progesteron der Fall erst hat er wahrscheinlich später geschrieben, schätze ich mal.

Nach so vielen Versuchen war es eine sehr gute Idee eine ERA zu machen aber du brauchst ja verlässliche vergleichbare Bedingungen - Warum hast du denn die era im unstimulierten Zyklus gemacht?

Auch wir hatten unzählige Geschwistervesuche und unter anderem Dank ERA dann endlich Erfolg gehabt.
Ich hatte auch mal kurz überlegt die ERA im natürlichen Zyklus zu machen aber dann hätte ich auch den Transfer im natürlichen Zyklus machen müssen und das wollte ich nicht. Deswegen habe ich peinlich genau darauf geachtet dass beide Zyklen exakt gleich ablaufen.

Der andere Grund von dem ich denke dass es nun endlich geklappt hat war eine tolle Stoffwechselkur mit der mein Mann über 30 Kilo und ich zehn Kilo abgenommen haben und wir unsere Körper mal so richtig entsäuert und entgiftet haben. Nach mehr als sieben Jahren bekommt unser 10jähriger Sohn im Sommer gleich zwei Geschwisterchen. Vielleicht macht dir das ja Mut gibt nicht auf!
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist dann ist es noch nicht zu Ende!
Whitecat
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 18 Feb 2018 11:45

Beitrag von Whitecat »

Hallo Myskamuska,
Erst einmal Gratulation zu eurem bevorstehenden Glück!
Ich habe den ERA bewusst so gemacht, da wir unsere Kryos im natürlichen Zyklus einsetzen wollen. Wir sorgen dann für die gleichen Bedingungen.
Ich denke eine Stoffwechselkur ist sicherlich ein super Ansatz! Wie sah eure Kur in etwa aus? Mich interessiert gerade alles. Viele liebe Grüße!
Unzählige ICSI -Versuche warten noch auf das Happy-End...
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“