Azzospermie,hilfe

Dunja162
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mär 2018 09:04

Azzospermie,hilfe

Beitrag von Dunja162 »

Hallo..Wir versuchen seit 2 Jahren ein Baby zu bekommen.Mein Freund 41 Jahre hatte auch schon ein Spermiogramm beim Urologen gemacht (Azzospermie)Hormonunterduchung und alles andere war in Ordnung.2.Spermiogramm bei der Kiwu Gelsenkirchen,wieder Azzospermie.
Hodenbiopsie will er nicht machen lassen,da er ja sagt,das alles in Ordnung sei.
Jetzt ist meine Frage:Kann sich das Spermiogramm verbessern?Oder sagt man,einmal Azzospermie,immer Azzospermie?!
Minnas Mama
Rang0
Rang0
Beiträge: 200
Registriert: 29 Nov 2014 19:03

Beitrag von Minnas Mama »

Hallo Dunja,
Azoospermie bedeutet ja, dass KEINE Spermien gefunden wurden (richtig?). Selbst wenn sich das Spermiogramm noch verbessern würde, ohne ärztliche Hilfe (ICSI) dürfte es unmöglich werden, schwanger zu werden. Habt ihr euch schon über die Biopsie informiert? Gibt es einen Anhaltspunkt, warum die Azoospermie vorliegt?
Alles Gute!
Kiwu seit 2011
Tese 2013
ICSI seit 2014
2016, 4. ICSI: Tochter fest im Herzen
danach leider erfolglos
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Üblicherweise gibt es immer noch eine Kontrolluntersuchung. Vielleicht ist ja irgendwas schief gelaufen. Wenn aber beim zweiten Mal wieder Azoospermie festgestellt wird, ist es ganz gewiss so.

Die Begründung, warum dein Mann keine Hodenbiopsie wünscht, verstehe ich nicht. Offenbar ist ja nicht alles in Ordnung. Bei Azoospermie macht man entweder die Hodenbiopsie, um dann noch mit einer TESE-ICSI das Glück versuchen zu können oder man verzichtet gleich auf genetisch eigene Kinder.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Dunja162
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mär 2018 09:04

Beitrag von Dunja162 »

Hallo..
Warum und wieso mein Freund Azzospermie hat,konnte uns der Urologe und auch die Kiwu nicht sagen.
Beim ersten Spermiogramm sagte der Urologe noch:Wir sollten weiter üben.Hat ein paar Vitamine gespritzt.Es ist sonst alles in Ordnung.Kein Hodenhochstand,keine Krampfadern,Blutwerte in Ordnung,Testosteron war lediglich zu hoch.Samenleiter durchgängig.Ich verstehe es halt einfach nicht.🤷‍♀️
Er raucht nicht,er trinkt nicht.
Nach einer Hodenbiopsie haben wir uns auch schon mal erkundigt,ja klar.Aber mein Freund sagt,er sei gesund und er kann sich nicht vorstellen,das da „nichts“ sei.
Minnas Mama
Rang0
Rang0
Beiträge: 200
Registriert: 29 Nov 2014 19:03

Beitrag von Minnas Mama »

Natürlich ist diese Diagnose erstmal ein Schock, das ging uns nicht anders. Auch bei uns gibt es keine Ursache (kein Hodenhochstand, kein Mumps, Genetik unauffällig). Mein Mann hat nie geraucht.
Wenn unabhängige Ärzte bestätigen, dass da "nichts" ist, dann stimmt es leider. Vll braucht er etwas Zeit, es zu verdauen?
Kiwu seit 2011
Tese 2013
ICSI seit 2014
2016, 4. ICSI: Tochter fest im Herzen
danach leider erfolglos
Sandra1981
Rang1
Rang1
Beiträge: 371
Registriert: 08 Nov 2017 21:19

Beitrag von Sandra1981 »

Hallo Dunja,

Ich kann mich Minnas Mama da nur anschließen, Azoospermie bedeutet leider, dass GAR KEINE Spermien im Ejakulat vorhanden sind. Auf natürlichem Wege ist eine Schwangerschaft somit nicht möglich. Es bleibt nur die Hodenbiopsie (TESE) um genetisch eigene Kinder zu bekommen.

Ist aber nur ein kleiner Eingriff, da braucht dein Mann keine große Angst vor zu haben ;-)
Auch wenn die Diagnose erstmal ein Schock ist, so war es bei uns auch...

Alles Gute,
Sandra
Sie: Translokation der Gene 13/14, Er: Azoospermie / erfolgreiche TESE
07/2017 bis 09/2018: 5 negative ICSIs (davon einmal biochem. SS)
Plan B: Klinikwechsel, auf nach Dänemark!
SET am 20.05.19, negativ
SET am 17.06.19, negativ
SET am 16.08.19, positiv! (Transfer +10 HCG 330, Transfer +13 HCG 1.600, 5+1 US Fruchthöhle & Dottersack, 6+2 US Herzchen schlägt)
Unser Sohn wird im Frühling 2020 geboren

Geschwisterversuch 2021:
Verbrauch der letzten TESE-Probe; Leider nur eine Blasto...
SET am 09.07.21 positiv! (Transfer +10 HCG 283, Transfer +17 HCG 4.674, 6+2 US Herzchen schlägt)
Dunja162
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mär 2018 09:04

Beitrag von Dunja162 »

Aber kann sich das Spermiogramm nicht noch ändern oder verbessern?In anderen Foren hab ich gelesen,das es sich bei manchen gebessert hat und sie dann schwanger auf natürlichem Weg wurden.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Für schwanger werden auf natürlichem Weg reicht das garantiert nicht aus, wenn da Azoospermie vorlag und sich vielleicht doch irgendwann mal noch 2 Spermien auf den Weg machen. Für eine realistische Schwangerschaftschance braucht man mehrere Millionen spermien.

Die, von denen du in anderen Foren gelesen hast, hatten bestimmt ein eingeschränktes Spermiogramm, so dass sie für eine realistische Schwangerschaftschance eine ICSI unternehmen sollten. Da kann es unter Umständen wider Erwarten auch noch auf dem natürlichen Weg was werden, wenn man großes Glück hat.

Habt ihr schon bei deinem Mann die Genetik untersuchen lassen? Es gibt verschiedene genetische Besonderheiten, die verantwortlich sein könnten für die Azoospermie.
Zuletzt geändert von rebella67 am 08 Mär 2018 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Dunja162
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mär 2018 09:04

Beitrag von Dunja162 »

Genetik?Nein,haben wir nicht.Nur 2 Spermiogramme.Eins beim Urologen und er sagte,keine Spermien vorhanden,aber alles weitere gesund.Und eins in der Kiwu.Was wird da gemacht?
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Bei meinem Mann wurde damals auf eine bestimmte genetische Besonderheit, das Klinefelter Syndrom, getestet, was sich dann auch bestätigt hat. Dazu wurde bei meinem Mann nur Blut abgenommen und eingeschickt. Es hat ein paar Tage gedauert bis zum Ergebnis. Veranlasst wurde das vom Andrologen.

Es gibt aber auch Humangenetiker, die sich noch genauer damit beschäftigen. Ich habe hier gelesen, dass einige Paare persönlich beim Humangenetiker waren. Was da genau gemacht wird, weiß ich nicht. Aber bestimmt bekommst du hier noch weitere Antworten.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“