DRK Transfusionsmedizin Frankfurt a.M. Erfahrungen?

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

DRK Transfusionsmedizin Frankfurt a.M. Erfahrungen?

Beitrag von sowahr »

Hallo zusammen,
ich habe bezüglich evtl. Alternativen zu RF nach weiteren Laboren, Ärzten im Rhein-Main-Gebiet gegoogelt und bin auf Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie Frankfurt am Main gestossen (https://www.blutspende.de/ueber-uns/ins ... ologie.php). Dort wird übrigens auch das KIR erwähnt.
Hat hier jemand Erfahrung zu dem Institut? Ich gehe davon aus dass dieses Institut höchstens die Laborwerte untersucht, zwecks evtl. Therapie müsste ich mir dann einen anderen Arzt suchen oder?
Bzw. es wäre ja auch nicht ganz sicher ob das Institut die selben Parameter/Werte wie RF abnimmt oder?
Bin gerade wg der Untersuchungsdauer bei RF am überlegen ob es eine Alternative gäbe..

Vielen Dank für jegliche Rückmeldung zu diesem Thema (muss nicht unbedingt zu diesem einen Institut sein)! :)
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
LinMia
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jun 2017 19:26

Beitrag von LinMia »

Hallo,
Ich kann dir leider nichts zu diesem Institut sagen. Ich wohne auch in FFM und werde im Kinderwunsch Zentrum in Wiesbaden betreut. Dort habe ich nach 2 fehlgeburten die immunologie untersuchen lassen. Antipaternale Antikörper und killerzellen. Bei mir kam raus, dass ich erhöhte killerzellen habe und bekam bei meiner 3. Schwangerschaft intravenös immunglobuline. Jedoch endeteauch diese Schwangerschaft in einerfehlgeburt. Deswegen habe ich parallel nun eine Anfrage zu reichel Fentz gesendet mit all meinen Unterlagen und untrsuchungsergebnissen (gerinnung mondorf in FFM, schilddrüse und Hormone und insulinresistenz im endokrinologikum, Genetik bei Dr barth in FFM, ich habe r f um Beurteilung meiner Ergebnisse und Stellungnahme gebeten was noch untersucht werden muss. Und warte nun auf ihren Kostenvoranschlag und ihre Beurteilung. Bin privat versichert und möchte gern einen konkreten Überblick über die Kosten haben . Ich hoffe dass r f vielleicht Nur noch bezüglich der immunologie etwas empfiehlst und somit die Kosten nicht mehr so hoch sind, die ich selber tragen müsste.
Im kinderwunschzentrum haben wir Ende der Woche einen Termin um zu besprechen wie es weiter geht.

Ich hoffe,du findest Eini Institut dass dir hilft. Weshalb möchtest du denn dein Blut untersuchen lassen?hattest du
Auch mehrere fehlgeburten?
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo LinMia,
danke für deinen Beitrag!
Ich habe jetzt Blut zu RF geschickt. Mal schauen wie lang es dauert bis die Befunde da sind und was dabei raus kommt.
Ich wollte jetzt die Immu, Genetik unersuchen lassen weil 1) wir jetzt Selbstzahler sind und ich keine Lust drauf habe nach x erfolglosen Versuchen rauszubekommen dass dort eben eine Stellschraube in dem Bereich vorgelegen hat und 2) es eben nicht mal zu einer biochem. Schwangerschaft in den letzten Jahren trotz GVnP/NFP, etc (vor den IVFs) kam..meine Story siehst du ja in der Sig.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Sunny076
Rang1
Rang1
Beiträge: 268
Registriert: 23 Feb 2016 20:20

Beitrag von Sunny076 »

Hallo sowahr,
soweit ich weiss macht Transfusionsmedizin und Immunhämatologie Frankfurt am Main zwar einige Untersuchungen aber nciht mit dem Fokus Kinderwunsch. Ich selbst bin dierekt zu R-F gegangen aber eine Mitstreíterin hat sich da informiert.
Für die Genetik kann ich dich Praxis am Salzhaus empfehlen, falls Du gesetzlich versichert bist übernimmt die Kasse die Kosten komplett.
Die Gerinung habe ich wie LinMia bei Mondorf in FFM checken lassen, die Untersuchung war sehr umfangreich wurde aber ncihts festgestellt. R-F hat da ja wohl dann doch was gefunden, zwar eine Klinigkeit aber immer hin.
Aus meiner Erfahrung würde ich Dir empfehlen die Untersuchungen direkt bei einem potenziell behandelenden Arzt machen zu lassen.
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Danke Sunny!
Ja das Transfusionsmedizinzentrum in FFM hat laut Homepage wohl irgendwie auch mit Untersuchungen vor/während Schwangerschaft zu tun aber da ich mir hier nicht 100% sicher war wegen Diagnose, Rezepte, etc bin ich direkt zu RF gegangen. Jetzt heißt es erstmal warten auf den Befund - es hieß 6-8Wochen, bin aber etwas skeptisch..

Bei dem einen Arzt in FFm war ich auch schon vor 2Jahren (da wurde schon relativ viel getestet aber z.B. kein PAI und ein paar andere Werte auch nicht)- und nachdem mir eine Laborhelferin aus einem anderem Labor gesagt hat dass sich etwas verändert haben kann hinsichtlich Gerinnung in den 2Jahren lasse ich eben bei RF nochmal Gerinnung testen.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“