Welches Protokoll?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Phoebe-77
Rang0
Rang0
Beiträge: 36
Registriert: 27 Mär 2017 19:29

Welches Protokoll?

Beitrag von Phoebe-77 »

Hallo Herr Dr.Peet,

ich frage für meine Freundin, die bald eine IVF-Behandlung starten möchte.

Aus finanziellen Gründen (Selbstzahler) wird es erstmal nur bei einem Versuch bleiben, daher die Frage welches Protokoll sich am besten eignet, die besten Chancen hat.

Sie ist bereits 40, hat einen AMH-Wert von 1 und einen kurzen Zyklus von 25 Tagen, Eisprung ziemlich früh, manchmal schon an ZT 8/9.

Was empfehlen Sie für ein Protokoll und mit was sollte stimuliert werden bei den Infos?

Vielen Dank im voraus!
Phoebe
Phoebe-77
Rang0
Rang0
Beiträge: 36
Registriert: 27 Mär 2017 19:29

Beitrag von Phoebe-77 »

Eine weitere Frage dazu... mit was sollte stimuliert werden? Oder macht das keinen Unterschied ob nun Puregon, Gonal F oder wie sie alle heißen?
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Phoebe, das kommt auf verschiedene Sachen an: Hormone (nicht nur AMH), Blastozysten gewünscht, Kryos gewünscht, Ultraschallbefunde, etc.
Anhand von deinen Schilderungen kann man ja kaum etwas dazu sagen welches Medi oder Protokoll geeignet ist.

Alles Gute!
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Phoebe-77
Rang0
Rang0
Beiträge: 36
Registriert: 27 Mär 2017 19:29

Beitrag von Phoebe-77 »

Also ob Blastos oder nicht spielt ja keine Rolle. Ziel ist ja, dass möglichst viele gute Eizellen heranreifen!
Qualität vor Quantität.

Sonst ist soweit alles in Ordnung. Ich will ja nicht die Höhe der Dosis wissen sondern nur ob sich bei einem geringen AMH Wert das lange oder kurze Protokoll empfiehlt. Und welches Medikament sich eignet.
Habe oft das Gefühl die Ärzte haben so ihr Lieblingsmedikament zum stimulieren.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ohne mehr Infos würde ich meinen, daß Sie ein kurzes Agonistenprotokoll nehmen sollte und stimulieren mit HMG.
Also Synarela ab Tag 1 und ab 2. Tag so etwas wie 225-300 Menogon (das kann nur der betreuende Arzt entscheiden!
Medikam. könnte sie zum Sparen aus dem Ausland bestellen.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“