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klein-putz Foren-Übersicht -> Theorie -> Immunologisches / Blutwerte -> the truth about Kir AA
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Leski
Rang0



Anmeldungsdatum: 09.12.2017
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2018 21:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt denn dieses C1 und C2?
Testet Reichel-Fentz das bzw. finde ich das dann in meinen Unterlagen?
Bei uns ist ja kein höheres Sharing.
Ist das dann gut?
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Möwe
Rang1



Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2018 12:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Leski, bei dem HLA C1 und C2 handelt es sich um den sog. Epitop-Typ. Ein Epitop ist ein kleiner Abschnitt eines Antigens. Bei dem C1 und C2 handelt es sich meines Wissens also um einen kleinen Molekülabschnitt des HLA-C Gens. Man hat immer zwei dieser Abschnitte - das heißt, du kannst C1-C1, C1-C2 oder C2-C2 haben. Ebenso dein Partner.

Je nachdem, welche aktivierenden oder hemmenden KIR-Gene du hast, soll mal die eine, mal die andere Epitop-Kombination besser passen. Die KIR-Gene sorgen dafür, dass der Epitop-Typ erkannt und korrekt auf ihn reagiert wird. Beim KIR-AA Genotyp fehlen ja alle aktivierenden Gene, daher ist – wie ich auf der vorigen Seite geschrieben habe – die Epitop-Typ Kombination C2-C2 eher ungünstig. Soweit jedenfalls die Theorie . So ganz durchdringe ich die Thematik noch längst nicht, ich lese halt immer wieder neue Studien und versuche dann, einigermaßen durchzusteigen ...

Ich habe hier bei manchen Mädels jedenfalls schon gesehen, dass ihr Epitop-Typ getestet worden ist, unter anderem von Frau R-F. Inwieweit sie daraus irgendeine Therapieempfehlung ableitet, weiß ich aber nicht. Wenn das bei euch getestet worden ist, findest du diese Angaben dort, wo die HLA-Gene aufgelistet sind. Wir waren damals in den USA und dort ist dann bei uns diese Epitop-Sache getestet worden (was als Therapieempfehlung u. a. hochdosierte Immunglobuline sowie Granocyte zur Folge hatte).

Dass ihr kein höheres HLA-Sharing habt, ist auf jeden Fall gut, ja!
Wobei es da unterschiedliche Herangehensweisen bzw. Theorien gibt – es soll laut einiger Ärzte (Prof. Würfel, Dr. Sher, Dr. Braverman, ...) vor allem darauf ankommen, WELCHE HLA-Gene gleich sind. Die relative Höhe (ob man nun also viele oder wenige HLA-Gene teilt), sei gar nicht sooo entscheidend. So soll laut Dr. Sher z. B. ein 100%-iges Sharing beim HLA-DQalpha ein ziemliches K.O.-Kriterium sein, Prof. Würfel und Dr. Braverman sehen Probleme vor allem im Zusammenhang mit HLA-C usw. Dazu hatten wir vor einiger Zeit in einem anderen Thread hier ausgiebig diskutiert, einfach mal bei Interesse danach suchen.

Liebe Grüße
Möwe
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"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
07/2012 *6. SSW
09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
10/2013 *6. SSW
11/2014 *6. SSW

Oktober 2017/Januar 2018: Eizellen sammeln. Nächster Transfer ist für Frühjahr 2018 geplant.


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima
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Leski
Rang0



Anmeldungsdatum: 09.12.2017
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2018 12:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir sagen, wie der Thread heißt?
Blick da kaum durch.
Weiß auch nicht, was ich da jetzt machen kann...
Mal abwarten, was R-F sagt.
LG
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Möwe
Rang1



Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2018 12:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist dieser Thread hier: http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=90244

Jedenfalls ist das der aktuellste Thread rund ums HLA-Sharing, es gibt noch weitere, aber die sind älter.

LG
Möwe
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Möwe
Rang1



Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2018 12:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

rebella67 hat folgendes geschrieben:
Ich habe selbst keine Ahnung und keine Erfahrung zu dem Thema. Aber auf den Kinderwunschtagen hat eine Ärztin von IVF Alicante Spain im Zusammenhang mit der Eizellspende zu dem Thema referiert und ich habe mir das aufgeschrieben:

"Das spanische Gesetz erlaubt die immunulogische Anpassung von Embryonen. Manche Frauen sind KIR AA und können nur mit HLA-C1-C1 Embryonen schwanger werden. KIR Zellen sind Rezeptoren, die NK-Zellen hemmen können. Die NK-Zellen müssen die Embryonen akzeptieren. - In solchen Fällen wird bei der Auswahl der Spenderin darauf geachtet, dass sie immunologisch zu der Empfängerin passt. Auch der Spender wird ggf. passend ausgewählt."

Da auch der Spender passend ausgewählt wird, ist es ja immer die Frage, inwieweit dein Partner dazu passt. Die Äzrtin erzählte, sie hätte in der Klinik "aus Spaß" das Blut von allen Angestellten untersucht und mal geschaut, wer mit wem zusammengepasst hätte. Sie selbst ist Kir AA und sie hätte nur mit einem von den Ärzten schwanger werden können.

Ich rede jetzt aus meinem Halbwissen. Vielleicht solltest du aber diese Frage noch mal mit deinem Arzt/ deiner Ärztin kommunizieren.


Rebella, weißt du zufällig noch den Namen dieser Ärztin ?

Liebe Grüße
Möwe
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bella k.
Rang0



Anmeldungsdatum: 17.01.2017
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2018 13:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute,es war Dr. N.Szlarb von Ivf Spain!

Bei mir wurde auch die Spenderin immunologisch angepasst!
Genau wie von Rebella oben beschrieben.
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