Dr. Peet: weitere Diagnostik vor nächster ICSI?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Esi1987
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 18 Apr 2018 16:28

Dr. Peet: weitere Diagnostik vor nächster ICSI?

Beitrag von Esi1987 »

Hallo,
ich bin neu hier und durch ein anderes Forum aufmerksam geworden. Mir wurde die Expertenmeinung hier sehr empfohlen.

Kurz zu mir (31 Jahre):
Im Sep.16 bin ich im ersten Versuch schwanger geworden und hatte dann einen frühen Abgang in der 5ten SSW. Im nächsten Zyklus wurde ich direkt wieder schwanger. Leider endete es in einer MA in der 9ten SSW mit Ausschabung Ende Dez.16. Seit dem bin ich nicht mehr schwanger geworden und seit Sep.17 auch in Behandlung in einer KiWu Klinik. Im Feb.18 hatten wir unsere erste ICSI. 8 Eizellen konnten entnommen werden, 7 befruchtet und davon haben sich 5 weiter entwickelt. 2 8-Zeller wurden eingesetzt. Aber das Ergebnis war negativ. Im März 2018 hatte ich dann einen Kryotransfer mit ebenfalls 2 8-Zellern und auch dieser wieder negativ. Das Spermiogramm meines Mannes ist recht schlecht (1te 11 Millionen/ml das 2te 22 Millionen/ml davon 11 Millionen Klasse A und 1 Millionen Klasse B), weshalb uns die ICSI empfohlen wurde. Ich denke aber eher es gibt ein anderes Problem. Könnte es evtl. an der Ausschabung liegen? Vernabungen in der Gebärmutter oder ähnliches? Eine Spiegelung wurde noch nicht gemacht. Nach der Ausschabung hatte ich 4-5 Tage starke Blutungen und über 6 Wochen immer wieder Schmierblutungen. Zudem ist mein TSH Wert auch recht hoch. Er lag immer zwischen 2-3, aber die Ärztin in der KiWu Klinik sieht hier keinen Behandlungsbedarf. Der letzte Wert lag bei 2,2. Ansonsten scheint bei mir alles in Ordnung zu sein. Ich habe einen regelmäßigen 29 Tage Zyklus mit Eisprung an Tag 14-15. Und Hormonwerte liegen alle in der Norm.
Sollte man vor der nächsten ICSI noch weitere Diagnostik machen, wie eine Gebärmutterspiegelung, Kontrolle der Schilddrüse...?
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ja, die SD sollte dann ein wenig feinjustiert werden (25yg L-TH) und entweder eine Geb.mu.spiegelung oder eine Hydrosonografie erfolgen, um mögliche Verklebungen im Cavum uteri zu sehen..
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“