AKTUELLES-ERA (Endometrial Receptivity Array)

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
meines Erachtens haben sich bisher die Hinweise aus den 2013er Studien bestätigt. Eine neue grosse Multicenter-Studie, an der wir auch beteiligt sind, wird es noch einmal "beleuchten".
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Kruuskopf-Hähnchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 201
Registriert: 09 Jun 2015 10:36

Beitrag von Kruuskopf-Hähnchen »

Herr Dr. Peet

Mit meinem neuen Partner versuche ich ( PCO, aber mit regelmässigen Zyklen und Eisprüngen)
seit Anfang des Jahres ein Kind zu zeugen.
Wir sind 36 und 41.
In erster Ehe gab es unter anderem vier ICSI Versuche, eine biochemische Schwangerschaft.
Gegen Ende des Jahres möchten mein Partner und ich nun zur IVF übergehen.
Alles was unsererseits an Optmirierung möglich ist, möchten wir versuchen.
Wäre es möglich, die ERA Untersuchung bei Ihnen zuvor durchführen zu lassen?
Wir leben bei Dresden.
aurora1407
Rang0
Rang0
Beiträge: 99
Registriert: 13 Feb 2016 17:09

Beitrag von aurora1407 »

Hallo Dr. Peet,
Sind die Kosten für die Untersuchung immernoch so hoch wie 2013?
Ist das rezeptive Fenster im künstlichen Zyklus ( Estrofem, Ass,Prednison) anders als im Natürlichen?

Vielen Dank
----------------------
2014 2x IUI negativ
05.2015 ICSI negativ
08.2015 ICSI negativ
01.2016 ICSI negativ
05.2016 erstgespräch Gynem Plan B EZS
05+06.16 clomifen-zyklus Gvnp
08.2016 EZS Transfer perfekte blasto HB AA negativ :'-(
Nun hoffen auf KET
10.2016 KET erst positiv dann negativ
Ehe kaputt,keine Behandlung mehr...
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
bisher bestätigen alle Untersuchungen den Wert der ERA.
Ich selbst habe in den letzten 2 Jahren ce 7-8 Patientinnen, bei denen ein "verschobenes Implantationsfenster" gefunden wurde, nach entsprechender Verschiebung des Embryotransfers in den Bereich des ermittelten Implantationsfensters, Schwangerschaften erzielt.
Ich bin dadurch sehr ermutigt diese Untersuchung weiter anzubieten.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Lilja
Rang0
Rang0
Beiträge: 49
Registriert: 28 Jan 2014 19:33

Beitrag von Lilja »

Dr.Peet hat geschrieben:Hallo,
bisher bestätigen alle Untersuchungen den Wert der ERA.
Ich selbst habe in den letzten 2 Jahren ce 7-8 Patientinnen, bei denen ein "verschobenes Implantationsfenster" gefunden wurde, nach entsprechender Verschiebung des Embryotransfers in den Bereich des ermittelten Implantationsfensters, Schwangerschaften erzielt.
Ich bin dadurch sehr ermutigt diese Untersuchung weiter anzubieten.
Peet

Hallo Herr Dr. Peet,

darf man um den Erfolg besser einschätzen zu können fragen, bei wie vielen Patientinnen Sie die Untersuchung insgesamt durchgeführt haben? 7-8 erfolgreiche Patientinnen ist ja zunächst eine relative Zahl. Wären 10 untersucht worden, dann wäre das eine tolle Quote, bei 100 Untersuchungen sähe es schon wieder etwas anders aus.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
bei ca 15% der Pat (7-8) wurde ein verschobenes Zeitfenster gefunden (von 100%). Bei allen diesen Patienten ist eine Schw. sch. erzielt worden nach "koorigiertem " Transfer!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Majaa
Rang0
Rang0
Beiträge: 155
Registriert: 30 Okt 2015 13:50

Beitrag von Majaa »

Hallo Herr Dr. Peet,

im Dezember habe ich meine . Era in Spanien, da der genaue Zeitpunkt der Einnistung noch nicht genau festgestellt werden konnte. Kann es sein das meine Schleimhaut gar nicht rezeptiv ist?
Bis jetzt kam post-rezeptiv raus, aber 5,5 Tage war sie nicht rezeptiv (1. Era), bei der 2. Era wurde bei 4,5 Tagen getestet, das war auch nicht rezeptiv. Jetzt soll bei 3,5 Tagen getetest werden.
Oder kann es sein, dass noch mehrer Eras folgen?

Ich freue mich sehr über Ihre Antwort!
mfg Majaa

I
Majaa
Rang0
Rang0
Beiträge: 155
Registriert: 30 Okt 2015 13:50

Beitrag von Majaa »

es soll natürlich heissen: im Dezember habe ich meine 3. Era.
lerunka
Rang0
Rang0
Beiträge: 31
Registriert: 11 Jul 2008 00:21

Beitrag von lerunka »

Hallo,
hast Du die 3. ERA gemacht? was kam raus?

Vielen Dank im Voraus
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“