25.06.18 Expertenanhörung im Familienausschuss zur KÜ

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

rebella,

ich denke auch, dass hier noch zahlreiche zusatzleistungen wie z.b. die narkose dazu kommen.
wahrscheinlich auch die untersuchungen vorher (ultraschall, hormonwerte).
wahrscheinlich hat dr. peet das alles zusammengerechnet, wohingegen wenn du nach ICSI und EBM suchst, du nur die einzelleistung ICSI mit 1.316,66 € findest.

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ja, das denke ich auch. ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

rebella, wir kommen morgen nachmittag/abend heim.
Kann dir dann Zahlen zu IUI und IVF zukommen lassen. :) Zu ICSI habe ich leider nur GoÄ Zahlen.
Ja Kryos werden höchstens als freiwillige Zusatzleitung von der GKV übernommen.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Das ist echt lieb von dir, liebe sowahr.

Inzwischen habe ich eine schöne Berechnung (Kostenschätzung) erstellt. Ich würde mich aber gern korrigieren wollen, falls es noch neue Erkenntnisse gibt.

Die GOÄ Zahlen benötige ich nicht.

Meine Recherche gestern Abend hat mich verstehen lassen, dass einige Krankenkassen Kryozyklen bezahlen, dass das aber für die Betreffenden unklug ist, einen von der GKV finanzierten Versuch mit einem Kryozyklus zu verballern. Weil, der ist ja deutlich kostengünstiger. Wenn man dann doch noch weitere Versuche braucht, dann muss man den teureren Frischversuch voll bezahlen. Ist das so richtig bei mir angekommen?

(Kann ja sein, dass einige Kassen trotzdem freiwillig die Kryozyklen noch extra bezahlen. Dann doch aber bestimmt nur die Behandlungs- und Medikamentenkosten, nicht das Einfrieren und die Lagerung. ....)
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Ja das stimmt, ich habe auch schon von Kassen gelesen die die "ersten" 3Versuche bezahlen, egal ob IVF-Frischzyklus oder Kryo. Das sind aber eher die Ausnahmen.
Das Einlagern und einfrieren wird meine ich generell nicht von GKv übernommen. Zumindest habe ich hierzu noch nichts gelesen/entdeckt.
Ich schicke dir dann am besten Kopien von unseren Rechnungen würde ich sagen?
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Das ist total lieb von dir. Ich schicke dir dazu mal meine E-Mail Adresse.

Eine gesunde und stressfreie Rückkehr aus dem Urlaub wünsche ich euch.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Sassy
Rang0
Rang0
Beiträge: 131
Registriert: 21 Aug 2018 11:05

Beitrag von Sassy »

Hallo rebella,
Ich habe auch schon davon gehört, dass manche Kassen den Kryo Versuch auch zahlen. Es wird dann empfohlen nur den Kryo Versuch einzureichen, wenn es geklappt hat. Auch habe ich gelesen, dass bei manchen KK auch die biochemische Schwangerschaft als klinische Schwangerschaft zählt.
Unter https://www.wunschkinder.net/aktuell/fe ... mehr-5265/ ist eine Auflistung welche KK was zahlt. Vielleicht interessiert dich das auch.

Schönen Sonntag dir noch
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Herzlichen Dank auch noch für dein Statement, liebe Sassy.

In Bezug auf die Kosten lt. EBM habe ich nun leider recht unterschiedliche Aussagen. Daher würde ich mich freuen, wenn es hier noch mehr Frauen gibt, die mir ihren Kostenanteil benennen, den sie als 50% von der GKV Finanzierte für die IVF oder ICSI selbst tragen mussten.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Jetzt habe ich herausgefunden, woran die Differenz lag. :-) Konnte nun noch einmal nachkalkulieren und bin auf 59 Mio. Euro (derzeitige Kosten der GKV) gekommen. Wenn komplett alles übernommen werden würde, würden die Kosten bei gut 200 Mio. € liegen. - Das ist nicht viel. ….
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hier könnt ihr bei Interesse die Anhörung anschauen: https://www.bundestag.de/gesundheit#url ... =mod539878

Es geht dort nicht nur um die Kostenübernahme, sondern auch um weitere Forderungen in Bezug auf die Reproduktionsmedizin.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“