Ich weiß nicht, wo meine Frage hingehört. Ich bin richtig arg verzweifelt und habe enormen Zeitdruck wegen meines Alters. Alles was ich bisher über DHEA las, lässt mich immer mehr schlussfolgern, dass es uns vielleicht helfen könnte. Unsere Kiwu wird da nicht mitgehen. Nehmt ihr das ohne vorherige Blutbestimmtung? Wenn doch, wo lasst ihr das bestimmen? Wer rät dann wie es genommen werden soll? Was sind Nebenwirkungen beim DHEA?
Ich hatte mal stark ausgeprägtes PCO, allerdings nun seit drei Jahren eine absolut normale,stabile Hormonlage. Darf ich es überhaupt nehmen? Woher bekomme ich es?
Ich brauche dringend Hilfe.
Hilfe- DHEA
Ich antworte mal hier....DHEA kann man tatsächlich ohne vorherige BE nehmen. Standard sind 75 mg oder 50. Ich hab 50 genommen. Bei mir ist dadurch Testosteron deutlich gestiegen - was teilweise gewollt Ist, das erhöht die Rezepivität für FSH und könnte zu mehr Eizellen führen....ob das aber bei PCO gut Ist, weiß ich nicht.
Generell nennt man es auch Jungbrunnenhormon. Es könnte auch die Eizellqualität verbessern, falls die schlecht ist. Man muss es mind 3 Monate eingenommen haben, damit es einen Nutzen hat.
Generell nennt man es auch Jungbrunnenhormon. Es könnte auch die Eizellqualität verbessern, falls die schlecht ist. Man muss es mind 3 Monate eingenommen haben, damit es einen Nutzen hat.
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.
- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
Gesund geboren am 23.7.2018
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.
- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
Gesund geboren am 23.7.2018
"Einfach so" ins Blaue hinein würde ich DHEA nicht mehr nehmen. Das sind keine Bonbons. Die männlichen Hormone sollten im niedrigen Bereich sein, sonst macht es wenig Sinn.
Bei mir hat das DHEA nach mehrwöchiger Einnahme übrigens den Progesteronwert in der ersten Zyklushälfte massiv erhöht, so dass ich damals nicht in die Stimulation starten konnte. Nach dem Absetzen von DHEA hat sich das zum Glück rasch wieder normalisiert.
Meine neue Ärztin kennt das Problem auch. Sie sagte, sie gibt DHEA wegen dem Progesteronproblen, das sie bei mehreren Patientinnen damit hatte, zwischenzeitlich nicht mehr.
Bei mir hat das DHEA nach mehrwöchiger Einnahme übrigens den Progesteronwert in der ersten Zyklushälfte massiv erhöht, so dass ich damals nicht in die Stimulation starten konnte. Nach dem Absetzen von DHEA hat sich das zum Glück rasch wieder normalisiert.
Meine neue Ärztin kennt das Problem auch. Sie sagte, sie gibt DHEA wegen dem Progesteronproblen, das sie bei mehreren Patientinnen damit hatte, zwischenzeitlich nicht mehr.
Take this broken wings and learn to fly again.
Hallo, ich habe dhea zwar nach Messung durch den Hausarzt genommen. Mein Wert war etwas unter dem unteren Referenzwert. Ich habe nur 25 mg genommen. Ich habe es aber nach einigen Wochen abgesetzt, da ich massive Schlafprobleme bekommen habe. Ich war ständig auf Hochtouren wie bei einer Schilddrüsenüberfunktion. Nach Absetzen war das wieder weg.
LG malfan
LG malfan
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- Rang1
- Beiträge: 568
- Registriert: 17 Aug 2016 10:58
Hallo, der Wert kann bei Gynäkologen z.Bsp. Bestimmt werden, und wenn er niedrig oder niedrig normal ist, kann man mit DHEA 25 mg 3xTag probieren, mindestens 3Monate vor dem Behandlungsbeginn starten.Als Nebenwirkungen hatte ich ein paar mehr Härchen bekommen, (alles gin nach absetzten weg),bessere Stimmung, mehr Krauft und AusdauerLG Tamriko