Bitte um kurze Information zu einer Balstozyste(?)

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Celina81
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 18 Nov 2018 17:58

Bitte um kurze Information zu einer Balstozyste(?)

Beitrag von Celina81 »

Sehr geehrte Frau Zeitler,

anliegend ein Bild einer Blastozyste an Tag 5 (kultiviert im Vitrolife), die mir am Samstag eingesetzt wurde.
Ich habe dabei leider gar kein gutes Gefühl. Von ursprünglich 18 gewonnenen Eizellen, ließen sich 11 befruchten. Alle 11 waren bis zum Tag 3 in Qualität 1 bis 2 vorhanden. Am Tag 4 waren es nach Angaben der Klinik noch insgesamt 7 (3 in Qualität 1-2 und 4 in Qualität 2).
Als wir zum Transfer an Tag 5 ankamen, war nur noch 1 übrig (siehe Bild).
Es wurde noch zusätzlich Hatching und Glue gemacht.
Das war der 2. Icsi Versuch. Beim 1. Versuch sahen die Blastozysten irgendwie "regelmäßiger" aus, außerdem wurde da mit A und B klassifiziert, diesmal mit 1 und 2...
Die Klinik hält sich bei Rückfragen leider sehr bedeckt, es wäre daher schön, wenn Sie mir anhand des Bildes eine kurze Einschätzung geben könnten.

Vielen Dank für Ihr Bemühen.

Mit freundlichen Grüßen

C.
Dateianhänge
Embryoscope Bild.jpg
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

die Entwicklungsrate der befruchteten EZ aus ihrem 2. Zyklus war leider
stark eingeschränkt. Gemäß der Statistik erwartet man 3 bis 5 BC aus 11 befruchteten
EZ in der Altersgruppe 35-40 J.
Der transferierte Embryo könnte eine zeitgerecht entwickelte BC mittlerer Qualität sein,
die im kollabierten Zustand abgebildet ist, so dass man die typischen Strukturen einer BC
( innere + äußere Zellmasse) nicht erkennen kann.
Es könnte sich aber auch um eine frühe, nicht zeitgerecht entwickelte BC
handeln, die in ihren Strukturen etwas unregelmäßig ist.
Gerade wenn die befruchteten EZ im Embryoscope kultiviert und konstant in ihrer Entwicklung
überwacht wurden, sollte ihnen das Labor/der betreuende Arzt detaillierte Auskunft über
den Entwicklungsverlauf bzw. aufgetretene Einschränkungen Auskunft geben können.
Es ist eher ungewöhnlich, dass an Tag 4 noch 7 gute Embr. vorhanden sind und dann nur noch
ein Embryo an Tag 5 als gut eingestuft wird.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“