Test auf DNA-Fragmentierung sinnvoll?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
juli.
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 27 Okt 2018 18:34

Test auf DNA-Fragmentierung sinnvoll?

Beitrag von juli. »

Hallo Herr Dr. Peet,

wir haben inzwischen 3 erfolglose IVF-Versuche hinter uns. Im ersten Zyklus nach der ersten IVF bin ich spontan schwanger geworden, hatte aber dann leider eine Fehlgeburt (verhaltener Abort wurde in 8. SSW festgestellt, Ausschabung 9. SSW).

Das waren die Ergebnisse der IVFs:

1. IVF 10/2018
11 Eizellen entnommen, davon 8 reif
7 wurden befruchtet
an Tag 3 wurden mir 2 wieder eingesetzt

2. IVF 03/2019
12 Eizellen entnommen, davon 10 reif
6 wurden befruchtet
an Tag 5 wurden mir zwei Blastozysten wieder eingesetzt

3. IVF 10/2019
12 Eizellen wurden entnommen, davon 7 reif
6 wurden befruchtet
an Tag 5 wurde mir eine Blastozyste wieder eingesetzt, alle anderen waren zu diesem Zeitpunkt in ihrer Entwicklung schon stehengeblieben, die meisten an Tag 3

Kryo war aufgrund der Qualität der verbliebenen Embryonen bei keinem der Versuche möglich, diese hatten z. B. Vakuolen bzw. wie jetzt beim letzten Mal waren gar keine verblieben.

Folgende Untersuchen wurden bisher gemacht, alle ohne Befund:
Hormonstatus, Eileiterdurchgängigkeit (ein EL war schwer durchgängig), Gebärmutterspiegelung, Plasmazellen, Killerzellen, 2 Spermiogramme. Ich habe eine seit 5 1/2 Jahren bekannte Schilddrüsenunterfunktion, die aber gut eingestellt ist.

Nach allem, was wir inzwischen gelesen haben, spricht für uns viel dafür, die Spermien meines Mannes auf DNA-Fragmentierung untersuchen zu lassen. Wie sehen Sie das?

Gibt es weitere Untersuchungen/Anpassungen an die Vorgehensweise, die wir aus Ihrer Sicht angehen sollten?

Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

Viele Grüße
juli.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die Spermienfragmentation zu untersuchen tut ja nicht weh.Andere Mö.: andere Stimulation, andere Auslösemedikamente.
Grüße
peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Moma03
Rang1
Rang1
Beiträge: 704
Registriert: 13 Jun 2017 13:58

Fragmentation

Beitrag von Moma03 »

Hallo Herr Dr. Peet,

soll die Spermien-Fragmentation immer mit frischen Spermien gemacht werden oder kann man die auch mit eingefrorenen Spermien machen? Was ist da sinnvoll und bringt was?

Wir haben 5 erfolglose Transfere hinter uns (EZS) und im Januar beginnt die neue Behandlung mit einer neuen Spenderin.

Wäre da vorher diese Fragmentation sinnvoll?

VG
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die Kryokonservierung verändert die Spermienfragmentierung nicht.
Wenn sie extrem hoch sein sollte, könnte über Spendersamen nachgedacht werden!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“