Verschobenes Einnistungsfenster im natürlichen Zyklus?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Tina01
Rang0
Rang0
Beiträge: 30
Registriert: 11 Nov 2017 19:59

Verschobenes Einnistungsfenster im natürlichen Zyklus?

Beitrag von Tina01 »

Lieber Herr Dr. Peet,

ich hätte eine Frage zum verschobenen Einnistungsfenster: Kann das Einnistungsfenster auch im natürlichen Zyklus verschoben sein, oder betrifft diese Problematik nur den künstlichen Zyklus?

Kurz zum Hintergrund meiner Frage: Ich hatte 6 spontane Schwangerschaften, wurde immer relativ schnell und unproblematisch schwanger. (Die Schwangerschaften endeten allerdings in Fehlgeburten, meist in der 8.-10. SSW, vermutlich aufgrund von Aneuploidien (2x nachgewiesen) und/oder immunologischen Problemen (erhöhte Aktivität der NK-Zellen); zumindest wurden nie andere Ursachen gefunden.)

Nun hatte ich zwei Transfers mit euploiden (PID-getesteten) Blastozysten guter Qualität im künstlichen Zyklus – einmal ohne Einnistung, einmal mit einer kurzen biochemischen Schwangerschaft, und wir suchen händeringend nach einer Erklärung, warum es zu keiner (korrekten) Einnistung kommt (wo sich doch zuvor in den spontanen Schwangerschaften sogar aneuploide Embryonen eingenistet haben). GSH war immer sehr gut aufgebaut, Plasmazellen sind unauffällig.
Denken Sie, dass ein Transfer im natürlichen Zyklus (ich habe regelmäßige natürliche Zyklen) erfolgsversprechender sein könnte? Oder wäre das Einnistungsfenster, falls es im künstlichen Zyklus verschoben ist, im natürlichen Zyklus gleichermaßen verschoben?

Für Ihre Einschätzung und Ideen jeglicher Art wäre ich Ihnen dankbar.
Eibischteig
Rang1
Rang1
Beiträge: 568
Registriert: 17 Aug 2016 10:58

Beitrag von Eibischteig »

@Tina01 ja gemäß Igenomix kann das Implantationsfenster in allen Zyklustypen verschoben sein (künstlicher Zyklus, natürlicher Zyklus, stimulierter Zyklus) Und ja es kann anders verschoben sein. Aber diese Erkenntnis würde Dir doch für eine spontante Schwangerschaft nicht helfen, denn bei einem verschobenen Implantationsfenster benötigt man ja einen Kryotransfer um eben dieses zu korrigieren.

Falls Du im natürlichen Zyklus (und so liest es sich bei Dir) klinische Schwangerschaften erzielt hast (dh zumindest Fruchthöhle UND Dottersack sichtbar) so ist gemäß Igenomix das Implantationsfenster für diesen Zyklustyp nicht verschoben.

Da ihr nun mit PID getesteten Embryonen arbeitet, erscheint es mir aber sinnvoll, das Implantationsfenster im künstlichen Zyklus per ERA zu untersuchen und nach diesem Schema dann vorzugehen. Igenomix findet natürliche und stimulierte Zyklen wegen der meist mangelnden Reproduzierbarkeit da nicht so gut und erfolgversprechend. (Im natürlichen und stimulierten Zyklus ist ja immer die große Frage WANN beginnt die Progesteronausschüttung und man kann sie da nicht steuern, da es eben einen Gelbkörper sprich Corpus luteum gibt)

LG ET
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
entweder ERA im nat. Zykl u Kryo-ET danach ebenfalls im Nat.Zykl.
Oder eben beides im künstl. Zyklus.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“