ERA-Frage

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Bela*lina
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 19 Jul 2017 14:40

ERA-Frage

Beitrag von Bela*lina »

Hallo Herr Dr. Peet,

könnten Sie mir bitte eine Frage zur ERA beantworten, ich denke Sie kennen sich bei der Thematik ERA sehr gut aus, im Gegensatz zu vielen anderen Ärzten.

Ich hatte im Januar 2018 bereits eine ERA und das Ergebnis war ein normales Implantationsfenster also keine Verschiebung nach vorne oder hinten.

Im vorigen Jahr bin ich mit 44 Jahren überraschend auf natürlichem Weg schwanger geworden aber der Embryo hat sich, wahrscheinlich aufgrund meiner alten Eizellen, von Anfang an nicht richtig entwickelt und keinen Herzschlag gehabt, ich hatte dann eine Fehlgeburt mit Cytotec im Krankenhaus.

Nun hatte ich im Dezember eine Eizellspende bei Biotex mit zwei sehr guten Blastozyten und keine Einnistung.

Nun meine Frage: Ich denke eine erneute ERA wäre vielleicht sinnvoll aber meine Ärztin findet das nicht, da sie denkt das Implantationsfenster wäre genetisch vorgegeben und auch die damals andere Medikation im ERA-Zyklus würde nichts ändern, auch wäre ich ja wieder schwanger geworden und das spräche für ein normales Implantationsfenster. Was meinen Sie dazu?

Müsste ich bei einer erneuten ERA auch die Decapytyl Spritze im ERA-Zyklus nehmen, wie im Transferzyklus?

Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Eibischteig
Rang1
Rang1
Beiträge: 568
Registriert: 17 Aug 2016 10:58

Beitrag von Eibischteig »

Hi Belalina, ich bin nicht Dr Peet aber ich beantworte Deine Fragen mal :)
Igenomix (ERA) selbst sagt, daß das Ergebnis 2 Jahre lang Gültigkeit hat. Das Implantationsfenster ist nicht oder wohl nur teilweise genetisch vorgegeben.
Es geht darum, wann sich durch die Auswirkung des Progesterons die Genexpression des Endometriums so ändert, daß es rezeptiv wird.
Die Aufnahme und Wirkung des Progesteron kann durch verschiedene Medikationen beeinflußt werden. Daher ist es nötig, die Medikation im Transferzyklus genau so handzuhaben wie im ERA Zyklus (Biopsiezyklus).
Das würde auch bedeuten, wenn Deine Medikation verändert wurde, brauchst Du nochmals ERA. Die FG selbst hat wohl nichts am Implantationsfenster geändert.

LG ET

PS: Die Tatsache, daß Du natürlich schwanger wurdest, sagt nichts über Dein Implantationsfenster im art. Kryozyklus aus. ERA Ergebnis gilt auch immer nur für den Zyklustyp (natürlich, stimuliert, künstlich) in dem es gemacht wurde. Beispiel....ich habe in einem stimulierten Zyklus ca 36-40h nach hcg Trigger ein early prog in Höhe von ungefähr 3. Sehr konstant. In einem art Zyklus brauche ich 12h länger um diese Prog höhe zu erreichen, was auch mit dem Resultat meiner ERA Tests übereinstimmt. Alles Gute!
Bela*lina
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 19 Jul 2017 14:40

Beitrag von Bela*lina »

Liebe Eibischteig,

ganz ganz lieben Dank für Deine Antwort. So hatte ich das bisher auch fast alles Verstanden was ich hier im Forum gelesen habe, auch wenn ich das jetzt nicht so auf den Punkt hätte bringen können. Leider haben da ja viele Ärzte sehr wenig Ahnung von.

Jetzt weiß ich aber schon einmal wie ich das meiner Ärztin eventuell erklären kann. Danke dir *dd*

GLG
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“