EMS mit Stadium Tag 3 oder Blasto?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Flow2020
Rang1
Rang1
Beiträge: 293
Registriert: 17 Feb 2020 21:45

EMS mit Stadium Tag 3 oder Blasto?

Beitrag von Flow2020 »

Guten Tag Frau Zeitler,

ich freue mich, wenn Sie mir mit einer Antwort vielleicht etwas Klarheit verschaffen können:

Ich stehe in Kontakt mit einer Klinik bzgl. EMS. Ich bin davon ausgegangen, dass eine BC transferiert wird, da hier die SS-Chancen doch höher sein müssten, immerhin haben die Embryos es bis dahin schon geschafft.
Nun meinte die Klinik, sie transferieren Tag 3 Embryos. Ich könnte zwar auch auf einem BC Transfer bestehen, allerdings könnten sie dann nicht garantieren, dass zum Transfer eine entsprechender Blasto da ist.

Mir wurde gesagt, es werden 5-6 Embryos für mich "reserviert".
Bei dieser Anzahl müsste es doch statistisch gesehen wenigstens 1 BC geben, oder?

Ob ich nun einen Tag 3 Embryo oder eine Blasto transferiert bekomme, hat doch nichts mit der Rezeptivität der Schleimhaut zu tun, oder?
Ich frage deshalb, weil ich in diesem Zusammenhang gefragt wurde, ob ich denn wüsste, ob mein Endometrium auf einen Tag 5 Embryo vorbereitet sei und ob ich einen ERA-Test gemacht habe. (habe ich nicht, sehe dafür derzeit auch keinen Grund).

Den Zusammenhang habe ich nicht verstanden, da ich davon ausgehe, je nachdem, was eingesetzt werden soll, plant man das Auftauen und den Beginn der Progesteroneinnahme, Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß
Flow
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Guten Morgen,
einige IVF-Kliniken ziehen einen Tag3-Transfer vor (kürzere Kulturdauer in „künstlicher“ Umgebung,
weniger Einflüsse auf die Entwicklung), haben viel Erfahrung damit gesammelt und haben gute SS-Ergebnisse.
Durch die Beobachtung der Embryoentwicklung in timelapse-Inkubatoren lassen sich oft frühzeitig Unterschiede erkennen,
um Embryonen mit einem guten Potential zu erkennen.
Die SS-Raten nach einem Transfer eines Tag 3-Embryos, eines 8-Zeller mit gutem Entwicklungsverlauf
und guter Struktur, können dann ähnlich hoch sein wie nach einem BC-Transfer.
Um noch mehr Informationen über das Entwicklungspotential eines Embryos zu erhalten,
wird die verlängerte Kultur bis Tag5 empfohlen, bei 5 bis 6 Embryonen sollten sich 1 bis 3 zu BC entwickeln.
Besonders wenn die Unterschiede an Tag3 noch nicht eindeutig sind hilft es, bis Tag5 abzuwarten um eine genauere Differenzierung zu erreichen.
Der Beginn der Progesteroneinnahme bleibt gleich, unabhängig davon, ob der Embryo an Tag3 oder Tag5 eingesetzt wird.
Ein ERA-Test wird nicht vorausgesetzt, es sei denn, es gab schon viele Fehlversuche, die eventuell auf ein verschobenes Einnistungsfenster hinweisen.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“