KIR Gene Hilfe bei der Auswertung R.-F.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
Glückskind1979
Rang0
Rang0
Beiträge: 19
Registriert: 01 Apr 2020 20:55

KIR Gene Hilfe bei der Auswertung R.-F.

Beitrag von Glückskind1979 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier weil mir euer Forum empfohlen wurde.

Kurz zu mir: ich hatte mehrere FG'n auch nach ICSI.

Nun habe ich unter anderem meine KIR Gene testen lassen bei R.F. aber leider hab ich keinen Therapievorschlag dazu bekommen. (Scheinbar bekommt man einen Plan nur wenn man alles bei denen testen lässt, was ich persönlich ja auch etwas grenzwertig finde, denn was nutzt ein Ergebnis ohne Behandlungsplan)

Deswegen hoffe ich, dass ihr mir ein klein wenig weiterhelfen könnt und mir sagen könnt, was das nun genau bedeutet was da festgestellt wurde:


KIR Gene:
Es findet sich der KIR Genotyp BB
Dieser ist gekennzeichnet durch Fehlen des aktivierenden KIR 2DS4,, der spezifisch für den Haplotyp A ist. Das Vorhandensein aktivierender KIR bei Haplotyp B ist recht variabel. Bei der Patientin finden sich folgende aktivierende Rezeptoren: 3DS1, 2DS5, 2DS3, 2DS2 und 2DS1. Insbesondere diesem letztgenannten Rezeptor kommt Bedeutung zu, da ihm die stärkste protektive Funktion vor Schwangerschaftskomlikationen, wie habituelle Aborte und Präeklampsie. Von einer immungenetischen Risikosituation muss je nach vorhandenem Epitop-typ C1 und C2 ausgegangen werden.
Es findet sich der KIR Genotyp AB
Entsprechend des Haplotyps A ist der aktivierende KIR 2DS4 nachweisbar. Der Haplotyp B ist variabler im Vorhandensein aktivierender KIR. Allerdings findet sich mit 2DS2 nur noch ein weiterer aktivierender Rezeptor.
Es fehlen 2/3 der aktivierenden Rezeptoren auf den NK - Zellen (3DS1, 2DS5, 2DS3 und 2DS1). Diesem letzt genannten Rezeptor wird die höchste protektive Funktion vor Schwangerschaftskomplikationen wie habituellen Aborten und Präeklampsie zugeschrieben. Insgesamt ist die Situation somit als deutlich risikobehaftet einzuschätzen!

Kann man bei RF verlangen das die einem einen Behandlungsvorschlag machen?? Weiß das jemand? Oder hatte jemand das gleiche Problem, dass die einem nur die Diagnose hinfeuern? Mannomann das regt mich vielleicht auf, als sei man nicht schon genug gestraft. Ich meine wozu gibt man das in Auftrag wenn man danach ein Medizinstudium beginnen muss um das zu verstehen.

Killer und Plasmazellen habe ich bei Reprognostics testen lassen, die teilten folgendes mit:

Die immunhistorische Analyse und Bestimmung der Konzentration an uterinen natürlichen Killerzellen (uNK-Zellen) sowie Plasmazellen erfolgte anhand der bislang publizierten Studien und zeigte folgenden Befund:
1. eine erhöhte Anzahl an uNK-Zellen. Möglicherweise wirkt sich die erhöhte Anzahl an uNK-Zellen negativ auf die Implantation bzw. Frühschwangerschaft aus. In aktuellen internationalen Studien werden bei erhöhten uNK-Zellen verschiedene immunmodulatorische Therapien eingesetzt.
2. eine unauffällige Anzahl an CD138-positiven Plasmazellen, somit liegt kein Hinweis auf eine chronische Endometritis vor.

Neben der Gabe von Corticosteroiden kommen Lipidinfusionen bei erhöhten uNK-Zellen zur Anwendung.
* Intrapilid 20%, Lipovenös 20%
Die Dosierungen ud Behandlungsintervalle weichen in unterschiedlichen Studien ab.
Mögliches Verfahren: 4-8 ml Intrapilid/Lipovenös 20% in 250 ml NaCl als i.V. Infusion über 45 Minuten
-bei RSA: ab positiven Schwangerscahftstest alle 14d bis 12 SSW (ggf. bereits alle 8 Wochen präkonzeptionell)
-bei RIF: erste Gabe 3-7 Tage vor Embryotrensfer, dann ab positiven SS-Test alle 14d bis 12 SSw (ggf einmalige Gabe bereits in Lutealphase des Vorzyklus)

* Prednisolon
Die Dosierungen ud Behandlungsintervalle weichen in unterschiedlichen Studien ab.

Mögliches Verfahren: Prednisolon 10mg (5-20mg)
-bei RSA: Start ab positiven SS Test 1x tgl. bis sonographischen Nachweis einer fetalen Herzfunktion, dann über eine Woche ausschleichen und absetzen (im Einzelfall fortsetzen der Gabe von 5mg Prednisolon bis 12.SSW)
-bei RIF:: Start 3-5 Tage vor Embryotransfer, 1xtgl. bis sonographischen Nachweis einer fetalen Herzfunktion, dann über 1 Woche ausschleichen und absetzen (im Einzelfall Fortsetzen der Gabe von 5mg Prednisolon bis SSW12)

Danke das ihr euch die Zeit nehmt und meinen Post lest. Ihr seid superklasse und ich bin sehr froh, dass es diese Gruppe hier gibt :-)

Mandy
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“