Thyroxin Supplementierung während Stimu beginnen

Antworten
maschinle
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jan 2020 10:51

Thyroxin Supplementierung während Stimu beginnen

Beitrag von maschinle »

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir Gedanken, was ich nächste Woche machen soll.
Meine Schilddrüsenwerte wurden bisher zweimal im Kiwu gemessen mit der Aussage, es sieht alles gut aus.

Hier die Werte:

TSH 1,7
fT3 2,7 (Referenz: 2,2-4,4)
fT4 1,1 (Referenz: 0,8-1,6)
(2019 lag der TSH noch bei 0,7)
TPO nicht nachweisbar, TAK leicht erhöht.

Ich fühle mich normal und nicht symptomatisch bzw so wie immer. Bei meiner Mutter wurde vor einigen Jahren Hashimoto diagnostiziert, als der Tsh schon bei 35 lag.

Wir möchten nächste Woche mit der Stimu für die erste ICSI beginnen. Ich bin schon zweimal spontan mit meinem Mann schwanger geworden, jedoch zweimal FG (21 ssw und 10 ssw, alles mögliche wurde auch untersucht, Gründe unklar).

Zur Sicherheit war ich heute morgen beim Endokrinologen, um die Schilddrüse untersuchen zu lassen. Szintigraphie unauffällig.
Er meinte, dass die Werte für den Start der ICSI kein Problem sind und auch nicht für den Erhalt einer Schwangerschaft. Wir könnten aber einen TSH von 1 anstreben mit 25mg l Thyroxin und er würde mich während einer Schwangerschaft engmaschig kontrollieren.

Ob ich schon nächste Woche mit Thyroxin anfangen möchte, also während der Stimu, oder erst später, überlässt er mehr oder weniger mir, da die Werte sMn nicht gravierend ausfallen

Was denkt ihr? Ist es sinnvoll oder eher problematisch während der Stimu mit Thyroxin zu beginnen? Was haltet ihr von den Werten?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße 💕
wukizwei
Rang0
Rang0
Beiträge: 177
Registriert: 01 Jul 2013 13:39

Beitrag von wukizwei »

Hallo maschinle,

ich denke, dass es nicht sinnvoll ist eine Stimulation und das Thyroxin zusammen zu beginnen.

Bei deinem etwas niedrigen t3-Wert macht es mehr Sinn, die Wirkung des LT erstmal abzuwarten. Das dauert ca. 4 Wochen.

Sollte das LT dann eine Verbesserung für dich bringen, dann verbessert es auch die Eizellqualität und dann macht die Stimulation auch Sinn.

LG Wuki
maschinle
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jan 2020 10:51

Beitrag von maschinle »

Hallo Wuki,

Danke für deine Antwort!
Dann warte ich jetzt auf die aktuellsten Blutwerte von gestern und ob eine Supplementierung denn wirklich absolut nötig ist.

Lg
maschinle
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“