Versuch trotz Antibiotikum gegen Plasmazellen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
ugge
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 23 Jun 2020 21:53

Versuch trotz Antibiotikum gegen Plasmazellen?

Beitrag von ugge »

Hallo Dr. Peet,

ich habe gestern (Zyklustag 6) erfahren, dass bei mir durch Untersuchung der Schleimhaut nach einem Scratching "deutlich" erhöhte Plasmazellen festgestellt wurden (ich kenne den Wert leider nicht). Ich soll nun 2 Wochen lang Antibiotika nehmen. Meine Ärztin sagte, dass ich dann in diesem Zyklus keinen Versuch machen kann, denn "mit dem Antibiotikum sollte ich nicht schwanger werden".

Ich habe da aber im Forum Unterschiedliches zu gelesen. Ich habe außerdem gezählt: wenn ich heute anfange, nehme ich das Antibiotikum bis einschließlich Zyklustag 20. Mein Eisprung findet normalerweise rund um Tag 13 statt oder wird rund um diesen Tag ausgelöst. Die Einnistung wäre also vermutlich nur 2-3 Tage bevor ich das Antibiotikum absetze.

Ich frage mich nun: Kann ich es nicht trotzdem in diesem Zyklus versuchen? Oder besteht dann ein Risiko? Für mich? Für die befruchtete Eizelle? Oder ergibt es einfach keinen Sinn, weil der Körper eine Einnistung wegen des Antibiotikums verhindern würde?

Oder gibt es vielleicht doch eine kürzere Dauer der Einnahme, die reichen würde und waäre das nicht eine Möglichkeit, diesen Zyklus doch zu nutzen?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Viele Grüße, Berit
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
selbst wenn das typischerweise verordnete Tetracyclin nicht in der Schwangerschaft angewendet werden soll, können Sie es während der IVF Stimulation und auch nach dem Embryotransfer noch einnehmen. Ein Schädigungspotenzial für Eizelle, Spermiogrammen, früheren Embryo ist nicht zu erwarten.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Ein Schädigungspotenzial für Eizelle, Spermiogrammen, -----------------------gemeint ist : Spermien!
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“