Protokollwechsel und 0 Befruchtung

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Moppel74
Rang0
Rang0
Beiträge: 88
Registriert: 19 Nov 2016 14:33

Protokollwechsel und 0 Befruchtung

Beitrag von Moppel74 »

Guten Tag Dr. Peet,

bisher hatten wir im langen Protokoll gute Befruchtungsraten bei ICSI 60-100%. Aufgrund von weniger Ez (kein Low responser) eher altersbedingt wurde auf flare pu gewechselt. Von reifen Ez wurde keine befruchtet. Kann die Ursache am Protokoll(wechsel) liegen ? Im der Stimulation (langen Protokoll) davor waren von 3 Ez 2 reife u d an Tag 2 als 4a und 4b transferiert.
Vg
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
wenn von 3 Eizellen 2 befruchtet werden, in einem nächsten Zyklus aber z.B. keine, dann ist das wohl Pech, welches am ehesten durch eine Einschränkung der Eizelle Qualität( chromosomalen?) Zu erklären sein dürfte. Riesenunterschiede der Befruchtungsrate zwischen den unterschiedlichen Protokollen gibt es eigentlich nicht.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
brunooo
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 31 Mär 2021 23:19

Beitrag von brunooo »

Mir ging es in meiner ersten IVF leider genauso. es hieß immer nur, meine EZ seien alt (damals war ich gerade 24 Jahre alt geworden). Diese IVF lief auch im Longprotokoll. Wir haben dann zwei ICSIs gemacht mit Befruchtung, aber schlechter Befruchtungsrate und sehr schlechter Embryonenqualität. Beide ICSIs waren negativ. Das anschließende Antagonistenprotokoll führte zu einer besseren Befruchtungsrate und einer Zwillingsschwangerschaft. ICSI statt IVF, Protokollwechsel, andere Medikamente, alle Embryos kultivieren... Inzwischen bin ich 31, Mama und wieder schwanger. Es muss nicht sein, dass ihr über die 3 bezahlten Versuche hinausgehen müsst, aber das kann natürlich passieren. Das passiert aber auch Paaren, die 3 ICSIs mit Transfers hatten. Eine ICSI und Transfer sind leider keine Garantie. Bei manchen klappt es sofort, bei anderen erst im 5. Versuch oder gar noch später. Ein Versuchsabbruch ist immer sehr gemein. Man wartet ohnehin schon so lange, dann konzentriert sich alle Hoffnung auf die Behandlung, man investiert Zeit, Energie, Geld... und am Ende hatte man doch nicht mal eine Chance. Versuch dich auf das Nachgespräch zu konzentrieren. Am besten legst du dir einen Zettel bereit, auf die du alle deine Fragen notierst und so in der Aufregung im Gespräch nichts vergisst. Die Ärzte kennen das. Und sobald du bereit bist, startet ihr neu. Alles Gute
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“