Cortison nach 2. Corona-Impfung Vorzyklus

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Moma03
Rang1
Rang1
Beiträge: 704
Registriert: 13 Jun 2017 13:58

Cortison nach 2. Corona-Impfung Vorzyklus

Beitrag von Moma03 »

Hallo Herr Dr. Peet,

ich habe folgendes Problem, was mich beschäftigt. Ich hatte am 3.4. meine 2. Corona-Impfung und bin im Vorzyklus. Am 7.5. wird voraussichtlich der TF statt finden. Jetzt habe ich 3 Tage nach der Impfung wieder mit 5 mg Prednisolon begonnen. War das zu früh und kann das den Aufbau der Wirkung des Impfstoffes beeinflussen? Mach mir gerade viele Gedanken. Auch, ob ich das Prednisolon wieder absetzten soll und erst zu Beginn des TF-Zyklus wieder damit anfangen soll.
Haben Sie da, Empfehlungen oder so?

VG
Romi1005
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jun 2019 20:18

Beitrag von Romi1005 »

Liebe Moma,
schön dass Du Dir Gedanken zu dem Thema machst. Es gibt aber bestimmt hierzu keine weiteren wissenschaftlichen Erkenntnisse, da in den Studien Patientinnen mit Kinderwunsch nicht eingeschlossen sind, es sei denn es handelt sich um Kinderwunschstudien :-). Glückwunsch dass du mit beiden Impfungen durch bist. Ich würde mir aber generell nicht so viele Sorgen machen. es gibt viele chronisch Erkrankte die Kortison einnehmen müssen. Es würde ja bedeuten, dass bei Rheuma Patienten oder generell mit Autoimmunerkrankungen die Impfung nicht wirkt. Das hat bestimmt einen geringen Effekt, aber so wie ich die Studienergenisse der Corona Studien gelesen habe haben alle, also auch die mit einem schwachem Immunsystem profitiert. Da werden in der Regel die über 65 jährigen als Referenz herangezogen. Ich weiß jetzt nicht wie viel Du an Kortison einnimmst, da du es aber über einen langen Zeitraum nehmen musst kann die Dosis nicht so hoch sein, sonst, müsstest Du dir mehr über das Osteoproserisiko Gedanken machen als über die COVID Impfung. Ich bin zwar nicht Dr. Peet, aber ich kenne mich mit Studien und Immunsuppressiva ganz gut aus. Also keep cool und viel Erfolg und Glück im Mai. Liebe Grüße Romi
Moma03
Rang1
Rang1
Beiträge: 704
Registriert: 13 Jun 2017 13:58

Impfung

Beitrag von Moma03 »

Hallo Romi,
Danke für Deine Antwort. Beruhigt mich etwas.
LG
Mo
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“