Ungewollte Kinderlosigkeit in Deutschland besonders hoch

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Ungewollte Kinderlosigkeit in Deutschland besonders hoch

Beitrag von rebella67 »

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... spaet.html


Die durchschnittliche Kinderzahl je Frau in Deutschland ist leicht gesunken. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, ging die Zahl im Jahr 2011 auf 1,36 Kinder je Frau zurück. Im Jahr 2010 lag sie bei 1,39 Kindern je Frau. Die durchschnittliche Zahl der Geburten ging 2011 bei jüngeren Frauen zurück, während sie bei den Frauen im Alter von Mitte 30 bis Mitte 40 stieg. ...
Zuletzt geändert von rebella67 am 09 Aug 2019 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Die ungewollte Kinderlosigkeit ist in Deutschland besonders hoch. Während sich nur 4% der Frauen keine Kinder wünschen, bleiben 24% der Frauen kinderlos.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ket-newtab

(Hier bitte etwas runterscrollen bis zum Schaubild mit besagtem Titel.)
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Stella38
Rang3
Rang3
Beiträge: 3657
Registriert: 23 Mai 2003 15:43

Beitrag von Stella38 »

Gibt es eigentlich eine Schätzung, wie viele Kinder seit der unsäglichen Reform von 2004 nicht geboren wurden, weil es an den Kosten scheiterte)
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
*******
Bild



1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

***********************
Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

liebe stella,

gerade schau ich hier mal rein (nicht mehr so oft, aber ich bin irgendwie eine treue seele und kann nicht ganz los lassen, obwohl sich das forum sehr verändert hat...) und was seh ich da, deinen namen!!! :dance: da hat es sich ja mal gelohnt. :wink:
wie geht es dir? habe öfter an doch gedacht und was das schreiben wohl macht...

die frage kann ich leider nicht beantworten...

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Benutzeravatar
Stella38
Rang3
Rang3
Beiträge: 3657
Registriert: 23 Mai 2003 15:43

Beitrag von Stella38 »

Ich bin auch nur noch selten hier, aber ich könnte schon wieder ausrasten wg. der Pflegeversicherung. Als wir damals die Kostenübernahme haben wollten, hieß es "Kinder sind private Lebensplanung", Schröder hat doch sogar gesagt IVF wäre eine Lifestyle Behandlung wie Fettabsaugen. Wenn man aber gegen die staatliche Gebärpflicht verstoßen hat, darf man nochmal zahlen. Das ist damals so asozial wie heute. Wer weiß, ob wir nicht wenigstens einen Erfolg gehabt hätten, ohne diesen Druck und das Verballern der Versuche ohne jeglichen Abstand hintereinander weg.
Statt dass man bei den Cum/Ex Deals genauer hingesehen hätte. Da ist Geld ohne Ende verloren gegangen. *mecker* *mecker* *mecker*
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
*******
Bild



1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

***********************
Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

huhu, liebe Stella,

da hast du völlig recht.

vor allem als ob irgend jemand kinder bekommen würde, weil er an das rentenalter und beitragszahler denkt.
und wer garantiert denn, dass die kinder dann tatsächlich was einzahlen? es kann ja auch sein, dass sie in der psychiatrie oder im gefängnis landen oder dauerarbeitslos sind und so nicht nur nichts einzahlen, sondern im gegenteil zusätzliche kosten verursachen.

wohingegen ein kinderloser vielleicht unzählige stunden ehrenamtlicher, gemeinnütziger arbeit leistet...

ich hoffe, dir geht es abgesehen von solchen ärgernissen gut.

liebe grüße, mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“