Frage an Dr. Peet: IUI nach Eisprung - Chancen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Pingu89
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jun 2021 13:33

Frage an Dr. Peet: IUI nach Eisprung - Chancen?

Beitrag von Pingu89 »

Sehr geehrter Dr. Peet,

meine Frau und ich befinden uns in unserer ersten KiWu-Behandlung. Gestern (ZT 12) war ich zum Ultraschall, vorher hatte ich beim Ovulationstest einen sehr hohen Ausschlag. Die Gebärmutterschleimhaut war super, Blut wurde abgenommen und die erste Vertretungsärztin hat nach der Auswertung der Hormone am frühen Nachmittag einen Termin für heute morgen vereinbart für die IUI.
Heute Morgen um 5 Uhr habe ich den Ovulationstest gemacht und hatte kaum noch Ausschlag - d.h. der Eisprung muss irgendwann zwischen gestern und heute schon gewesen sein. Die zweite Vertretungsärztin, die heute die IUI durchgeführt hat, hat auch keinen Leitfollikel mehr im Ultraschall feststellen können, sodass wir dann Gewissheit hatten; die Schleimhaut war weiterhin super. Die IUI haben wir natürlich trotzdem gemacht (besser eine geringe Chance als keine...). Die zweite Vertretungsärztin meinte aber auch, dass sie nicht versteht, warum ihre Kollegin mich nicht schon für gestern Nachmittag einbestellt hätte... ein bisschen frustrierend ist das schon!
Können Sie mir ungefähr sagen, wie sehr die Chancen nach unten gehen, wenn der Eisprung schon erfolgt ist? Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es erst heute Nacht war, aber wirklich wissen tue ich es leider nicht...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
es ist immer besser vor dem Eisprung die Insemination zu machen. Je später nach dem Eisprung desto geringer die Chance.
Wenn man einen positiven LH Test hat sollte man spätestens 1 Tag später inseminieren.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“