Insulinresistenz und Kinderwunsch eure Erfahrungen?

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Gesperrt
Ninchen678
Rang0
Rang0
Beiträge: 72
Registriert: 07 Aug 2021 11:24

Insulinresistenz und Kinderwunsch eure Erfahrungen?

Beitrag von Ninchen678 »

Hallo,

ich habe einen Homa IR-Wert von 3.1, der HbA1c liegt bei 5.9% also eine Insulinresistenz.

Das soll ja eine zusätzliche Hürde beim Kinderwunsch sein. Meine Hausärztin empfiehlt Sport und Ernährungsumstellung, 7 kg habe ich in 5 Monaten geschafft und ich ernähre mich besser. Mein BMI liegt bei 27/ 28. Der HOMA Wert hat sich aber nicht verändert.

Metformin wird bei Kinderwunsch und Insulinresistenz verschrieben, aber weder meine Hausäztin noch die Kiwu Praxis wollen das verschreiben. Die Kiwu sagt "gehen sie zur Hausärztin, die Hausärztin sagt, ja das hilft gut und schnell, aber ich bin für eine Ernährungsumstellung etc, das ist besser."
Nun habe ich aber mit 43 und dem demnächst anstehendem 3. ICSI Versuch nicht wirklich Zeit.

Nimmt jemand von euch Metformin oder hat eine Insulinresistenz? Was habt ihr gemacht?

Liebe Grüße Ninchen
chris8
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 2017 08:24

Beitrag von chris8 »

Hallo,

ich hatte 3 frühe FG's (6-8 Woche) und nur eine minimale Insulinresistenz. Der Zuckertest außerhalb der Schwangerschaften war fast normal. Lediglich der Nüchternwert morgens lag knapp über den Normbereich. Aber sobald ich schwanger wurde, explodierten meine Blutzuckerwerte. Ich musste also vor der Schwangerschaft Metformin nehmen und von Beginn der Schwangerschaft an die Blutzuckerwerte mit Insulin korrigieren. Und was soll ich sagen nach 3 FGs hatte ich zwei erfolgreiche Schwangerschaften.

Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft. Aber ich würde an deiner Stelle einen fähigen Diabetologen aufsuchen und mich beraten lassen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

LG
chris8
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Hallo Ninchen, ich stimme Chris zu!
Auch ich habe mit Insulinresistenz Metformin. Als ich damit anfing war ich 23 und wog 55 kg. Ernährt habe ich mich damals schon sehr gut, wenig Zucker, ausgewogen, etc. Eine Insulinresistenz KANN man durch Sport und Ernährungsumstellung in den Griff bekommen, aber nicht immer "ist man selbst Schuld". Außerdem kann man auch Metformin nehmen, sich gesund ernähren, Sport treiben und den Kinderwunsch voran treiben gleichzeitig. Das schließt sich alles nicht aus.
Ich würde nochmal in der Kinderwunschklinik auf ein Privatrezept drängen, ggf. einen Klinikwechsel in Betracht ziehen und/ oder einen guten Diabetologen kontaktieren.
Gerade wenn du wenig Zeit hast, nutze mehrere Möglichkeiten gleichzeitig.

Inzwischen bin ich 35, wiege 90 kg und von Insulinresistenz oder gar Diabetes nach Gestationsdiabetes keine Spur :?:
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Gesperrt

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“