EZS oder weitere ICSI Versuche sinnvoll?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
summer0303
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 10 Sep 2021 12:02

EZS oder weitere ICSI Versuche sinnvoll?

Beitrag von summer0303 »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

Gern hätte ich Ihre Einschätzung zu meiner Situation:

Ich bin 42 Jahre, Hormonwerte sind bis auf das AMH ok, Genetik war unauffällig, direkt ICSI empfohlen da das SG schlecht war. Bei mir also keine wirklich Diagnose außer leichter GKS und schlechtem AMH Wert. Ursachen liegen laut Kiwu also beim Mann.

Habe leider fast immer nur einen Follikel zur Punktion Verfügung trotz Stimu. Wir wollen aber auch sowieso immer nur einen Embryo einsetzen lassen. Bis dato konnte immer alles punktiert und auch befruchtet werden. Es kam also immer zu einem Transfer. Die Qualität der Embryos war immer gut /sehr gut und sogar 2 Mal "extrem gut".

Folgende Behandlungen wurden seit Oktober 2020 gemacht:
- 1. ICSI: PU 1 Follikel, Embryoqualität sehr gut, Transfer 3. Tag, negativ
- 2. ICSI: PU 2 Follikel, Transfer 1 Embryo Qualität extrem gut, TF 3. Tag, negativ
- 3. ICSI: PU 3 Follikel, Transfer 1 Embryo Qualität sehr gut (2 restliche in Kryo), TF 3. Tag, negativ
- 1. Kryo: 2 Embryos aufgetaut, Transfer 1 Embryo, Morula fast Blasto also nur "gut", TF Tag 5, negativ
- 4. ICSI: PU 1 Follikel, Embryoqualität extrem gut, TF Tag 4, negativ

Nun sagt die Kiwu Klinik (Deutschland) mir, dass sie wohl nur noch einen Versuch (5. ICSI) machen wollen. Vorher noch eine GM Spiegelung um Killerzellen usw. auszuschließen. Sie denken aber es liegt nicht an Einnistungsproblemen meinerseits sondern an den Eizellen/Alter. Uns wurde dann auch die EZS im Ausland nahe gelegt. Darüber denken wir auch ernsthaft nach.

Auf meine Frage ob denn auch noch ein zweiter Versuch (wäre dann die 6. ICSI) möglich wäre, kam nur die Antwort, dass nein, aber man müsste schauen. Ganz sicher wäre nur noch 1 Versuch. Da ich ja wahrscheinlich nichts mehr zum einfrieren bekommen werden fehlen mir ja auch die Kryoversuche, die andere ja als Mehrversuche haben.

Gerne wollte ich nun von Ihnen wissen, ob sie auch nur noch einen ICSI Versuch machen würden oder ob sich eventuell doch noch weitere Versuche lohnen würden? Ich kenne ja auch einige die sogar noch mehr ICSI Versuche gemacht haben, daher macht mich die Aussage der Kiwu Klinik etwas unsicher. Oder sehen sie es ähnlich, dass man in meinem Fall danach gleich über eine EZS nachdenken sollte?

Vielen Dank!
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
die Chance auf Erfolg scheint bei Ihnen bei um 5% pro Zyklus zu liegen, da immer nur 1-3 EZ entstehen.
Weitere Versuche mit geringem meddikamentösen Druck (zB Letrozol u später Orgalutran u Menopur) oder noch weniger, helfen Kosten zu sparen.
Die NK Diagnostik ist Quatsch, eine Plasmazellbiopsie sinnvoll.
Mit einer EZ Spende kommen Sie (bei guten Voraussetzungen) auf 60-65%.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
summer0303
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 10 Sep 2021 12:02

Beitrag von summer0303 »

Vielen Dank!
Kiwu seit 2018. Hormonwerte alle normal bis auf AMH, Low Responder. Schlechtes SG, daher ICSI. Genetik bei beiden unauffällig. GM Spiegelung, Killer & Plasmazellen unauffällig. Kiwu seit 2018.
Seit 2020 Kiwu Klinik Deutschland:
10/2020: 1. ICSI, Transfer 1 Embryo, negativ
01/2021: 2. ICSI, Transfer 1 Embryo, negativ
02/2021: 3. ICSI, Transfer 1 Embryo, negativ
05/2021: 1. Kryo, Transfer 1 Embryo, negativ
08/2021: 4. ICSI, Transfer 1 Embryo, negativ
1/2022: 5. ICSI, 1 Follikel, Befruchtung, Embryo entwickelt sich nicht weiter daher Abbruch.
Klinik möchte keine Versuche mehr machen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“