…Plötzlich Hashimoto und schwankende Werte…

Antworten
Tomatillo
Rang0
Rang0
Beiträge: 104
Registriert: 11 Jun 2020 17:16

…Plötzlich Hashimoto und schwankende Werte…

Beitrag von Tomatillo »

Liebes Forum,
Ende Januar wurde festgestellt, dass mein TSH-Wert bei 3,4 lag. (Alle anderen Werte rund um die Schilddrüse waren o.k.)
Mein KiWu-Arzt hat mir darauf hin L-Thyroxin 50 mg täglich verschrieben.
Innerhalb von ca 4 Wochen ging Wert auf 0,95 herunter.
Daraufhin sollte ich 3 Tage 25 mg / 4 Tage 50 mg nehmen.
Der TSH sank aber weiter herunter, habe dann nur noch 25 mg genommen, trotzdem ging der Wert auf 0,02 runter.
Ich nahm dann täglich 25 mg und Sonntags kein L-Thyroxin — im Juli war das TSH dann bei 0,04.
Nun war ich im September bei einer Endokrinologin.
Meine Schilddrüse war im US nicht vergrößert oder verkleinert, jedoch stärker durchblutet und völlig überraschend lag der TSH nun bei 3,7 (!) und es gibt Anzeichen für Hashimoto

Meine Werte: TSH basal: 3,61 (0,4-4)
Ft3: 2.346 (2.2-4.2)
Ft4: 11.59 (8-17)
TPO-AK: 259 (<35)
TAK: 41.5 (<40)

Ich bin jetzt ziemlich verwirrt…
Passiert es öfter, dass Hashimoto plötzlich innerhalb von ca 6 Monaten entsteht?
Habt ihr eine Idee, warum der TSH Wert so extrem angestiegen ist (innerhalb von 2 Monaten).

Ich habe Seiten paar Monaten extrem trockene Haut (auch Schleimhaut) und einen sehr verkürzten Zyklus. Kann das mit der Schilddrüse zusammenhängen?
Die Endokrinologin hat mir jetzt empfohlen wieder jeden Tag 25 mg zu nehmen und den Wert in 3 Wochen zu checken. Sonst hat sie nur gesagt, dass die Werte nicht beunruhigend wären, aber eben wegen meines Kinderwunsches nicht ignoriert werden sollten.
Warum die Werte plötzlich so hochgegangen sind, konnte sie mir auch nicht erklären.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen von Euch freuen
Herzliche Grüße
Tomatillo
Eileiterschwangerschaft 2018
2019 - 2021: 6 IVFs/Mini IVF = alle negativ (eine EZ nicht aufgewacht)
09/2021 IVF-Syd / offene Spende = warten auf Spenderinnen-Vorschlag
10/2021 letzte IVF = kein TF (EZ haben sich nicht weiterentwickelt)
11/2021 eine Blastozyste aus EZS in DK
02/2022 TF = negativ
05/2022 neue Spenderin (5 Blastos warten)
6/2022 TF / Test positiv🌻
3/2023 Geburt unseres Kindes 🌈
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“