ERA-Test - veränderte Östrogenmenge

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Herzenswunsch2021
Rang0
Rang0
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jun 2021 12:29

ERA-Test - veränderte Östrogenmenge

Beitrag von Herzenswunsch2021 »

Guten Tag Dr. Peet,

ich habe eine Frage zum ERA-Test. Ich habe diesen aufgrund einer biochemischen SS durchführen lassen und hier Estrifam 3x oral und 1x vaginal genommen. Es wurde eine Prerezeptivität von 24h festgestellt.
Ich habe leider generell Schwierigkeiten mit dem Aufbau des Endometriums (Gebärmutterspiegelung wurde bereits durchgeführt, alles unauffällig), auch im natürlichen Zyklus.

Da die Schleimhaut sich nur stetig und unzufrieden im Folgezyklus aufbaute, veränderte mein Arzt das Protokoll (Estrifam 4x vaginal), sodass dann 6,5 mm erzielt werden konnten. Zudem habe ich den Zyklus mit niedrig dosiertem Aspirin unterstützt. Leider waren die beiden Folgezyklen mit guten Embryonen (expandierte Blastozyste/ sehr guter 8 Zeller Tag 3) nicht erfolgreich.

Nun frage ich mich, ob der ERA-Test noch Gültigkeit besitzt, wenn die Östrogendosen deutlich erhöht wurden. Oder ist tatsächlich nur die Wirkungsdauer des Progesterons entscheidend?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
ich bin nicht 100% sicher, meine aber, dass die Ö-dosis kaum entscheidend ist!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“