Kystom entfernen bei Kinderwunsch?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
anna_lena
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 17 Okt 2021 10:39

Kystom entfernen bei Kinderwunsch?

Beitrag von anna_lena »

Hallo,

bei mir wurde ein ca. 4,5 cm großes Kystom festgestellt (gutartig, nachgewiesen durch ROMA-Bluttest).

In der Kinderwunschklink wurde mir geraten, das Kystom auf keinen Fall bei Kinderwunsch entfernen zu lassen, da die Gefahr besteht, dass auch gesundes Gewebe inkl. Follikel mit entfernt werden. Daher bin ich mit Kystom in die erste ICSI gestartet. Leider gab auf auf dieser Seite keine Follikelbildung trotz 300 Einheiten Puregon, auf der anderen Seite 4 reife Follikel. AMH liegt bei 2,1, Alter 42 Jahre. Im Vorzyklus hatte ich sogar auf der Seite mit dem Kystom Eisprung.

Was würden Sie empfehlen, wie man am besten weiter vorgeht? Mir ist natürlich bewusst, dass die Chancen aufgrund des Alters bereits sehr gering sind. Ich würde aber noch eine zweite ICSI wagen wollen.

Sollte ich das Kystom entfernen lassen und erst dann weitermachen? (Es wurde vorher für eine Zyste gehalten und dadurch habe ich bereits >6 Monate verloren durch Abwarten und verschiedene Versuche, um die angebliche Zyste zum "Platzen" zu bringen).

Vielen lieben Dank!
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
dafür gibt es kein Patentrezept. Wenn sicher scheint, dass es sich um etwas gutartiges handelt, können Sie zunächst weiter versuchen schwanger zu werden. Bei Zweifel: raus damit (Minieingriff), ist der andere Eierstock ohnehin der aktivere!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“