schlechte Eizellqualität mit Mitte 30

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Lina_T
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 27 Okt 2021 13:45

schlechte Eizellqualität mit Mitte 30

Beitrag von Lina_T »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

ich leide an sekundärer Infertilität. Habe mit meinem Partner ein 5 jähriges Kind, war eine spontan eingetretende, unkomplizierte Schwangerschaft. Seit über 3 Jahren versuchen wir erneut schwanger zu werden. Außer leichter Follikelreifungsstörung (verkürzte 2. Zyklushälfte mit 10-11 Tagen) keine Diagnosen bei meinem Partner und mir. Nach ein paar Zyklen Stimulation und GvnP bin ich schwanger geworden, leider war es eine frühe Fehlgeburt vor 1,5 Jahren. Seit dem waren weitere stiumlierte Zyklen sowie 2 IVF leider ohne Erfolg. Bei den IVF-Versuchen ist aufgefallen, dass die Zellen qualitativ schlecht sind mit starker Fragmentierung, sodass bei beiden Versuchen von einem Transfer abgeraten wurde. Eizellzahl bei Punktion war nicht berauschend aber ok (7 und 8 Eizellen).
Wie sehen Sie meine Chancen für eine Schwangerschaft?
Machen weitere IVF-Versuche Sinn z.B. mit anderen Medikamenten, andere Protokollen (bisher kurzes Protokoll) oder kann ich davon ausgehen, dass die Qualität der Zellen immer so schlecht sein wird. Ich bin 36 Jahre alt.

Vielen Dank für ihre Einschätzung
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
ich würde vorschlagen weitere Zyklen im modifizierten Nat. Zyklus zu machen: Einige Tage Letrozol, dann Menopur/ Orgalutran. Es entstehen dann auf jeden Fall weniger EZ, die aber evtl. (!!!) von besserer Qualität.
Grüße
peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“