Menopur Gewöhnungseffekt

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Fegi
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 25 Okt 2021 08:09

Menopur Gewöhnungseffekt

Beitrag von Fegi »

Hallo Dr. Peet,

da meine Gebärmutterschleimhaut sich im Rahmen eines Kryotransfers mit Estrifam nicht gut aufbauen lässt, verwende ich seit einigen Monaten Menopur und baue damit eigene Follikel auf, deren endogene Östrogene ein viel besseres Endometrium aufbauen.
Nun habe ich aktuell einen Zyklus in dem es zwar 2 große Follikel gibt, die Schleimhaut aber trotzdem nicht über 5,5 mm kommt. Eine Dreischichtigkeit ist aber gut zu erkennen.
Kann es sein, dass eine Art Gewöhnung durch das Menopur entsteht?
Oder kann der nächste Zyklus wieder viel besser sein?

Viele Grüße!
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
einen Gewöhnungseffekt gibt es nicht. Evtl. sollte im nächsten Zyklus, ab Beginn der Stimulation, Östrogen zugegeben werden.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Fegi
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 25 Okt 2021 08:09

Beitrag von Fegi »

Danke für den Tipp. Zum Verständnis bzgl. der Kombination von Estrifam und Menopur: also kann man das schon gleichzeitig nehmen? Ich dachte bisher, dass man entweder das eine oder andere nimmt!?
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
wenn zB die Geb.mu.schl.h. sehr flach ist, kann versucht werden dies diurch zusätzl. Östrogen zu verbessern. Nur Clomifen/ Letrozol + Ö. ist nicht wirksam/ sinnvoll.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“