Welche Untersuchungen wären noch sinnvoll?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
faberge
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 07 Jun 2021 18:36

Welche Untersuchungen wären noch sinnvoll?

Beitrag von faberge »

Hallo Dr. Peet,


zu meiner Situation im Überblick:

12/2018 früher Abgang in der 5.SSW
02/2020 missed Abort in der 13.SSW
11/2020 IVF biochemische Schwangerschaft
01/2021 früher Abgang in der 5/6. SSW
04/2021 ICSI ohne Einnistung
10/2021 ICSI mit gespendeter Eizelle (Expandierende Blastozyste AA) ohne Einnistung

Jetzt haben wir noch 3 Blastozysten von AA Qualität auf Eis und bevor wir den nächsten Transfer wagen, überlegen wir, ob es noch wirklich sinnvolle Untersuchungen gibt, die wir vorher machen sollten.

Im Februar kam heraus, dass bei mir die NK Zellen erhöht waren, was 2 mal mit Antibiotika behandelt werden musste.
Gerinnungsstörung liegt nicht vor und die Schilddrüse ist gut eingestellt (TSH ~1,20)
Aus einem Befund unserer Kinderwunschklinik 2019 ging hervor, dass meine ANA leicht erhöht waren (1:320). Sollten wir diesen Wert überprüfen lassen und gegebenenfalls auch weitere immunologische Tests veranlassen? Erschwert ein solcher Wert die Einnistungschance? Des Weiteren waren die Werte für Harnsäure, Ferritin und Glukose sehr niedrig. Sollten diese Werte überprüft werden? Auf diese Werte wurde damals nicht eingegangen.

Dann habe ich noch eine Frage zu meinem Einnistungsfenster. Mein Eisprung findet immer etwas später statt, so um den 16. Zyklustag. Da die Schwangerschaften vermehrt ohne künstliche Befruchtung stattfanden und mein Eisprung später ist, könnte es sein, dass ich auch ein späteres Einnistungsfenster habe? Oder spricht die biochemische Schwangerschaft aus dem IVF Zyklus dagegen? Wäre ein ERA Test sinnvoll?

Ich würde mich sehr über Ideen freuen.

Viele Grüße,

Faberge
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Beitrag von DrPeet »

Hallo
immunologische Diagnostik ist leider noch immer Unfug, da keine entsprechende Therapie erfolgen kann.
Ihre anderen Werte haben mit Ihrem KiWu wenig zu tun.
ERA: Das Zeitfenster hat nichts zu tun mit dem Tag des Eisprunges. Einzig wichtig ist die Dauer der Progesteroneinwirkung am Einnistungszeitpunkt.
Sie könnten entweder eine Plasmazelldiagn. machen oder eine Endometrio , wobei die ERA eher nicht wirkl. erforderl. scheint.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“