Blastozysten-Qualität nur 5CC - nur sehr geringe Chancen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
kuanyin79
Rang0
Rang0
Beiträge: 72
Registriert: 15 Okt 2010 08:31

Blastozysten-Qualität nur 5CC - nur sehr geringe Chancen?

Beitrag von kuanyin79 »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

ich bin 42 Jahre (mein Partner 44) und habe eine sehr geringen ovarielle Reserve (bereits erhöhter FSH, der jedoch durch die Vorbehandlung mit einem Hormon-Ersatz-Präparat auf um die 7 "runtergedrückt" werden konnte). Ich befinde mich momentan in einem Duo-Stim-Zyklus.

Es ist meine erste Behandlung und nach 5 Tagen Stimulation mit Clomifen und 3 Tagen mit 300 IU Bemfola konnten 4 Eizellen gewonnen werden, die sich alle (!) befruchten ließen und laut Klinik an Tag 3 noch sehr gut (!) entwickelt waren. Sie wurden weiterkultiviert und 2 (!) davon hatten Blastozysten-Stadium erreicht.

Allerdings erhielt ich von der Embryologin heute (Tag 6) die Information dass die Qualität angeblich zu schlecht sei um sie einzufrieren (dies ist ja wegen Duo-Stim nötig). Es handelte sich um Blastozysten mit der Bewertung 5CC - siehe Gardner Embryo/Blastocyst Grading System (https://www.sensiblesurrogacy.com/quali ... f-embryos/).

Da ich von dem "Benotungssystem" bis jetzt noch nicht so viel Ahnung habe wusste ich nicht wie ich reagieren sollte und habe die Embryologin nicht darum gebeten, sie trotzdem einzufrieren. Nachdem ich jetzt nach Recherche (und von Erfahrungen anderer Frauen) erfahren habe dass man mit solchen Blastos durchaus noch (verminderte) Chancen auf eine SS mit einem gesunden Kind haben kann mache ich mir inzwischen Vorwürfe.

Wie ist Ihre Einschätzung? Ist es gerechtfertigt von der behandelnden Klinik die Kryokonservierung von CC-Blastos abzulehnen? Haben Sie da Erfahrungswerte mit Ihren Patientinnen?

Besten Dank für Ihre Hilfe.
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
im Allgemeinen können geübte Biologen gut einschätzen, welcher Embryo sich "lohnt" einzufrieren.
Der Umgang mit Ihren Embryonen ist letztlich in Ihrer Entscheidung. Sie müssen aber auf die Expertenmeinung vertrauen.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“