Mehrere FG mit 43 und EZS

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Hochlandprinzessin
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 06 Dez 2023 09:11

Mehrere FG mit 43 und EZS

Beitrag von Hochlandprinzessin »

Hallo Herr Dr. Peet,

ich habe einige Fragen an Sie und hoffe dass Sie mir einen Rat geben können.

Unsere Situation:

Ich bin seit Oktober 43 Jahre, mein Mann ist 42. Ich habe vor 15 Jahren auf natürlichem Wege einen Sohn bekommen. Der humangenetische Befund ergab weder bei mir noch bei meinem Mann Auffälligkeiten.
Gerinnung im April 2022 getestet - normal.
Der FSH Wert war im Juli 2022 bei 3,19.
Der AMH Wert war am 11.08.2022 bei 4,19.
Das Spermiogramm meines Mannes war im Oktober 2022 nicht so super / mittelmäßig.

Im September 2021 und Februar 2022 hatte ich Fehlgeburten nach natürlicher Schwangerschaft. Danach hat es nicht mehr auf natürlichem Weg funktioniert.

Im Zyklus April 2022 wurde mit Letrozol (clomifen) in Deutschland behandelt, ohne Erfolg.

Wir sind daraufhin nach Tschechien und haben mit der Behandlung (ICSI) angefangen:

- Stimulation Start (29.09.2022 - Beginn mit Diphereline 0,1 - 15.10.2022 - Beginn mit Meriofert 75 IU. 4x
- 21.10.22 Ultraschall
- 25.10.22 Punktion (18 Eizellen gewonnen, 13 befruchtet, 5 Blastozysten)
- 29.10.22 Transfer von einer Blasto
Schwangerschaftstest leicht positiv, zu niedriges HCG, Herztöne sichtbar, beim nächsten Ultraschall nicht mehr, Ausschabung im Januar 23 (Transfer plus 18 Tage, 21.11.  HCG Wert 243, Transfer plus 20 Tage, 23.11. HCG Wert 457, Transfer plus 25 Tage, 28.11. HCG Wert 1.727)

15.11.23 Transfer einer Kryo Blasto, die andere hat das auftauen nicht geschafft
- vor Transfer: Estrifam 2 mg - 3x1 Tbl. tgl., Godasal 100 mg - 1x1 Tbl. tgl., Acidum Folicum 1x1 Tbl. tgl.), (Ovitrelle - am 8.11 - einmalig 1 x 1 Spritze subkutan in den Bauch), Amelgen 400 mg (= Cyclogest 400 mg) drei mal am Tag ab dem 9.11)
- Nach dem Transfer weiter mit Estrifam, Godasal, Amelgen und Folsäure)
- Test schwach positiv, Bluttest negativ

Unsere Klinik hat uns nun zur EZS geraten.
Meinen Sie es gibt keinen Weg mit eigenen Eizellen schwanger zu werden?
Killerzellen und PCO wurden zum Beispiel nie getestet.
Sollte ich noch weitere Untersuchungen machen? Wie kann man zudem ausschließen dass es an meinem Mann liegt?

Oder würden Sie aufgrund meines Alters auch gleich zur EZS raten?
Was mich auch wundert ist, dass meine Klinik von PID Abstand genommen hat.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 369
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Mehrere FG mit 43 und EZS

Beitrag von DrPeet »

Schon bei Urbia beantwortet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Hochlandprinzessin
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 06 Dez 2023 09:11

Re: Mehrere FG mit 43 und EZS

Beitrag von Hochlandprinzessin »

Ja, haben Sie vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“