Coronaerkrankung

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Nadine1602
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 29 Aug 2023 15:51

Coronaerkrankung

Beitrag von Nadine1602 »

Guten morgen,

wir wollen eigentlich in diesem Zyklus mit der 3. ICSI starten. Mein Mann ist jedoch jetzt an Corona erkrankt. Hat dies Auswirkungen auf das Spermiogramm? Er hat eh schon sehr wenige und sehr langsame Spermien und ich habe Angst,dass diese durch die Coronainfektion noch schlechter und weniger vorhanden sind. Wie ist Ihre Meinung und Erfahrung?

MfG
Nadine
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 369
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Coronaerkrankung

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
nach unserer Erfahrung kann es nach Coronainfektionen mit hoch fieberhaftem Verlauf zu schlechteren Spermiogramm ankommen.
War der Verlauf der Infektion aber nicht so dramatisch, dürfte sich das nicht auf die Spermienqualität auswirken.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
stellistar
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 04 Aug 2023 12:56

Re: Coronaerkrankung

Beitrag von stellistar »

Ich habe das bei einer Freundin mitbekommen, deren Freund ebenfalls an Covid erkrankt ist, in einer ähnlichen Situation. Er hatte einen relativ intensiven Verlauf, weshalb ihr Hausarzt ihr/ihm unter anderem zu OPC geraten hat. Das wird mittlerweile oft bei Post-Covid eingesetzt, währenddessen geht aber auch. Ob es am OPC gelegen hat, weiß ich nicht, aber mittlerweile ist meine Freundin schwanger ;-)
Habe es vor ein paar Tagen auch nochmal irgendwo gelesen. Ich schaue mal schnell nach.
stellistar
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 04 Aug 2023 12:56

Re: Coronaerkrankung

Beitrag von stellistar »

Ein Hoch auf die Chronik!
(...) dass die Einnahme von OPC den Genesungsprozess deutlich verbessert! Das betrifft auch nicht “nur” das allgemeine Wohlbefinden, sondern ganz konkrete Verbesserungen der Wundheilung und eine Verminderung von ödematösen Veränderungen, eine bessere Regeneration nach Infektionskrankheiten und auch eine Verringerung der Infektanfälligkeit. Ein großes Thema in meiner Praxis ist aktuell das Post-Covid-Syndrom und da kann man mit OPC sehr gut die Gesundheit wieder stärken.

Hier der vollständige Artikel
Benutzeravatar
hauserdach
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 27 Dez 2023 09:34

Re: Coronaerkrankung

Beitrag von hauserdach »

Ich würde lieber darüber nachdenken, dass es mir bald besser geht. Das Spermogramm ist jetzt nicht das erste, worüber man sich Sorgen machen muss.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“