ICSI im natürlichen Zyklus/ICSI Naturelle

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Kaulquappe37
Rang0
Rang0
Beiträge: 43
Registriert: 08 Mär 2024 13:59

ICSI im natürlichen Zyklus/ICSI Naturelle

Beitrag von Kaulquappe37 »

Hallo zusammen,

ich habe einen komplett hirnrissigen Gedanken, eine ICSI im natürlichen Zyklus als Teil unseren Plans zu versuchen. April: VZO, Mai: ICSI, Juni: EZS, so der Plan.

Warum denn eigentlich? Weil meine Diagnose einer rein genetischen Natur ist. Meine Hormone sind vollständig in Ordnung, eine Stimulation würde bei den echt gesunden Werten zur Überstimulation führen. Diese ist gefährlich und nur für eine große Ausbeute gut. Das ist gleich der zweite Punkt: ich möchte keine große Ausbeute aus ethischen Gründen. Ich möchte mich nicht entscheiden müssen, welche Bastos ich einsetzen lasse und welche ich verwerfe, obwohl sie nicht schlechter sind. Ich möchte nicht Gott spielen und EZ verwerfen, die ich anderswo hätte spenden können. Whatever.

Das geht in etwa so: ganz leicht stimulieren -> ES auslösen -> 1x EZ entnehmen und befruchten lassen -> TF -> ggf. Unterstützung mit Progesteron -> Test.

Die Frage an euch: hat schon jemand eine Erfahrung mit IVF Naturelle/ICSI Naturelle? Hattet ihr Erfolg? Und welche Schmerzmittel nimmt man bei der Punktion ohne Vollnarkose, die für eine SS unschädlich sind?

Danke & LG :)
Mondschein2023
Rang2
Rang2
Beiträge: 1014
Registriert: 18 Apr 2022 21:22

Re: ICSI im natürlichen Zyklus/ICSI Naturelle

Beitrag von Mondschein2023 »

Kaulquappe37 hat geschrieben: 26 Mär 2024 11:21 Hallo zusammen,

ich habe einen komplett hirnrissigen Gedanken, eine ICSI im natürlichen Zyklus als Teil unseren Plans zu versuchen. April: VZO, Mai: ICSI, Juni: EZS, so der Plan.

Warum denn eigentlich? Weil meine Diagnose einer rein genetischen Natur ist. Meine Hormone sind vollständig in Ordnung, eine Stimulation würde bei den echt gesunden Werten zur Überstimulation führen. Diese ist gefährlich und nur für eine große Ausbeute gut. Das ist gleich der zweite Punkt: ich möchte keine große Ausbeute aus ethischen Gründen. Ich möchte mich nicht entscheiden müssen, welche Bastos ich einsetzen lasse und welche ich verwerfe, obwohl sie nicht schlechter sind. Ich möchte nicht Gott spielen und EZ verwerfen, die ich anderswo hätte spenden können. Whatever.

Das geht in etwa so: ganz leicht stimulieren -> ES auslösen -> 1x EZ entnehmen und befruchten lassen -> TF -> ggf. Unterstützung mit Progesteron -> Test.

Die Frage an euch: hat schon jemand eine Erfahrung mit IVF Naturelle/ICSI Naturelle? Hattet ihr Erfolg? Und welche Schmerzmittel nimmt man bei der Punktion ohne Vollnarkose, die für eine SS unschädlich sind?

Danke & LG :)
Huhu

Ich hatte 6 stimulierte IVF und 3 IVF Naturelle - Punktion hier ohne Narkose. Total entspannt ! Nicht zu vergleichen mit der hormonellen IVF. Zyklus wie im Bilderbuch, werte alles top , gute Eizellen Reserve und trotzdem nicht geklappt. Habe mit 32 angefangen.


Bei der Naturelle hatte ich eine Clomifen zur Eizellenreifung- wollten so 2 bis 3 Ez- dann Punktion , dann Progesteron.
Kiwu seit August 2017🤰
Ich 38 Jahre - Er 42 Jahre
Eileiterschwangerschaft Oktober 2018
2019 bis 2022- 6 stimulierte und 3 natürliche Ivf -
Mehrere Blasto Transfere-Keine einzige Einnistung
-----------------Entscheidung EZP Frühjahr 2022------------------
10/2022 Stimulation + Punktion der Spenderin-
Ergebnis: 4 Blastos

1. Transfer am 13.01.2023 - 2 Blastos
23.01.2023 - Clearblue positiv-25.01.2023 Bluttest HCG 853-01.02.2023 massive Blutung - 06.02.2023 MA bestätigt ⭐

2. Transfer am 05.05.2023 -2 Blastos - Bluttest 16.05.2023- HCG 650 // Bluttest 19.05.2023 -1725 HCG
Blutest 24.05.2023 - 10500 HCG -
28.05.2023 - ❤️ blinkt 😍
05.06.2023 - 7+0 alles zeitgerecht entwickelt ❤️schlägt kräftig
28.06.2023 - 10+2 - -alles super
19.07.2023 - 13+2 - Pränataldiagnostik +NIPT -alles zeitgerecht und so wie es sein soll - Präeklampsiescreening—> kein Hinweis auf erhöhtes Risiko es wird ein Junge 💙
26.07.2023 - 14+2 - unser Teddybär entwickelt sich toll
16.08.2023 - 17+2 - Teddybär geht es sehr gut.
13.09.2023 - 21+2 - Pränataldiagnostik - Organscreening- alles ok und entwickelt sich wie es soll 😍
04.10.2023 - 24+2 - Zuckertest bestanden ✔️
08.11.2023 - 30 Ssw Screening - du bist 40 cm und wiegst 1,5 Kg🤩
14.12.2023 - 35 Ssw - du bist 49 cm und wiegst 2,5 kg🥰
28.12.2023 - 37 Ssw - du bist 51 cm und wiegst 3,2 kg😍
11.01.2024 - 39 Ssw - du bist 53 cm und wiegst 3,6 kg 😘
Am ET 22.01.2024 kommt unsere Maus zur Welt - wir sind so glücklich 🩵
Kaulquappe37
Rang0
Rang0
Beiträge: 43
Registriert: 08 Mär 2024 13:59

Re: ICSI im natürlichen Zyklus/ICSI Naturelle

Beitrag von Kaulquappe37 »

Mondschein2023 hat geschrieben: 26 Mär 2024 11:49
Kaulquappe37 hat geschrieben: 26 Mär 2024 11:21 Hallo zusammen,

ich habe einen komplett hirnrissigen Gedanken, eine ICSI im natürlichen Zyklus als Teil unseren Plans zu versuchen. April: VZO, Mai: ICSI, Juni: EZS, so der Plan.

Warum denn eigentlich? Weil meine Diagnose einer rein genetischen Natur ist. Meine Hormone sind vollständig in Ordnung, eine Stimulation würde bei den echt gesunden Werten zur Überstimulation führen. Diese ist gefährlich und nur für eine große Ausbeute gut. Das ist gleich der zweite Punkt: ich möchte keine große Ausbeute aus ethischen Gründen. Ich möchte mich nicht entscheiden müssen, welche Bastos ich einsetzen lasse und welche ich verwerfe, obwohl sie nicht schlechter sind. Ich möchte nicht Gott spielen und EZ verwerfen, die ich anderswo hätte spenden können. Whatever.

Das geht in etwa so: ganz leicht stimulieren -> ES auslösen -> 1x EZ entnehmen und befruchten lassen -> TF -> ggf. Unterstützung mit Progesteron -> Test.

Die Frage an euch: hat schon jemand eine Erfahrung mit IVF Naturelle/ICSI Naturelle? Hattet ihr Erfolg? Und welche Schmerzmittel nimmt man bei der Punktion ohne Vollnarkose, die für eine SS unschädlich sind?

Danke & LG :)
Huhu

Ich hatte 6 stimulierte IVF und 3 IVF Naturelle - Punktion hier ohne Narkose. Total entspannt ! Nicht zu vergleichen mit der hormonellen IVF. Zyklus wie im Bilderbuch, werte alles top , gute Eizellen Reserve und trotzdem nicht geklappt. Habe mit 32 angefangen.


Bei der Naturelle hatte ich eine Clomifen zur Eizellenreifung- wollten so 2 bis 3 Ez- dann Punktion , dann Progesteron.
Danke für die Antwort, Mondschein!! :)

So ist das bei mir auch: AMH top, Hormone top, Schleimhaut top, ES top und nichts...wobei bei mir eine Turner Mosaik festgestellt wurde - hier und da fehlen komplett die Chromosomen. Das könnte man zwar rein theoretisch untersuchen, ist aber hierzulande verboten :D Deshalb gönne ich uns max. ein Versuch und plane aber parallel eine EZS.

LG
Qwertzu
Rang0
Rang0
Beiträge: 151
Registriert: 23 Mai 2023 18:24

Re: ICSI im natürlichen Zyklus/ICSI Naturelle

Beitrag von Qwertzu »

Warum machst Du nicht Icsi mit eigenen EZ und PGTA der Blastos in Tschechien oder Spanien?
Dann spielst Du nicht Gott sondern die Biologen analysieren die Chromosomen der Blastos. Gesunde kannst Du dir einsetzen lassen, genetisch auffällige, werden verworfen, da sie eh keine Chance haben.
Sind keine gesunden dabei, kannst Du mit gutem Gewissen die EZS nehmen.

LG
Qwertzu
Kaulquappe37
Rang0
Rang0
Beiträge: 43
Registriert: 08 Mär 2024 13:59

Re: ICSI im natürlichen Zyklus/ICSI Naturelle

Beitrag von Kaulquappe37 »

Qwertzu hat geschrieben: 26 Mär 2024 15:05 Warum machst Du nicht Icsi mit eigenen EZ und PGTA der Blastos in Tschechien oder Spanien?
Dann spielst Du nicht Gott sondern die Biologen analysieren die Chromosomen der Blastos. Gesunde kannst Du dir einsetzen lassen, genetisch auffällige, werden verworfen, da sie eh keine Chance haben.
Sind keine gesunden dabei, kannst Du mit gutem Gewissen die EZS nehmen.

LG
Qwertzu
Da hast Du recht :) Ich bin leider auch echt geplagt und mit meiner Geduld und Nerven leicht am Ende. Es waren insgesamt 5 Jahre KiWu, 2 FG, Corona nahe am Tod (ohne hätte ein Kind überlebt), Krebs, Rhesusfaktorkonflikt (kostete uns das zweite Kind) und das genetische Paket meiner Familie ist beachtlich: Turner (ich, hurra!), Herzerkrankungen, Thrombosen, Krebs, Astigmatismus (macht richtig blind) sind die mir bekannten Komponenten. Da ist es nicht schwer, eine fremde Eizelle zu finden, die etwas weniger Ballast fürs Leben mitbringt. Ich überlege mir, uns genau einen einzigen ICSI-Versuch zu gönnen und dann einen "einfacheren", aber noch möglichen Weg zu gehen. Ich kann echt nicht mehr...

LG
Qwertzu
Rang0
Rang0
Beiträge: 151
Registriert: 23 Mai 2023 18:24

Re: ICSI im natürlichen Zyklus/ICSI Naturelle

Beitrag von Qwertzu »

Tut mir leid, dass Du so ein großes Paket zu tragen hast, insbesondere mit den Fehlgeburten.

Ich hab nicht so gute Erfahrungen mit Icsi naturelle. Da braucht man echt Geduld. Es gelang uns in mehreren Zyklen nicht die EZ abzugreifen, trotz regelmäßigen Eisprung. Einmal musste ich den Ultraschall wegen Wochenende + Feiertag schieben und da war der LH schon zu hoch, dass die Orgalutran nichts mehr nützte umd gezielt auszulösen mit Ovitrelle und einmal wäre die Punktion aufs Wochenende gefallen. Die werden aber da nicht gemacht. Also wieder Pech. Zwischenzeitlich waren wir zum Erdtgespräch in Prag und haben uns für EZS entschieden

Aber seien wir mal optimistisch für deine Icsi naturelle. Ihr bekommt die EZ, sie lässt sich befruchten und entwickelt sich toll. Du hast Transfer und hoffst, dass sich der Embryo einnistet.
Was denkst Du sind die Chancen auf einen euploiden Embryo?
Willst Du das Risiko einer weiteren FG eingehen?
Die Fragen musst Du dir für euch beantworten.

LG
Qwertzu
Kaulquappe37
Rang0
Rang0
Beiträge: 43
Registriert: 08 Mär 2024 13:59

Re: ICSI im natürlichen Zyklus/ICSI Naturelle

Beitrag von Kaulquappe37 »

Qwertzu hat geschrieben: 27 Mär 2024 06:09 Tut mir leid, dass Du so ein großes Paket zu tragen hast, insbesondere mit den Fehlgeburten.

Ich hab nicht so gute Erfahrungen mit Icsi naturelle. Da braucht man echt Geduld. Es gelang uns in mehreren Zyklen nicht die EZ abzugreifen, trotz regelmäßigen Eisprung. Einmal musste ich den Ultraschall wegen Wochenende + Feiertag schieben und da war der LH schon zu hoch, dass die Orgalutran nichts mehr nützte umd gezielt auszulösen mit Ovitrelle und einmal wäre die Punktion aufs Wochenende gefallen. Die werden aber da nicht gemacht. Also wieder Pech. Zwischenzeitlich waren wir zum Erdtgespräch in Prag und haben uns für EZS entschieden

Aber seien wir mal optimistisch für deine Icsi naturelle. Ihr bekommt die EZ, sie lässt sich befruchten und entwickelt sich toll. Du hast Transfer und hoffst, dass sich der Embryo einnistet.
Was denkst Du sind die Chancen auf einen euploiden Embryo?
Willst Du das Risiko einer weiteren FG eingehen?
Die Fragen musst Du dir für euch beantworten.

LG
Qwertzu
Hallo Qwertzu,

danke für die Schilderung! :) Sitze gerade mit meinem Zykluskalender da und es sieht in der Tat düster aus - im April ist der ES jetzt mitten im Urlaub (auch schön, weil immerhin entspannt), im Mai direkt nach dem Urlaub, aber mitten in der Woche (das könnte gehen), im Juni vermutlich am Wochenende. :D

Wo seid ihr in Tschechien und wie weit seid ihr? Natürlich nur, wenn du magst und gerne per PN. :) Wir haben bisher 2 Online-Termine in Spanien gehabt. Der erste Termin war nichts, der zweite gut, aber seitdem nichts gehört. Und theoretisch gibt es keine Warteliste, aber irgendwie kommen wir angeblich erst im Juni zu einer EZS...

LG
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“