Gonal besser als Menogon?

Antworten
billa

Beitrag von billa »

Hi,
ich hoffe, jemand kann mir meine Frage beantworten:
Ich habe mit Menogon stimuliert (1. ICSI) und von den 10 EZ waren letztendlich nur 2 brauchbar, die dann eingesetzt wurden. Mit Einfrieren war leider nichts. Ich habe eine Frau in der Praxis kennengelernt, die mit Gonal stimuliert hat, was viel erfolgreicher war (auch 1. ICSI, alles genau zeitgleich mit mir). Habe dann nach dem Transfer den Doc gefragt, nach welchen Kriterien er entscheidet, wem er was verschreibt und er sagte, Gonal sei sehr teuer und Menogon reiche bei den meisten aus. Besser sei es jedoch nicht. Natürlich heisst teuer nicht gleich besser, aber mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Ich bin wirklich kein Pessimist - aber ich gehe davon aus, dass es diesmal noch nicht geklappt hat - lt Doc sind die 2 eingesetzten EZ "nicht die schnellsten"/wahrscheinlich wollte er uns die Enttäuschung ersparen, gar nichts einzusetzen - hätte ich gern fürs nächste Mal ein bisschen mehr Klarheit.
Vielen lieben Dank und herzliche Grüsse
Billa
annabelle
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 04 Aug 2001 02:00

Beitrag von annabelle »

Hallo Billa,
Du bist hier mit Deiner Frage irgendwie im falschen Forum gelandet. Zu Deiner Frage: Menogon ist deutlich billiger, für Gonal gibt es eine Studie, daß mit Gonal mehr Schwangerschaften als mit- ich glaube, es wurde gegen Fertinorm getestet- Fertinorm zu erzielen waren. Außerdem macht Menogon oft an den Einstichstellen rote juckende Flecken und häufiger Allergien. Viele Grüße- Annabelle
Sunshine
Rang1
Rang1
Beiträge: 269
Registriert: 05 Dez 2001 01:00

Beitrag von Sunshine »

Liebe Billa,

wurde auch nur mit Menogon behandelt und hatte 22 EZ. Das heißt, dass es auf die pers. Eigenschaften ankommt, was man bekommt.
Genaueres weiß ich aber auch nicht.

Grüße, Sunshine
Benutzeravatar
Eliza
Rang2
Rang2
Beiträge: 1265
Registriert: 20 Jul 2001 02:00

Beitrag von Eliza »

Hallo Billa,

Menogon ist aus dem Urin postmenopausaler Frauen hergestellt, und kann daher Qualitätsschwankungen unterliegen und kann niemals so rein sein wie das synthetisch hergestellte Gonal F. Daher wirkt Gonal F auch wesentlich besser, da man sich auf die Qualität verlassen kann. Zudem kann Menogon Allergien auslösen, da es ja von einer anderen Frau stammt und somit im Grunde eine Transplantation von Körpermaterial darstellt, so winzig die Bestandteile auch sind. Wenn du kein Selbstzahler bist, würde ich auf Gonal F bestehen. Und selbst wenn du ein Selbstzahler bist, würde ich hier im Forum schauen, dass ich es mir hier von anderen billiger besorge. Wir haben nicht so viele Versuche, als dass wir Experimente machen könnten.

Alles Gute!

Eliza
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“