Einschaltung des EU-Parlamentes wegen EmbryonenSchutzgesetz-

rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo,

ich finde die Idee, das Anliegen an das EU-Parlament zu schicken, sehr gut. Bei deutschen Behörden kommen wir nicht weiter. Ich habe auch schon an mehrere deutsche Behörden und Politiker Briefe zu diesem und meinem zweiten Problem (Kostenübernahme bei HI) geschrieben und bin bisher nur abgeblockt worden. Antworten habe ich einige bekommen, wurde aber immer an das Bundesgesundheitsministerium verwiesen. Und die Antwort von dort war der reinste Hohn.

Ich hatte übrigens bei der damaligen Unterschriften-Aktion mehrmals bei http://www.wunschkinder.de darauf hingewiesen. Antworten darauf gab es leider nicht, vielleicht haben sich aber einige Teilnehmer direkt an Euch gewandt. Die Teilnehmerin, die kürzlich einen Brief an die Enquete-Kommission geschrieben hat, heißt Seni. (Posting vom 8.3.02) Sie hat aber keine Unterschriften gesammelt, sondern lediglich ihren Brief zur Diskussion gestellt. Darauf kamen recht viele positive Kommentare. Ich würde es auch gut finden, wenn viele zusätzlich noch eigene Briefe verfassen, damit denen das Problem besser ins Bewusstsein gebracht wird. Wenn es neue Aktionen von Eurer Seite gibt, würde ich die Aktivität übernehmen und auch in dem anderen Forum darauf hinweisen.

Auf irgendeiner Internet-Seite hatte ich mal eine Übersicht gelesen, was wo erlaubt ist. Falls ich sie noch finde, teile ich sie Euch mit. In den Nachbarländern Österreich, Tschechien, Holland und England ist die Weiterkultivierung aller Embryonen zumindest gestattet. Ich hatte mir aus allen diesen Ländern Kostenangebote schicken lassen. Zu den Resultaten meiner Umfrage stelle ich heute ein Posting in das Kinderwunsch-Forum. Leider musste ich erfahren, dass in den meisten Kliniken trotz dieser Erlaubnis die Erfolgsquoten nicht signifikant höher sind. Das klingt paradox und ich mache mir sehr viele Gedanken, woran das liegt. Unabhängig davon, dass ich mir von dieser Methode auf jeden Fall eine Verbesserung verspreche, würde ich mich sehr für eine Analyse interessieren, warum die Quoten meist nicht signifikant höher sind. Dazu bräuchte man allerdings recht aussagefähige ausländische Statistiken, aus denen sich was ableiten ließe. Die Angaben, die ich bekam, fand ich meist sehr unkonkret. Sowas Übersichtliches wie das deutsche IVF-Register findet man wohl in anderen Ländern kaum. Habe schon so viel gesucht.

Liebe Grüße Rebella
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Rebella,

bei Seni hatte ich auch schon per Mail angefragt, ob sie sich nicht beteiligen wolle. Leider kam kein Feedback von ihr.

Ich habe schon gesehen, dass du in verschiedenen Foren aktiv bist und würde es sehr begrüßen, wenn du da auch auf unsere Aktivitäten hier im Forum hinweist. Man kann ja auch parallel fahren

1. hier einen Brief verfassen, der mit Unterschriften rausgeht
2. Einzelaktionen starten, damit dieser Brief auch auf einem guten Fundament steht.

Deine Recherche bezüglich der Auslands-Behandlungen und der "signifikant" nicht höheren Zahlen würde mich sehr interessieren. Gerade Zech macht doch eigentlich Werbung damit, oder?

Wichtig ist natürlich auch bei der ganzen Sache der psychische Aspekt. Wenn alle EZ weiterkultiviert werden bis zum Blastostadium und halt am 3. oder 4. Tag stehen bleiben, so könnte rein theoretisch ja ein Transfer ausbleiben und der Patientin damit der Psycho-Terror der Warteschleife erspart. Hört sich jetzt grausam an, ist halt meine persönliche Meinung.

Ich weiß von meiner Praxis, dass es so gehandhabt wird, dass die EZ, die sich nicht weiterentwickeln auch nicht transferiert werden.

Interessant ist auf alle Fälle der Unterschied zwischen den Embroynenschutzgesetzen der einzelnen Länder. Wenn wir da eine EG-Richtlinie erreichen könnten, dann wäre uns in Deutschland sehr viel weiter geholfen, weil wir uns die teure Auslandsbehandlung, die ja nur in den wenigsten Fällen von den KKs übernommen wird, sparen können.. Wer weiß hier mehr???

Liebe Grüße
Iris
nata
Rang1
Rang1
Beiträge: 835
Registriert: 13 Okt 2001 02:00

Beitrag von nata »

Hallo zusammen !

Ich recherchiere ja auch gerade ein bißchen, vieleicht können Euch folgende Links etwas helfen:
Hans Georg Koch, Fortpflanzungsmedizin im europäischen Rechtsvergleich unter
http://www.das-parlament.de/25-26-2001/ ... b-n-8.html

und

Rechtliche Regulungen zur Fortpflanzungsmedizin in europäischen Ländern vom Max-Planck-Institut (Tabelle) unter
http://www.iuscrim.mpg.de/forsch/straf/ ... edizin.pdf


Bis denne, Nata
Benutzeravatar
Bernie
Rang1
Rang1
Beiträge: 993
Registriert: 26 Jan 2002 01:00

Beitrag von Bernie »

... noch etwas habe ich inzwischen herausbekommen;

Wer eine Kryo plant, muß die Eizellen unmittelbar nach der Befruchtung, sprich nach eindringen des Spermiums in die Eizelle einfrieren. Sobald die Zellkerne miteinander verschmolzen sind, muß die Eizelle eingesetzt oder "weggeworfen" werden.

Ich denke, damit haben wir genug Material zusammen. Ich werde das heute oder morgen sortieren, dann werde ich das nochmals extra hier einstellen, damit wir mit einer neuen Briefaktion loslegen können!

Liebe Grüsse
Bernie


rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Iris,

meine Rechercheergebnisse findest Du unter: http://www.klein-putz.de/phpBB/viewtopi ... &forum=1&1 .

Für mich war Dr. Zech der Anlaß dafür. Von solchen Quoten wollte ich auch profitieren. Als ich jedoch von seinen Kosten erfuhr, bin ich fast umgefallen. Theoretisch ist ja diese Quote von Zech sehr glaubwürdig. Es heißt ja, dass etwa 60% aller Embryonen nicht das Potential zum Menschen haben. Wenn diese nun durch diese Methode von vornherein ausgeschaltet werden können oder wenigstens ein großer Teil davon, dann müsste sich die Erfolgsrate verdoppeln oder zumindest spürbar erhöhen.

Ich fand dann auch andere ausländische Praxen, die dieses Verfahren praktizieren und wesentlich billiger sind. Umso erstaunter war ich jedoch, als ich von denen auch meist nur Erfolgsraten von um die 25% genannt bekam. Zwar habe ich schon den Eindruck, dass diese meine präzise gestellte Frage nicht präzise genug beantwortet haben, jedoch hätte ich natürlich weit mehr erwartet. Manche antworteten auch direkt, dass ich mir von diesem Blastozysten-Transfer nach Weiterkultivierung aller Embryonen zuviel versprechen würde. Ich habe einige Hypothesen, die diese geringen Quoten zumindest teilweise erklären könnten:

1. Die Praxen wenden dieses Verfahren nicht so häufig an, so dass es in der Statistik unter geht. Möglicherweise wurden mir nur die Raten genannt, die sich durchschnittlich über alle Verfahren ergeben, was aber kaum zu glauben ist. Immerhin hatte ich recht genau gefragt und wer will sich mit seiner Antwort schon selbst schlechter machen als er ist?
2. Da sehr häufig nicht mehr als überhaupt 3 Embryonen vorhanden sind und diese Fälle auch in die Statistik mit eingehen, kann der durchschnittliche Wert schon kräftig nach unten gezogen werden.
3. Vielleicht ist das Medium, in dem kultiviert wird, nicht überall gleich gut?
4. In diesen ausländischen Praxen gibt es noch andere Schwächen gegenüber den vergleichsweise recht gut behaupteten deutschen Praxen, die die Quoten nach unten ziehen.

Das sind alles Vermutungen. Genauere Aussagen wären nur mit aussagekräftigen ausländischen Statistiken zu machen, die ich bisher nicht auftreiben konnte.

Unser lieber Doktor hier meint übrigens auch, dass der Blastozystentransfer nach Weiterkultivierung aller Embryonen nur wenige Prozentpunkte bringen würde. Er hält die PID zum Zwecke der Aussonderung nicht lebensfähiger Embryonen für sinnvoller. (Es gab vor einigen Wochen eine Diskussion dazu.)

Du hast aber recht, auch wenige Prozentpunkte sind erkämpfenswert. Für mich kommt der Aspekt hinzu, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Embryonen der Gefahr des Einfrierprozesses aussetzen müsste.

Die Links von Nata finde ich sehr interessant. Leider finde ich darin auch nichts explizites zur Weiterkultivierung aller Embryonen. Vielleicht müssten wir uns die Mühe machen und das für jedes einzelne Land über Links ausländischer Internet-Seiten erfragen. Vielleicht kennt sich der hochgelobte Dr. Zech auch damit aus und kann uns weiter helfen?

Liebe Grüße Rebella
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Hallo,
danke für Euren Einsatz.
Bei der ersten Aktion war ich noch nicht dabei, bei dem EU Brief würde ich meine Unterschrift gerne beifügen.
Gruss Bea
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Bernie wollte ja die Unterschiede Deutschland und EU-Ausland gegenüber stellen. Ich denke mal, da Chris noch im Krankenhaus ist, sind seine Gedanken bestimmt momentan wo anders und diese Zeit sollten wir nutzen, um ggfs. noch mehr ausfindig zu machen.

Sowie Bernie dazu kommt, werde ich mich wieder mit JuZi in Verbindung setzen, die ja lieberweise angeboten hatten, den Brief aufzusetzen.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Bernie
Rang1
Rang1
Beiträge: 993
Registriert: 26 Jan 2002 01:00

Beitrag von Bernie »

nach oben damit!

bitte, wir noch Informationen hat, soll sie hier einstellen oder sie mit sonst irgendwie zukommen lassen. Ich habe die Sache nicht vergessen, nur kann ich im Augenblick mich nicht an so heikele Sachen machen...

Wenn die Sache mit meienr Frau ausgestanden ist, stehe ich auch hier wieder voll zur Verfügung!

Bernie
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“