SPD will EmbSchG zur Forschung lockern mit IVF-Embryos

Antworten
anke-martin
Rang0
Rang0
Beiträge: 113
Registriert: 26 Jan 2004 13:55

SPD will EmbSchG zur Forschung lockern mit IVF-Embryos

Beitrag von anke-martin »

Ärzte Zeitung, 04.05.2004

--------------------------------------------------------------------------------
CDU lehnt Vorstoß von Clement zu Embryoschutz ab

BERLIN (ple). Hubert Hüppe (CDU), stellvertretender Vorsitzender der Enquete-Kommission "Ethik und Recht der modernen Medizin", lehnt die Forderung von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement ab , gesetzliche Grenzen für den Embryonenschutz aufzuheben.

Clements Forderung bedeute, daß erstmals nach 1945 in Deutschland menschliches Leben zu wissenschaftlichen und industriellen Zwecken vernichtet werden solle, so Hüppe in einer Stellungnahme.

Auch Professor Maria Böhmer, stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hält von Clements Forderung nichts. Der Mensch dürfe zu keinem Zeitpunkt seiner Existenz verzweckt und kommerzialisiert werden. Das gelte auch für "übriggebliebene Embryonen".

Clement hatte bei der Verleihung des Hennessy X.O Award, eines Wirtschaftspreises, an den Stammzellforscher Professor Oliver Brüstle nach Angaben der FAZ. gesagt, es müsse möglich sein, die jeweils neuesten Kulturen von embryonalen Stammzellen zu importieren und auch in Deutschland aus Embryonen, die bei einer In-vitro-Fertilisation übriggeblieben sind, Stammzellen zu gewinnen.

Quelle: Ärztezeitung http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/0 ... er_medizin
--------------------------------------------------------------------------------

Für die Forschung dürfen also laut SPD unsere Embryonen herhalten, um erst Recht das Bild der Ethik auf die IVF diffus zu werfen... aber als Unterstützung für den ureigentlichen Kinderwunsch zum Beispiel für eine späte Selektion wird das Embryonenschutzgesetz nicht gelockert... Toll...
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

Hi anke-martin,

nun ja, ich schätze, wenn man das durchbrächte, gäbe es auch keinen Grund mehr, die späte Selektion zu verweigern.
Genauso eklig finde ich die heuchlerische Argumentation der CDU:
Clements Forderung bedeute, daß erstmals nach 1945 in Deutschland menschliches Leben zu wissenschaftlichen und industriellen Zwecken vernichtet werden solle, so Hüppe in einer Stellungnahme.
Wenn es danach geht, dürfte Deutschland auch keine Soldaten ins Ausland verschicken. Auch Kriege dienen doch letztlich wirtschaftlichen Interessen.
Aber man ist in Deutschland halt nie wieder so geschützt wie als 4- oder 8-Zeller.... Spätabtreibungen werden ohne zeitliche Einschränkung toleriert (bin kein Abtreibungsgegner, aber in der 20. Sswoche habe ich wirklich ethische Probleme damit) und sind die Menschen gar erst zur Welt gekommen, wird keine Rücksicht mehr darauf genommen, ob sie vielleicht durch umweltfeindliche Technologien etc. Schaden erleiden.

Liebe Grüße

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Martin,

ich finde das auch makaber, aber wahrscheinlich wird es tatsächlich so kommen, daß das Embryonenschutzgesetz ? wenn ? dann für die Forschung gelockert wird. Letzten Endes müsste dann aber auch der Weg für uns zur Selektion offen sein. Denn man kann ja hier nicht mit zweierlei Maß an die Sache ran gehen. Die wirtschaftlichen Interessen der Forscher werden somit dann auch für uns den Weg bahnen.

Auch Justizministerin Zypries hat ja in ihrer Rede Ende Oktober 2003 (findest Du weiter unten) für eine Lockerung des ESchG für die Forschung plädiert. Ich habe dann 2 oder 3 Mal dorthin geschrieben, daß ich diesen Vorstoß begrüße, weil damit ja auch die Cancen für IVF / ICSI steigen, verstanden hat man mich da aber wohl nicht. Ich bekam dann nur zur Antwort, PID würden sie nicht unterstützen. Dann habe ich darauf hingewiesen, daß es uns auch ohne PID nützt, Links zu Studien hingeschickt. Keine Antwort.

Gruß, Rebella
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“