Frage an den Doc

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Syl
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 05 Aug 2004 10:14

Frage an den Doc

Beitrag von Syl »

Hallo,


bin relativ neu hier und habe mal eine Frage:

Ich ( 25 aus Düsseldorf) habe PCO in voller Form . Ich bekam Clomi, eas nichts nützte. Lt. meiner FA liegt es eindeutig an mir. Wir üben seit 2 Jahren.
Nun meine Frage, ist es noch nötig, bei meinem Mann ein Spermio zu machen oder können wir darauf verzichten, da die Ursache für den unerfüllten KiWu ja eigentlich klar ist.


Vielen Dank Syl
Benutzeravatar
Koenigstigerin
Rang1
Rang1
Beiträge: 928
Registriert: 10 Jul 2003 11:03

Beitrag von Koenigstigerin »

Hi,

egal welche Behandlung ihr anstrebt, ihr muesst auf alle Faelle ein SG machen lassen.
Hast Du denn unter Clomi einen ES?
PCO heisst ja nicht zwangslaeufig das man keinen ES hat und ich habe z.B. auch PCO und trotzdem ist mein Mann Alleinverursacher. Also falls ES vorhanden und Eileiter offen sind kannst Du ganz normal SS werden, falls ebend das SG Deines Mannes stimmt.

Viel Erfolg,
Chrissy
Syl
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 05 Aug 2004 10:14

Beitrag von Syl »

Hallo,


nein keinen ES unter Clomi ( habe es drei Zyklen lang genommen).
Ich habe in 10/2002 die Pille abgesetzt und hatte ca. 1 Jahr keine Blutung. Dann, nach einigen mehr oder weniger fähigen FA wurde PCO diagnostiziert.
Habe aber gelesen, das Clomi bei PCO nicht viel bringen soll, das Puregoron oder Metformin da besser ist ????

Eileiter sind offen und auch keine Zysten vorhanden. Hormonwerte nur total schlecht, IR wird gerade gecheckt. Vielleicht ist ja auch Übergewicht schuld ( 85 kg bei 1,67 m ), aber bin schon am Abnehmen. Habe so ziemlich alles probiert, nehme tgl. schon Folsäure, Mönchspfeffer hat auch nicht wirklich was gebracht, noch Temp. messen -> kein ES.

Ok, dachte nur, wir können uns das Spermio sparen.

Danke und noch einen schönenen Restsonntag
Sylvia
Benutzeravatar
Koenigstigerin
Rang1
Rang1
Beiträge: 928
Registriert: 10 Jul 2003 11:03

Beitrag von Koenigstigerin »

Hi Syl,

es gehoert zu einer umfangreichen Diagnostik dazu und falls dabei rauskommt das das SG sehr schlecht ist kann es sein das IUI wohl kaum reichen wird und man gleich zu ICSI greifen sollte.

Viel Erfolg,
Chrissy
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Syl,
meine Empfehlung: SG durchführen lassen.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
Urologische Chirurgie, Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
www.androdoc.de
dr.petsch@androdoc.de
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“