Proviron

Wirkungen / Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, Erfahrungen und Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel stehen, bzw. Tipps zum Umgang mit den Medis. (hier KEINE Medikamentenabgaben!)
Forumsregeln
ACHTUNG: Hier KEINE Medi-Abgabe!
Der Zugang zur Medi-Abgabe kann hier beantragt werden: ucp.php?i=181 und ist danach hier zu finden: viewforum.php?f=12
Antworten
Andi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1270
Registriert: 13 Jul 2001 02:00

Proviron

Beitrag von Andi »

Kann mir jemand sagen, was Proviron 25 mg ist und was es bewirken soll. Mein Mann hat es verschrieben bekommen?
Andi
annette
Rang0
Rang0
Beiträge: 39
Registriert: 27 Jul 2001 02:00

Beitrag von annette »

hab dir eine PN geschickt.

annette
Natascha
Rang0
Rang0
Beiträge: 170
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Natascha »

Hallo Andi,

Proviron (Mesterolon) ist ein synthetisches, oral wirksames Androgen ( männliches Hormon). Es wird eingesetzt, um Störungen zu lindern, die mit einem Mangel an Testosteron einhergehen. Wahrscheinlich erhofft sich der Arzt eine Verbesserung der Samenqualität bei Deinem Mann (?)

Habe unten ein Link zum Kompendium der Andrologie beigefügt. Herausgegeber ist der
Arbeitskreis Andrologie der Deutschen Gesellschaft für Urologie.
Du kannst dort nachlesen, welche Therapieschemata bei OAT-Syndrom nicht den Beweis erbracht haben, daß sie die Ziele der Behandlung erfüllen. Mesterolon wurde vor allem im Hinblick auf die Verbesserung der Spermienbeweglichkeit untersucht und gehört leider auch dazu!

http://www.med.uni-giessen.de/aka/andro/kap7/73.html

Gruß,
Natascha
Andi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1270
Registriert: 13 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andi »

Hallo Anette und Natascha,
danke für Eure Antworten, Proviron soll wohl gegen Motilitätsverlust eingesetzt werden. Nachdem ich Deinem Link gefolgt bin, Natascha, bin ich ziemlich frustriert. :( Das bringt ja offensichtlich gar nichts. Tja, was sollen wir jetzt tun?
Übrigens, was ist ein OAT-Syndrom? Ich kenne mich in der Andrologie überhaupt nicht aus, weil wir bisher mit dem Spermiogramm nie Probleme hatten. Gibts sonst was, was man für die Beweglichkeit tun kann oder was das jetzt einfach mal nur Pech, daß die Motilität nach 24 STunden stark abgenommen hatte und es deshalb nicht zur Befruchtung kam?
Lieben Dank Euch beiden.
Andi :cry:
annette
Rang0
Rang0
Beiträge: 39
Registriert: 27 Jul 2001 02:00

Beitrag von annette »

OAT-Syndrom heißt Oligo-Astheno-Teratozoospermie. Also zu wenige, fehlgeformte und schlecht bewegliche Spermien.

Aber ein Spermiogramm ist kein Spermiogramm. Wenn Dein Mann krank war vorher, kann das Spermiogramm absolut miserabel sein, obwohl es normalerweise normal ist. Und falls Dein Mann raucht, sollte er das sein lassen, weil rauchen ganz schlecht für die Spermis ist. Und sich gut ernähren. :-)

Alles Gute
annette
Andi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1270
Registriert: 13 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andi »

Hallo Anette,
also, ich glaube, vom OAT-Syndrom sind wir (hoffentlich) verschont, denn es war das erste Mal, daß die Befruchtung nicht geklappt hat. :-? Allerdings war die Befruchtung immer ein Wunder, denn ich hatte im Schnitt immer nur zwei Eizellen. Da muß man dann ja doppelt froh sein.
Rauchen tut mein Allerliebster nicht, aber Bier trinken und das berufsmäßig, er ist nämlich Braumeister. Diese kleinen Probiermengen täglich schaden bestimmt nicht, aber auf manchen Festen wird von ihm natürlich immer erwartet, daß er ordentlich mittrinkt. Und wie Männer halt so sind, sagen sie dann nicht, ich trinke lieber Wasser. Naja, das würde hier im tiefen Bayerischen Wald schon merkwürdig anmuten! Die Leute hier sind schon etwas eigen (wir sind nicht von hier!).
Lieben Dank für Deine Antwort und viele Grüße
Andi :oops:
Antworten

Zurück zu „Medikamente beim KiWu“