Progesteron und Hypospadie

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
karlsruher
Rang0
Rang0
Beiträge: 12
Registriert: 28 Apr 2003 16:51

Progesteron und Hypospadie

Beitrag von karlsruher »

Gleich unsere erste ICSI war erfolgreich, wir bekamen einen Sohn. Er hat nun einen Hypospadie (Fehlbildung des Penis). Im Internet lasen wir, dass die Einnahme von Progesteron in der Schwangerschaft eine Ursache für Hypospadie sein könnte. Meine Frau hatte bis Ende der 12. SSW Utrogest vaginal eingenommen. Nun möchten wir ein zweites Kind und möchten natürlich kein Risiko eingehen, falls es wieder ein Junge werden sollte. Sollte oder kann meine Frau auf Utrogest ganz verzichten oder Utrogest nur bestimmte SSW einnehmen?
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Üblicherweise reicht es ohnehin, wenn es bis 5. SSW genommen wird.
dr.P.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“