HILFEEE, schon wieder keine Befruchtung - ist das das AUS ?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Jenna
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 04 Jun 2002 11:24

HILFEEE, schon wieder keine Befruchtung - ist das das AUS ?

Beitrag von Jenna »

Hallo,
ich bin froh, daß es die Möglichkeit gibt hier Fragen an Biologinnen zu stellen, Vielen Dank dafür !
In meiner Praxis werden Fragen leider immer sehr knapp beantwortet, an die Biologen kommt man gar nicht heran.

Bin 40 und war 2 x spontan ss (leider jeweils FG in der 7. + 10 ssw), zuletzt vor einem Jahr.

Meine 1. IVF war im April 2002, 8 Eizellen guter Qualität aber keine Befruchtung (Spermiogramm war an diesem Tag etwas schlechter). Es wurde eine Not Icsi gemacht, dann waren 2 doppelt (?) und 2 normal befruchtet. SST erwartungsgemäss negativ.

2. IVF läuft gerade, Punktion war gestern, im US waren nur 3 EZ zu sehen, aber es wurden 6 gewonnen (3 reif, 3 fast reif), Es sollten 3 per ICSI und 3 per IVF befruchtet werden.
Heute morgen 10:00 Uhr noch nichts zu sehen ! Keine Befruchtung. Ich soll um 15:00 wieder anrufen, bin total verzweifelt. :cry:
Wenn sich jetzt noch nichts getan hat, sind die Chancen doch so gut wie 0. Ich weiß auch nicht, welche EZ per ICSI behandelt wurden (ich glaube nicht, daß sie die größeren genommen haben).

Können Sie mir bitte sagen, ob das auf eine schlechte EZ Qualität hinweist ? Meine Schleimhaut war auch jedesmal nur 6 mm. Vielleicht bin ich wirklich schon zu alt, bzw. meine Eizellen. Kann man das feststellen ?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu viel und Sie können mir weiterhelfen. Für eine offene (schonungslose) Antwort bin ich dankbar.

Traurige Grüsse
von Jenna
IVF-Labor
Rang1
Rang1
Beiträge: 418
Registriert: 12 Dez 2001 01:00

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Jenna,
zu Ihren Fragen:

<Bin 40 und war 2 x spontan ss (leider jeweils FG in der 7. + 10 ssw), zuletzt vor einem Jahr.

Dies sind doch gute Voraussetzungen, die für uns Ihre Prognose begünstigen

<Meine 1. IVF war im April 2002, 8 Eizellen guter Qualität aber keine Befruchtung (Spermiogramm war an diesem Tag etwas schlechter). Es wurde eine Not Icsi gemacht, dann waren 2 doppelt (?).....

vermutlich gab es drei Vorkerne. Entweder war doch ein Spermium während der IVF eingedrungen und eín zweites wurde hinzuinjiziert, oder die EZ hat nach der Reduktionsteilung den überzähligen halben Chromosomensatz nicht abgeschnürt. Dies kommt leider hin- und wieder vor.

.....und 2 normal befruchtet. SST erwartungsgemäss negativ.

Die Erfolgsraten sog. sekundärer ICSIs (Icsi nach erfolglosem IVF-Versuch 1. Tag später) sind sehr schlecht. Es kommt zwar meistens noch zu befruchteten EZ, aber SS gibt es ganz selten. Besser ist immer, die ICSI am Punktionstag durchzuführen. Allerdings erfährt man dann leider nie, ob IVF nicht auch gereicht hätte. Manchmal ein großes Dilemma!!

<2. IVF läuft gerade, Punktion war gestern, im US waren nur 3 EZ zu sehen, aber es wurden 6 gewonnen (3 reif, 3 fast reif), Es sollten 3 per ICSI und 3 per IVF befruchtet werden.

Vermutlich wurden die reifen EZ injiziert, die sozusagen bereit waren für die Befruchtung. Bei IVF haben unreife EZ noch die Chance, im Kulturschälchen nachzureifen und dieses Stadium zu erreichen.

<Heute morgen 10:00 Uhr noch nichts zu sehen ! Keine Befruchtung. Ich soll um 15:00 wieder anrufen, bin total verzweifelt.
Wenn sich jetzt noch nichts getan hat, sind die Chancen doch so gut wie 0.

Die Chancen für eine SS sinken, wenn die reifen EZ am Tag nach der ICSI/IVF keine Vorkerne gezeigt haben. Aber es ist nicht aussichtslos. Die Vorkerne können schon wieder miteinander verschmolzen sein, dann sind die EZ auf dem Weg zur Teilung; oder sie können etwas später erscheinen, und die EZ teilt sich etwas verzögert


<Können Sie mir bitte sagen, ob das auf eine schlechte EZ Qualität hinweist ?

Das läßt sich so nicht beurteilen. Die erste ICSI fand zu einem Zeitpunkt statt, der nicht optimal war. Aus diesem Zyklus läßt sich möglicherweise nur die Schlußfolgerung ziehen, das der Spermienbefund nicht ausreichend war. Beim zweiten Versuch ist unklar, ob die reifen EZ injiziert wurden, und es gab insgesamt sowieso nur 3 befruchtungsfähige EZ.
Aus meiner Sicht gibt es gute Gründe, auch nach einem Mißerfolg in diesem Zyklus, die Behandlung nicht aufzugeben. Vielleicht sollten Sie ICSI bei allen EZ von vornherein erwägen, um die Unsicherheit auf Spermiogrammseite auszuschließen.

Ich hoffe, daß sich der laufende Zyklus bei Ihnen doch noch positiv entwickelt hat und wünsche Ihnen alles Gute!
KR



















Meine Schleimhaut war auch jedesmal nur 6 mm. Vielleicht bin ich wirklich schon zu alt, bzw. meine Eizellen. Kann man das feststellen ?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu viel und Sie können mir weiterhelfen. Für eine offene (schonungslose) Antwort bin ich dankbar.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“