Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
richy77
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Beitrag von richy77 »

@colafrosch: hier auch für dich ein Link zur Bravermann-Seite, wo das mit dem HLA-C erklärt wird: http://www.reproductiveimmunology.com/c ... -matching/
Marmoty
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Beitrag von Marmoty »

Hallo an alle!

Nochmal vielen Dank an die wirklich zahlreichen spontanen Hilfsangebote. Das hat echt einfach gut getan! Meine Ärztin will nur lieber selber gesehen haben, wo das Zeug herkommt, was sie mir reinjagt.

Mein Glück wurde heute nach 7.5 h harter Arbeit (Autofahrten, Wartezeiten, Gesprächstermine, KK Besuch) endlich mal wieder aktiv:

Kiwu hat mit etwas Diskussion Kortison genehmigt, habe jetzt Rezept für Dexa und Predni in Aussicht (muss Dosis noch prüfen und darf frei wählen welches), die IL bzw. Lipovenös kann ich morgen Abend noch laufen lassen, Stimumedi wurde geändert auf das rekombinante Gonal F (soll ja IS nicht so anheizen wie Menogon), und dann gibts noch die Medis vom letzten Versuch (ASS und Heparin). Da wirds schon schwierig, den Überblick zu behalten!

Das Lipovenös ist in der privaten Klinik wo das besorgt werden soll vorrätig und ab heute Abend in meiner Stadt. Ich habe ja den Luxus, dass ich mich um die Besorgung nicht kümmern brauche, da meine private Ärztin das tut.

Als ich dann das Thema IS in der Kiwu anbrachte und das das bei mir ja so schwierig ist, bekam ich dann auch noch glatt eine Empfehlung für RF, die würde ja noch mehr prüfen. D.h. wenn der Versuch jetzt schiefgeht, kann ich nochmal mehr testen (dann aber eher bei Klein+Rost). Wobei ich nicht weiß, was ich noch machen soll, dann wüsste man nur mehr, woran es ggf. liegt und ob man nicht vielleicht einfach alles sein lässt.
Generell war heute der erstaunliche Tenor, wenn ich meinen würde, das würde mir guttun, dies und jenes auch noch zu machen, dann wäre das psychologisch gesehen sinnvoll und sollte gemacht werden.

Leider kamen sie erst heute auf die Idee, doch meinen Mann auch nochmal loszuschicken zwecks Ursachenforschung und Verbesserung SG. Das hätte ich eigentlich vor 4 Monaten erwartet. Aber nach 6 Monaten warten will ich jetzt endlich mal wieder richtig loslegen mit ICSI. Mal sehen, was wir vorher noch hinkriegen.

Hinzu kommt dann noch der folgende Knüller: die meinten, ich solle doch einfach bei der KK mal nachfragen, ob die nicht noch einen Versuch genehmigen. Ich war ja einmal ganz kurz biochem. SS letztes Jahr im Januar. Also bin ich vorhin zur KK und habe denen den Antrag der Kiwu auf den Tisch gelegt und 10 Minuten später war ich ohne weitere Diskussionen oder ärztliche Nachweise mit Genehmigung wieder draußen. Ich dachte ich fall vom Glauben ab! Nettes Geschenk! Und der Doc in der vorigen Kiwu hatte gesagt, dass würden die erst ab hcg >1000 oder US Nachweis machen.

Also die Devise "bloß-nicht-locker-lassen" hat sich dann nach 6 Monaten endlich ausgezahlt. Man muss offensichtlich einfach dranbleiben und sich informieren und dann jemand finden, der mitmacht.

@colafrosch: Wer hat denn zu den SD Werten ok gesagt? Weil was der eine Arzt ok findet, ist für den anderen nicht ok, bzw. die meisten Ärzte wissen eigentlich nicht wirklich, wie die Werte bei Kiwu sein sollten und akzeptieren alles als ok, was sich in der Norm befindet. Dem ist aber nicht so. Stell sie doch mal rein mit Normwerten (TSH, fT3 und fT4), dann kann man da mal draufschauen. Wenn du dich selber informieren willst ist www. ht-mb.de eine gute Internetplattform dafür.

@kieselchen: bist du aktuell im Versuch? Drücke die Daumen!

@richy: ach, warum denn ASS und Heparin nicht beides Abends? Hatte ich immer so gemacht, aber eher weil ich nicht gegenteiliges wusste. Schön, dass es dir ansonsten gut geht und du noch so nett hier mitschreibst.

Muss mich mal aufmachen!
Grüße an alle (heute mal zuversichtlich)
Marmoty
Wunder2012
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Beitrag von Wunder2012 »

Hallo Ihr Immu Experten :hallo:

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Habe mir die Fischölkapseln 1000mg von Tetesept geholt. Nun frag ich mich wieviel ich davon nehmen kann pro Tag 1 oder 2 Kapseln und wann man vor Transfer damit beginnen sollte?

LG und danke :verneig:
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am 10 Mai 2011 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Katharinchen
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Beitrag von Katharinchen »

@ Wunder

Ich habe im Vorzyklus zwei Kapseln, also 2000, von den Fischölkapseln genommen
und ab der Stimu nur noch eine Kapsel, also 1000.
Zusätzlich habe ich Colostrum genommen. Das war mein ganz persönlicher Cocktail.
Ich habe es damals Ein-Frau-Studie genannt. *g*
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Wunder2012
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Beitrag von Wunder2012 »

@Kathrinchen

Vielen Dank für deine Antwort.
Amaris
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Beitrag von Amaris »

richy77 hat geschrieben:@amaris: man könnte die IVIG natürlich jeden Monat zum ungefähren Zeitpunkt des Eisprungs nehmen aber das wird eben ziemlich teuer
*ohnmacht* - wenn ich im Lotto gewänne, wär das natürlich kein Problem…
Schön, dass Deine Zuckerwerte wieder besser geworden sind.
richy77 hat geschrieben:Weiß nur, dass Fresenius hier in D eben das Ganze als Lipovenös anbietet - da beide Produkte ja aber eigentlich zur künstlichen Ernährung gedacht sind, kann es schon ein Unterschied sein, was die Wirkung aufs Immunsystem angeht. Der Sojagehalt ist glaub ich sogar gleich, den 20% sind nunmal 20%.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Wirkung aufs IS so unterschiedlich sein kann, wenn fast das gleiche drin ist. Vor allem ist doch vermutlich das Sojazeugs das relevante, und das scheint ja gleich zu sein. Oder?

@Anja: :knuddel: wir hatten ja schon gepnt..

@Tina: Danke für den Hinweis zur Studienlage. Mal sehen, ob ich noch mehr finde. Werde auch Frau Reichel darauf ansprechen.

@Nala: Ich glaube, PCO ist nicht schlimm bei IVF / ICSI und muss außer bei der Stimu nicht weiter beachtet werden. Wie viele Eier hast Du denn immer unter welcher Stimu?
Ich nehme Fol800 (also 2 * 400), meine Ärztin hat das empfohlen (weil mein Homocystein-Spiegel nicht so gut aussah). Habe aber auch schon von 5mg-Dosen gelesen.

@Merle1981@all: Das mit dem Redimune finde ich sehr interessant. Wo steht das? Warum geht es aus dem Handel? Ist Privigen teuer oder günstiger als Redimune?

@Marmoty: Nimmst Du Selen wegen der hohen AKs?

@Andi: Gerinnung schließe ich aus, gab ja Heparin. EZ nicht ok – das weiß ich natürlich nicht. Könnte nicht auch die Kombi, also der Embryo genetisch nicht ok gewesen sein? Momentan deuten die Zeichen ja aufs Immunsystem. Mal sehen, was wir da tun werden. Welche Informationen gibt es denn zu IL und Eizellqualität? Ich poste dazu gleich mal einen eigenen Beitrag, damit man das schneller findet.
Dass eine Infusion in den USA1.000€ kostet finde ich echt krass.

@Marmoty@all: Ich denke, wenn fast das gleiche drin ist, kannst Du das auch mixen.
Schließe mich aber Deiner Frage an: Warum wird hier IL verwendet und in den USA Lipovenös unter dem Namen IL?
Wie teuer ist denn das Lipvenös hier in D?

@Colafrosch: Tut mir sehr leid mit Deinen FGs. Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Nach der Anzahl an FG solltest Du wirklich gründlich gecheckt werden.

@Wunder2010: Ich sollte auch 2 Kapseln nehmen. Hat bei mir aber offenbar nicht gegen die NKs gewirkt. Dafür war der TH1/TH2-Shift gut – aber ob das daran lag und wie der vorher war, weiß ich nicht. Schaden kann es aber nicht.

@Orchidee: wenn Du die nicht fachlich überzeugen willst, finde ich die psychologische Argumentation ganz gut. Mein Arzt meint, ich sei sehr belastet (nach 5 Jahren Kinderwunsch möchte ich auch endlich mal ans Ziel gelangen, ich glaube aber nicht, dass ich wirklich belasteter bin als andere…) – dann ist doch alles gut, was mir Sicherheit gibt und nicht schadet. Predni / Dexa ist doch anerkannt, IL sollte nicht schaden – also spricht doch nichts dagegen.

Viele Grüße,
Amaris
kieselchen7
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Beitrag von kieselchen7 »

marmoty gratuliere zum richtig guten Tag gestern. Das wird aber auch Zeit, dass uns KiWünschlern mal ein wenig Gutes widerfährt.
Dann noch die KK zur Krönung :)
Ja, bin ich Versuch, Freitag ist PU.
Aber diesmal bin ich schon vor der WS fertig, langsam glaube ich nicht mehr dran, kann`s aber auch gerade nicht lassen. :?:

andiadm in den USA kostet das Legen einer 0815 NaCl-IL-Infusion 1000 Dollar???
Wie krank ist denn sowas? :ohnmacht: Oder ging es jetzt um einen besonders teuren Wirkstoff?

katharinchen an deinem Ticker sehe ich immer, wie die Zeit vergeht. Unglaublich, ich weiss noch, wie hart die ersten Wochen waren. Geht`s dir gut?

LG an alle von
kieselchen
Sommer 06: der KiWu wird fröhlich "in Angriff" genommen :-)
11/07: mein Sternchen verläßt mich in der
9. Woche :-(
5 erfolglose stimulierte IUI-Versuche
05/09 1. ICSI mit 3 Krümelchen, negativ
08/09 2. ICSI negativ, HCG an TF+14 bei 12
10/09 3. ICSI negativ mit IVIG 12 g
12/09 GMS ohne Befund
15.2.10 Immu in Kiel, Schutz für ein Jahr
03/10 1. Kryo negativ
06/10 4. ICSI negativ mit IVIG 1x12 g sowie IL insgesamt 4 Infusionen davor und während des Versuches sowie Dexa 1 mg ab PU
09/10 5. ICSI negativ mit Clexane 40 ab Stimu, IL vorher 3x, IVIG 12 g 4 Tage vor PU, 1x 12g zum TF (PU+5), Thyroxin 50 und Predni ab PU 5 mg, ab TF 10 mg
03/11 6. ICSI negativ mit IL, ASS, Omega-3 und Colostrum vor Stimu-Beginn, ab PU Clexane 40 und 2mg Dexa sowie Grano, diesmal kein IVIG, Immu-Kiel-Wirkung abgelaufen, TF von 2 schönen Blastos
04/11 Start 7. ICSI mit IL, ASS, Omega-3
TF von einer guten und einer normalen Blasto, ab TF zus. Dexa 3mg, Clexane 40 und Grano
23.5. BT an PU+17 sagt HCG 454 - kaum zu glauben
27.5. 1. US mit zwei kleinen FH, HCG knapp 5000
16.6. 3. US bei 8+0, zwei Herzchen pochen, alles sieht gut aus, Entlassung aus KiWu
20.6.11 8+3 es schlägt nur noch 1 Herz :-(
19.7. 12+4 alles bestens, NFM unauffällig
21+3 FD, alles i. O., wir bekommen einen Jungen
10/2013 1.ICSI Geschwisterchen negativ
01/2014 2. ICSI negativ
10/2014 3. ICSI negativ
03/2015 4. und definitiv letzte ICSI für ein Geschwisterchen negativ, wir bleiben zu Dritt

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richy77
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Beitrag von richy77 »

@Marmoty: Wow, das sind ja mal wirklich super Nachrichten - toll, ich freu mich für dich. So ging es mir ja auch, immer am Ball bleiben, bis man jemand findet, der mitmacht :prima: dann kann ich ja nur noch toi toi toi wünschen, dass das nun auch alles funzt und die KK ist ja der Oberhammer - supi
@ASS+Heparin: Warum weiß ich jetzt auch nicht mehr genau, aber bei mir hieß es ca. 12h Abstand wären gut - vielleicht damit die Wirkung gut über den Tag verteilt ist und nicht alles auf einmal verdünnt :?:

@Orchidee: oh super, das würde mich auch interessieren, was der sagt in Jena. schau doch nochmal auf die Bravermann-Seite, die ich ganz oben für Colafrosch verlinkt habe, da gibt es bei "Treatments" einmal Infos über Dexa und IL - druck beides aus, englisch sollte der Doc doch können ansonsten hilfst ihm bisschen ;-)

@amaris: ja eben, es ist zu teuer, wenn man spontan probiert, daher eben das IL (Flasche kostet 18,- plus NaCl für 2,60 plus Infusion legen bei meiner HÄ ca. 34,-) Ich habe also für alle 10 Fläschchen plus Infusionen zusammen ca. 500,- Euro bezahlt. Das kann man schon eher verknusen, gel?

@Katharinchen: du kennst dich doch mit der SD so gut aus, wenn ich das jetzt nicht verwechsele. Darf ich dich was fragen? Der Diabetologe ist generell auf die Hormone spezialisiert und auch Endokrinologe und hatte auch Blut abgenommen als ich dort war. Mein fT4 war wieder in der unteren Norm wie schon beim Prof. Würfel im letzten Juli, TSH aber wieder so um 1 wie immer. Er meinte, er schaut mal per US wie meine SD aussieht. Es gab keine Auffälligkeiten wie Knötchen oder so aber sie war seiner Meinung nach recht klein mit je 4ml auf jeder Seite, was wohl grad noch unterste Norm sei.
Er riet mir, die SD dann nach der SS mal im Auge zu behalten und per MRT zu überprüfen ob die Hypophyse richtig arbeitet - es könnte ja sein, dass ich deshalb so einen "hübschen" TSH habe und der fT4 deshalb immer etwas niedrig ist und dann müsste sogar ich SD-Hormone nehmen. Fand das alles sehr übertrieben, hab auch gesagt, dass ich keine Symptome habe und es mir doch gut geht.
Sieht der viell. nur meine PKV und wittert Kohle machen zu können? Oder meinst du die 4ml sind wirklich ein Hinweis? danke dir schon mal auch wenn das etwas OT ist.
@all: :knuddel: und alles Gute, Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

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"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
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Katharinchen
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Beitrag von Katharinchen »

@ Kieselchen

Mir geht es bestens. Ich habe gerade Urlaub und gehe anschließend gleich in den Mutterschutz.

Der Kleine entwickelt sich gut, aber leider liegt er quer, ich mache mich gerade schlau, welche
Möglichkeiten es gibt, ihn in die richtige Geburtsposition zu lotsen, weil ich nicht gerne per
Kaiserschnitt entbinden würde.

@ Richy

SD ist nicht OT. Das gehört schon in den Immu-Ornder rein, denn viele haben direkt zu
Beginn der SS einen Hormonmangel und riskieren dadurch eine FG.

Wenn Dein fT4 unter dem unteren Normwert liegt, bist Du in einer Unterfunktion und
benötigst dringend SD-Hormone. Der TSH kann in der SS verfälscht sein, weil er mit
dem hCG verwandt ist und dadurch verändert sein kann. Damit übertreibt der Prof.
keineswegs. Allerdings sollten mal die SD-Antikörper bestimmt werden, um zu
sehen, ob eine Hashimoto Thyreoiditis vorliegt, bei der Dein Körper Antikörper gegen
das SD-Gewebe bildet und die SD zerstört. Damit wäre die geringe Größe Deiner
SD erklärt.

Hier kannst Du lesen:
http://hormon.org/schilddruese-funktion ... schaft.pdf
Schwangere haben einen erhöhten Thyroxinbedarf, der von der gesunden Schilddrüse
gedeckt werden kann. Bei Schilddrüsenerkrankungen mit verminderter Syntheseleistung
(Hashimoto-Thyreoiditis, Zustand nach Hemi-Thyreoidektomie,...) kann dies ohne adäquate
Substitution zur mütterlichen Hypothyreose und konsekutiv zu einer gestörten körperlichen
und intellektuellen Entwicklung des Kindes führen.
Bei gesicherter (auch nur subklinischer) Hypothyreose der Mutter ist eine Substitution
zum Schutz des Fetus unbedingt erforderlich.
aus: www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-2009/ ... chaft.html

Der tatsächliche Bedarf an SD-Hormonen ergibt sich aus der Höhe der freien Werte, die
etwa mittig im Normbereich liegen sollten.

Deine SD ist mit 8 ml sehr klein und kann somit wahrscheinlich gar nicht den erhöhten
Bedarf während der SS decken. Somit wäre eine zusätzliche Hormoneinnahme bei Dir
angezeigt.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
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Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
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8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
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