Eizellinformationen an PU+1

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Eizellinformationen an PU+1

Beitrag von sowahr »

Hallo Frau Zeitler,
ich habe heute nochmal bei meiner ersten KIWU angerufen um detailliertere Infos zur Eizellqualität zu bekommen. Dort sagte man mir dass sie außer "die Eizelle hat keine optimale Eizellqualität" nichts hätten was sie mir zuschicken können. Ich habe bestimmt eine Viertelstunde :räusper: :roll: mit der Biologin telefoniert aber sie meinte immer nur dass das Scoring/Beurteilung erst am Ende bei Transfer gemacht wird und ein Scoring nicht schon an Tag 1 gibt, etc., aber wenn mir diese Information "die Eizellqualität war an Tag 1 nicht optimal" helfen würde würde sie mir diese Information schicken... (ich kam mir ehrlich gesagt ein wenig verarscht vor..hatte aber keine Argumente, Fachwissen, Fachwörter wo ich jetzt nochmal tiefer fragen konnte)
Nun meine Frage:
1) welche Informationen werden gewöhnlich im Sytem notiert?
2) wie komme ich ggf. doch an diese Informationen? (hat die Biologin mich nur nicht verstanden, haben wir aneinander vorbeigeredet, etc?)

Vielen lieben Dank!
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Am Tag 1 sieht man nur zwei Vorkerne, da ist eine ausführliche Bewertung tatsächlich schwierig. Da geht es nur darum, ob ordentlich befruchtet (zwei Vorkerne) oder nicht. Interessant wird es dann, wenn die Zellteilungen beginnen.
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Danke liebe Else!
Es ging mir hauptsächlich darum dass die Biologin sicherlich mehr als "die Eizellen haben keine optimale Qualität" im System hinterlegt hat, wie du schon ja selbst schon geschrieben hast. Die Kiwu möchte anscheinend keine Informationen rausgeben :(
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Also ich habe sogar original handschriftliche Laborprotokolle zu Hause liegen (jede Klinik wird es wohl ein wenig anders machen) und Screenshots aus dem Labor-PC (habe das für die Abrechnung bei der PKV gebraucht). Da ist die Punktion dokumentiert, ob es Schwierigkeiten gab, von den transferierten Blastos stand lediglich da "schön" oder "optimal" oder "zeitgerecht" ...vom Tag 1 steht da überhaupt nichts außer, wie viele Embroynen mit zwei oder drei oder gar keinen Vorkerne vorliegen.
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Vielen Dank Else!
Ja genau an solche Informationen, Berichte dachte ich.
"Nicht optimal" kann ja das Aussehen (Eizellwanddicke, "Körnigkeit, etc) wie auch die Entwicklungsstufe betreffen, als Kiwu-Laie..

Ich werde mal meine jetzige Kiwu oder Gyn fragen ob die die Infos evtl. anfordern würden - evtl. ist da die alte Kiwu etwas hilfsbereiter..
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

die EZ-Qualität wird im Labor meistens nur grob in A, B, C,D eingeteilt und ev. besondere Auffälligkeiten notiert.
Erst nach der Befruchtung und im Verlauf der Embryoentwicklung zeigt sich,
wie sich die Faktoren der EZ auswirken.

der link zeigt unterschiedliche EZ bzw. unterschiedliche Faktoren, die die Eigenschaften von EZ bestimmen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articl ... /DMQ029F2/

Gruß
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“