Blastozyten-Transfer in Deutschland erlaubt ?

Benutzeravatar
Sonnie
Rang2
Rang2
Beiträge: 1841
Registriert: 26 Jan 2004 13:19

Beitrag von Sonnie »

Ich muss mich Natsi anschließen.
Blastos machen eigentlich nur im Ausland Sinn. Wenn man z.B. 12 EZ hat, dürfen dort ALLE 12 EZ bis zum 5. Tag weiterkultiviert werden. Am 5. Tag kann man dann von den insgesamt 12 Embryonen die bestentwickelsten 2 oder 3 Embryonen (möglichst gleichmäßig gewachsene Blastos) raussuchen (=selektieren) und transferieren. Man spricht auch vom selektiven Blastozytentransfer.

Diese Selektion ist in D verboten. Hier müssen VOR der eigentlichen Befruchtung die 2 oder 3 EZ rausgesucht werden, die nachher auch eingesetzt werden. Die übrigen EZ müssen sofort entweder verworfen oder eingefroren werden.
Ob diese ganz am Anfang rausgesuchten 2 oder 3 EZ jetzt nach 2, 3 oder 5 Tagen zurückgesetzt werden, ist nach dem heutigen Forschungsstand ziemlich egal. Es sind in D auch nach 5 Tagen beim Blastozytentransfer dieselben EZ wie am ersten Tag. Man darf nicht die fittesten raussuchen.

Man kann durch den Blastotransfer in D lediglich gucken, wie sich die vorher ausgesuchten 2 oder 3 Embryonen bis zum 5. Tag weiterentwickeln. Es gibt einige wenige Fälle, wo sich die Embryonen generell nicht gut weiterentwickeln und es deshalb nicht zur Einnistung kommt.
Das scheint bei dir, Sandra, aber nicht der Fall zu sein, denn bei dir hatte sich ja schon mal einer eingenistet.

Liebe Grüße, Sonnie
3 ICSI neg. danach spontan schwanger!
__________

Bild
__________

JE GLÄNZENDER DIE FASSADE
DESTO BESSER WIRD ETWAS VERSTECKT
Natsi
Rang4
Rang4
Beiträge: 5228
Registriert: 28 Okt 2003 15:31

Beitrag von Natsi »

Soviel ich weiß, dürfen die aufgetauten dann nicht verworfen werden. Ich weiß nicht, ob Du das damit meinst. Es ist in D so, daß keine Selektion gemacht werden darf nach dem 1. Tag, d.h. auch wenn sie sehen würden, daß die Eizelle sich nicht so entwickelt hat, wie es sein sollte, muß sie trotzdem eingesetzt werden. Hast Du den Bericht am Dienstag auf Arte gesehen? Dort ging es auch um PID. Ein Paar ist deswegen extra nach Belgien um PID machen zu lassen, bzw. die Selektion, daß nur Eizellen, die auch genetisch einwandfrei sind, einsetzen zu lassen. Ein Doc hat dort auch gesprochen und den Nagel auf den Kopf getroffen. Er sagte, es würde in D schon an einer Körperverletzung grenzen, da man Frauen auch Eizellen einsetzen muß, obwohl man z.B. schon weiß, daß diese sich nicht richtig entwickeln wird und in einer FG endet.

Das einzige was bei dem Blastotransfer herauskommen könnte, wäre, daß sich keine der 3 weiterentwickelt und Du somit die 14 Tage WS gespart hast. Aber wenn sie sich weiterentwickeln, müssen sie eingesetzt werden.

Ich hoffe, ich habe hier jetzt nichts Falsches gesagt, wenn, verbessert mich!
Liebe Grüsse
NATSI
Natsi
Rang4
Rang4
Beiträge: 5228
Registriert: 28 Okt 2003 15:31

Beitrag von Natsi »

Ich sehe gerade, Sonnie hat es richtig schön erklärt!

Danke Sonnie - ich "kenne" Dich ein wenig vom Lesen im Zech-Ordner. Ich war ja auch mal dabei, poste aber nicht mehr, da ich meinen nächsten Versuch wieder hier in D machen werde. Schaue aber immer mal wieder rein, um zu sehen, was aus Euch geworden ist.
Liebe Grüsse
NATSI
Benutzeravatar
Sonnie
Rang2
Rang2
Beiträge: 1841
Registriert: 26 Jan 2004 13:19

Beitrag von Sonnie »

Hi Natsi, mir gehts im Zech-Ordner ein bissl wie dir. Wir sind bisher ja auch noch nicht bei Zech gewesen, KK sei Dank. Poste doch ab und zu auch mit, wenn du Lust hast.

Den Themenabend auf Arte hab ich auch gesehen. Ich fand auch, der Arzt hat wirklich recht - das ist Körperverletzung, eine FG zu provozieren, indem man auch nicht gesunde Embryonen einsetzen muss.
Die eine Frau wäre ja vorher auch fast an einer ihrer vielen FG gestorben. Und wenn sich anscheinend soviele EZ sich eh nicht richtig weiterentwickeln... was soll das ganze Getue???

Ich versteh das hier in D wirklich langsam nicht mehr: Abtreiben kann jeder bis zum dritten Monat. Auch gesunde Kinder.

Die Mädchen in den Kinderheimen - die übrigens alle staatlich finanziert sind, auch die sog. 'kirchlichen' - werden sogar von ihren Betreuern dahin gedrängt, wenn sie ss werden. Nen Kind macht nur Ärger und bedeutet da Ballast. Sie sollen dann nach Möglichkeit abtreiben. Staatlich finanziert und kirchlich toleriert!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich arbeite in nem kirchlichen Kinderheim.

Jede Frau kann sich ne Spirale einsetzen lassen, die genau das bewirkt, was sonst verboten ist - die Embryonen, die am 5. Tag in der Gebärmutter ankommen, können sich dort nicht einnisten. Da jammert niemand drüber.

Und wenns bei ner künstlichen Befruchtung an ne Selektion von lebensfähigen Embryonen geht, um der Frau unnötige FG oder negative Versuche mit vielen Nebenwirkungen zu ersparen, bekommen alle Politiker und Kirchen nen Kollaps.

Also, ich find, die haben echt inzwischen einen an der Klatsche hier!!! Sone Sch***-Doppelmoral!!!!!!!!!!!!!!!

So, sorry, musste mal raus :oops:
Liebe Grüße, Sonnie
3 ICSI neg. danach spontan schwanger!
__________

Bild
__________

JE GLÄNZENDER DIE FASSADE
DESTO BESSER WIRD ETWAS VERSTECKT
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich habe die Sendung auf Arte auch gesehen und mich darüber gefreut, was dieser Hamburger Arzt gesagt hat. Das muß einfach immer wieder an die Öffentlichkeit. Allerdings meine ich, daß die Aussage, man müsse die Embryonen übertragen, auch wenn man wisse, sie enden in einer Fehlgeburt, nicht ganz realistisch. Denn wir können es ja gar nicht wissen, weil wir keine PID machen dürfen. Insofern also etwas schief ausgedrückt. Und wenn man es wüßte, hätte auf alle Fälle noch die Frau das Recht zu sagen, sie wolle diesen Embryo nicht. Mal so ganz theoretisch. Denn das Übertragen eines Embryos gegen den Willen der Frau wäre Körperverletzung.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Sandra, ich sage auch, es macht in D keinen Sinn, da eben nicht selektiert werden darf. Allerdings könnte das bei Deinen Kyros schon so aussehen, wie Du schreibst. Wenn sich alle verabschieden, könntest Du noch neue auftauen lassen. So würde ich es in Deinem Fall auch machen.

Liebe Grüße, Rebella
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Gissi
Rang5
Rang5
Beiträge: 12441
Registriert: 05 Jul 2002 22:21

Beitrag von Gissi »

rebella67 hat geschrieben:Hallo Sandra, ich sage auch, es macht in D keinen Sinn, da eben nicht selektiert werden darf.
Ich bin überzeugt vom Blatozysten-TF in DE :dance: :dance:
Er hat mir zu Marie verholfen und bin derzeit wieder ss durch den Blato-TF :-) :dance:
Die Entscheidung, Kinder zu haben, ist von großer Tragweite -
denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft!


Bild
Bild
<a href="http://www.ticker.7910.org/deu">
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Gissi, das darfst Du ja in Deinem Fall sein, aber ich könnte da auch sagen, daß Du einfach Glück gehabt hast. Viel Glück mit Deiner Schwangerschaft. Gruß, rebella
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Natsi
Rang4
Rang4
Beiträge: 5228
Registriert: 28 Okt 2003 15:31

Beitrag von Natsi »

@Gissi - Klar sollst Du glücklich sein und Du darfst ja auch auf den Blastotransfer in D schwören, würde ich wahrscheinlich in dem Falle auch. Aber ich frage mich auch, ob Du nicht auch ss geworden wärst, wenn Du die Eizellen bereits nach 2 oder 3 Tagen zurückgesetzt bekommen hättest? Wahrscheinlich ja doch, es hat wohl alles gepasst, Eizelle gesund, Einnistung top usw.

@rebella - Körperverletzung - ja. Aber hat es schon mal jemand getestet, bei einer Eizelle zu sagen, "Nein die will ich nicht"? Ich hatte in meinem KIWU-Zentrum mal nachgefragt, was passiert, wenn ich z.B. auf dem Weg dorthin einen Unfall hätte. Sie sagten, in diesem Ausnahmefall dürften sie auch mal später frieren, müssten dies aber auch direkt weiter melden.
Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer? Ich dachte PID an sich dürfte auch gemacht werden, leider aber auch dann keine Selektion, was ja dann wiederum nichts bringt, außer vielleicht die Gewissheit, daß man Eizellen in sich trägt, die einen Gendefekt haben.
Ich habe mal von einer Frau gelesen, die ins Ausland gegangen ist, weil sie eine Erbkrankheit in sich trug, die aber nur männliche Nachfolger betraf. In solch einem Fall finde ich es schon idiotisch, wenn man dann davon redet, daß die Frau sich nur das Geschlecht aussuchen will. Klar - aber mit dem Hintergrund der Erbkrankheit...

@Sonnie - Ich selbst war bei Zech, zu der Zeit, als auch Richmo, Laura, Athene usw. dort waren - im November 2003. Leider ist der Versuch ja fehlgeschlagen. Wie gesagt, trotzdem schaue ich immer mal wieder rein. Ich werde erst doch noch meine Eskimos in D aufbrauchen und dann mal schauen. Es ist ja schon von Vorteil, daß es wenigstens die Möglichkeit gibt, daß man ins Ausland geht, allerdings muß man dafür auch den Geldbeutel haben. Da meine KK keinerlei Kosten übernommen hat, muß ich mir das erst 2 x überlegen. Wenn, würde ich aber auch nicht mehr zu Zech gehen, denn es gibt weitaus günstigere Kliniken, die aber nicht sooo bekannt wie Zech sind.
Wie Du sagst, Spirale, Abtreibung, Pille danach usw. alles kein Problem, aber Selektion schon. Ich denke, die schwarze Schafe, vor denen sie anscheinend Angst haben, gibt es sowieso und die lassen sich auch von einem Embryonenschutzgesetz nicht abschrecken.
Liebe Grüsse
NATSI
Benutzeravatar
Gissi
Rang5
Rang5
Beiträge: 12441
Registriert: 05 Jul 2002 22:21

Beitrag von Gissi »

rebella67 hat geschrieben:Hallo Gissi, das darfst Du ja in Deinem Fall sein, aber ich könnte da auch sagen, daß Du einfach Glück gehabt hast. Viel Glück mit Deiner Schwangerschaft. Gruß, rebella
Natsi hat geschrieben:@Gissi - Klar sollst Du glücklich sein und Du darfst ja auch auf den Blastotransfer in D schwören, würde ich wahrscheinlich in dem Falle auch. Aber ich frage mich auch, ob Du nicht auch ss geworden wärst, wenn Du die Eizellen bereits nach 2 oder 3 Tagen zurückgesetzt bekommen hättest? Wahrscheinlich ja doch, es hat wohl alles gepasst, Eizelle gesund, Einnistung top usw.
Hallo rebella Hallo Natsi!
Ich war bevor ich in die Praxis mit Blasto-TF wechselte 3 Jahre in einer Praxis die nach 2 tagen schon TF machte!
Es hat da zwar auch gleich bei den ersten beiden icsis geklappt . leider FG in der 11+8 ssw :-(
Und dann tat sich über 2 lange jahre gar nichts mehr. Es kam niemals mehr zu einer einnistung!
Wir wechselten dir Praxis wegen dem Blasto-TF.
Gleich bei der ersten icsi war es eine biochemische ss! Immerhin :P
Marie entstand dann durch Kryo!
Auch beim 2ten klappte es bald wieder :-) 1+2 Kryo neg. 3 Kryo positiv bis zur 6 ssw. Und gleich bei der ersten icsi hat es wieder eingeschlagen und bin jetzt auch ganz optimistisch das es klappt!
Also. Einen vergleich zum 2 tages TF habe ich Leider :-( genügend!
Die Entscheidung, Kinder zu haben, ist von großer Tragweite -
denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft!


Bild
Bild
<a href="http://www.ticker.7910.org/deu">
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“