Tabletteneinnahme vor Blutentnahme?

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ajamue
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Beitrag von ajamue »

Guten Morgen
was meint ihr mit Wohlbefinden?
Ich habe eine latente Unterfunktion.
Mein Internist meint, meine Werte wären auch so noch gut genug.
Seit Kiwu nehme ich LThyrox 50.
Inwiefern haben die Medikamente etwas am Wohlbefinden geändert?
Liebe Grüße von Ajamue

Versuch Nr. 5 - 16. Oktober - wir sehen einen Herzschlag
18.Januar 20+2 - Baby hat 17,7 cm Kopfumfang, ist ca. 24 cm lang und wiegt ca. 325 Gramm
3.Februar 22+4 - Baby hat 20 cm Kopfumfang und wiegt 513gramm. und... ist ein Mädchen!!!
24. Februar 25×4 Babygirl hat 23cm KU und 730gramm
16. März 26,4 cm KU und 1100gramm
11. April 44cm lang und 1879gramm schwer ist die Mini Maus jetzt
22. April 2440gramm
4. Mai 2450gramm seltsam aber würde passen
19. Mai 2860gramm und alles gut
27. Mai ca. 3000gramm 32cm Kopfumfang und macht keine Anstalten, den Aufenthalt bald zu beenden
15.Juni 0:55 babygirl wird bei 41+4 geboren: 4120g, 54cm und alles dran

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gruenegurke
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Beitrag von gruenegurke »

Man sollte schon merken, ob es damit einem gut geht oder nicht.
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luzie773
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Beitrag von luzie773 »

Wohlbefinden = keine klinischen Symptome einer Über- oder Unterfunktion
Nicki-13
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Beitrag von Nicki-13 »

Hallöle!

Ich würde mich auch gerne mal in die Diskussion mit einklinken...

Ok, ich habe gerade gelesen, TSH ist nicht so leicht beeinflussbar, d.h., es wäre nicht schlimm, wenn man morgens vor der BE die Tablette nimmt.

Wieso aber ist das bei den freien Werten so wichtig, dass man die Tablette vorher nicht nimmt?
Soweit ich das gelesen habe, hat das fT3 nur eine Halbwertszeit von 19h. Habe ich also die BE nach >24 Stunden, dann müsste das fT3 doch automatisch immer zu niedrig sein, oder?
Wie ist das bei Novothyral, das zusätzliches T3 enthält?

Ich mache das ja brav, dass ich vor BE keine Tabletten nehme, aber ich suche noch nach der Erklärung, warum die Werte dann "richtiger" sind als mit Tabletteneinnahme?
Müsste man nicht ggf. immer eine bestimmte Zeitspanne festlegen und nicht >24h?

Sorry für die vielen Fragen, aber das ist das, was ich bisher noch nicht richtig verstanden habe.

Liebe Grüße

Nicki
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gruenegurke
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Beitrag von gruenegurke »

Die meisten nehmen aber L-Thyroxin also ein reines t4 Praeparat. Und wenn ft4 abgenommen wird ist der Wert verfaelscht, da es dann meistens zu einem Peak kommt und dann langsam abgebaut wird.

Genauso waere es bei deinem Medi, dann hast aber beide Werte verfaelscht.

24h vorher ist meist kaum moeglich, denn die meisten nehmen ihr LT morgens. Manche haben sogar Nachmittags Blutentnahmen, das kann man das kaum zeitlich timen.

Im Grunde ist es auch wichtiger es immer gleich zu machen. und wenn ft4 stark vom % des ft3 abweicht und das haeufiger _ohne_ dass man LT vorher genommen hat, dann laesst das auch auf eine Umwandlungsstoerung schliessen, wo dann zusaetzlich noch t3 gegeben werden sollte.
Nicki-13
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Beitrag von Nicki-13 »

@Gruenegurke:
Gibt es denn eine Mindest-Zeitspanne, die vergehen muss, damit man nicht den Peak erwischt, bzw. kann man eine Minimum-Zeitspanne angeben, damit man aussagekräftige Werte bekommt?
Ich finde das immer etwas problematisch mit den Zeitspannen, da ich jetzt längere Zeit mein Euthyrox auf morgens und abends gesplittet hatte. Da hatte ich dann immer die Abendeinnahme ausgelassen, damit ich ca. die 24h habe.
Nun nehme ich aber seit einiger Zeit das Novothyral 3x/Tag für eine gleichmäßige Versorgung mit T3, da müsste ich ja dann gleich zwei Einnahmen auslassen, was ich nicht so toll fände, da mir das T3 anscheinend beim Schlafen hilft.

Hast du da Erkenntnisse, wie man das in diesem Fall korrekt handhabt?

Viele Grüße

Nicki :-)
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gruenegurke
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Beitrag von gruenegurke »

Keine Ahnung wegen Mindestzeit.
Ich hab manchmal auch 2Tage mit LT aufgehoert, aber am ft4 hat sich das nicht gezeigt, also belasse ich es bei 1 Tag.

Du kannst ja die medis nach dem BT einnehmen, nur halt ca 30min nix essen danach. Abenddosis wuerde ich dann wohl auslassen.

Mit t3 Praeparaten kenn ich mich leider nicht aus. :(
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am 12 Jul 2014 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nicki-13
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Beitrag von Nicki-13 »

@Anignu:
Novothyral gibt es nur als 75er Tabletten - sie enthalten 75µg T4 und 15µg T3.
Davon nehme ich eine 1/4 Tablette morgens, 1/4 Tablette nachmittags mit möglichst großem Abstand zum Essen und 1/4 Tablette direkt auf der Bettkante vor dem Schlafengehen.
Damit kann ich jetzt endlich mal schlafen, was bei mir seit vielen, vielen Jahren extrem problematisch war. Unter Euthyrox hatte sich daran nie was geändert, ohne Euthyrox war es auch jahrelang extrem schlecht.
Ich hatte zwar immer mal Phasen, wo das Schlafen besser klappte, und dann wieder diese extrem schlechten Phasen, aber jetzt scheint mir der Zusammenhang doch sehr deutlich zu sein.
Zusätzliches T4, außer dem, was in der Tablette mit drin ist, nehme ich nicht.

@gruenegurke:
Genau, ich gehe nüchtern zur BE und nehme dann direkt danach die Tablette, 30min später gibt es dann das mitgebrachte Frühstück


Liebe Grüße

Nicki
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Gast

Beitrag von Gast »

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Zuletzt geändert von Gast am 12 Jul 2014 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
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