Austausch der FCH Hamburger

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
Kerstin 67
Rang3
Rang3
Beiträge: 4177
Registriert: 30 Mär 2003 14:08

Beitrag von Kerstin 67 »

...jetzt musste ich aber doch lachen...erst sag ich Maggie, merke es etwas zu spät..und jetzt sagt Klarabin Tom statt Tim.........ach herrlich!

Mein Chef hat einen Obercontroller am Hals der heisst Klein mit Nachnamen, mein Chef schreibt den grundsätzlich klein - ich habe lange gebraucht, um zu merken, dass das absichltlich passiert.
Jede Ähnlichkeit ausgeschlosssen, fiel mir nur gerade ein! Auch Tim wird bald merken, dass ich die Oberquasselstrippe bin und zu allem was zu melden habe....
Liebe Grüße von Kerstin
Benutzeravatar
Maggie + Tim
Rang4
Rang4
Beiträge: 9295
Registriert: 05 Apr 2002 02:00

Beitrag von Maggie + Tim »

Maggie schreibt hier nicht mehr sehr oft. Ich bin in der Tat Tim (wie man auch an meiner Unterschrift sehen kann :wink: ).


Es war damals nichts großartiges vorgefallen, ausserdem ists nicht sehr fair darüber zu reden, wenn nicht alle Beteiligten da sind, nur brach dadurch eben der ehemailge FCH-Ordner auseinander.. und ich habe keine Lust, schon wieder in so etwas verwickelt zu werden...



Klara, ja eine Immu macht man normalerweise nach 3 Versuchen. Ist nicht sehr aufwendig an sich, nur muß sie in Kiel oder Stuttgart gemacht werden... kann also ein weiter Anfahrtsweg sein...
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Klarabin
Rang4
Rang4
Beiträge: 5971
Registriert: 23 Jan 2003 20:00

Beitrag von Klarabin »

Hallo ihr zwei,

Kerstin, das mit den Smilies gefällt Dir gut, was? Ich komm auch nur schwer noch ohne aus... :wink:

Es wäre schön, wenn hier doch noch ein paar mehr FCHler hier vorbeischauen würden. Silke war auch schon im MC Hamburger Ordner, oder?

Tim, habt ihr nach einer Immu gefragt oder hat Doc Rudolf das von selbst angesprochen? Seid ihr noch zufrieden im FCH? Hat es eigentlich eine Grund, warum Maggie hier nicht mehr viel postet? Ich könnte mir vorstellen, daß diese Forum auch gut verunsichern kann. Jetzt weiß ich auch, wieviel schief laufen kann, das hätte ich vorher gar nicht gedacht.. :cry:

Bei uns geht es auch bald weiter. Wenn diese ICSI dann negativ werden sollen (da denk ich nicht wirklich dran, aber man muß ja realistisch bleiben), dann werden wir vermutlich nicht nochmal zum FCH gehen. Allein der Aufwand ist von hier aus einfach zu enorm. Und mittlerweile weiß ich auch ungefähr, was hier in der Gegend zu empfehlen ist und was eher nicht unseren Vorstellungen entspricht.

Wie seid ihr eigentlich zum FCH gekommen?
Benutzeravatar
Maggie + Tim
Rang4
Rang4
Beiträge: 9295
Registriert: 05 Apr 2002 02:00

Beitrag von Maggie + Tim »

Hi Klara,

letzte Frage zuerst: das FCH wurde von Maggies Frauenarzt empfohlen, weil er den Rudolf persönlich kennt.

Rudolf hat nach dem dritten Versuch schon die Immu angesprochen. Ich bin mir aber bis heute nicht sicher, ob er das nur tat, weil ich schon seit dem ersten versuch die ganze Zeit mit medizinischen Fragen nervte, so dass er sich wohl keine Blöße (mehr) geben wollte... bei einigen anderen Paaren, die wir von dort kennen, ist das nämlich nicht immer unbedingt so, dass die in Sachen Immu in Kenntnis gesetzt werden.

Als Arzt kann man ja meines Erachtens nach seine Meinung über die Wirksamkeit von Immu oder anderem haben. Aber zumindest sollte man die Patienten von der reinen Möglichkeit informieren, damit die dann selbst entscheiden können.
Aber so läuft das leider in vielen Praxen...

Maggie schreibt hier in der Tat hauptsächlich aus dem Grund, weil man hier eben nicht nur positives erfährt, sondern auch viel negatives mitbekommt. Den nächsten Versuch wollen wir auch geheim halten, weil es zwar nett ist, wenn alle mitfiebern, aber auch ein ziemlicher Druck omnipräsent ist...
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Benutzeravatar
sille
Rang2
Rang2
Beiträge: 1319
Registriert: 05 Aug 2002 19:18

Beitrag von sille »

hallo kerstin,
habe euch gefunden.

also erstmal die infos für deine tabelle:
wir sind beide Jahrgang 1970
seit 1 Jahr wissen wir, das wir wegen des kiwu behandelt werden müssen
es liegt an meinem mann; spermiogramm ist sehr schlecht, deshalb sind wir icsi kandidaten. nach fast 8 monaten streit mit der krankenkasse wegen der kostenübenahme starten wir nun den ersten versuch. die kostenfrag ist zwar noch immer nicht 100% geklärt, aber das soll uns jetzt nciht so sehr ärgern, haben wir beschlossen.
wir sind bei doc fischer. ich bekomme morgen meine rezepte für die pille und decapeptyl und dann mal sehen.....


klara, habe von dir schon anderswo gelesen, oder auch kurz im mc hamburger, oder?
bist du gerade im versuch?
drücke dir die daumen.

maggie und tim, seid gegrüsst
hoffentlich war die immu erfolgreich.
was macht euer häuschen und vor allem der garten?
bei uns blüht es zur zeit ganz toll, in richtig stolz und glücklich und genieße das schöne wetter auf der terasse.


so, eiegntlich wollte ich gar nicht mehr schreiben, muss jetzt dringen ins bett.

bis bald
sille
Benutzeravatar
Kerstin 67
Rang3
Rang3
Beiträge: 4177
Registriert: 30 Mär 2003 14:08

Beitrag von Kerstin 67 »

Habe mal zwei allgemeine Fragen:

1) was genau ist eigentlich eine Immu? Was passiert da? Wobei hilft das?

2) Ich habe hier im Forum schon so oft gelesen, dass viele mit der Behandlung beginnen, obwohl die Kostenfrage noch nicht geklärt ist. Wie bei Sille und klarabin. Ist es sicher, dass - angenommen die Krankenkasse bewilligt später die Behandlung - die bereits entstandenen Kosten auf jeden Fall übernommen werden?

Meine Kasse arbeitet jetzt seit ca. 7 Wochen dran und kann mir nicht sagen, wie lange es dauern kann. Mich kostet diese Warterei so dermaßen viel Nerven, dass wir uns eigentlich entschlossen haben, direkt nach unserem Urlaub zu beginnen (das ist am 18. Juni). Ja, ich weiß, dass ist noch ein wenig hin, nur möchte ich die ganze Angelegenheit vor unserem Urlaubsstart (wir fliegen am 24. Mai los) auf jeden Fall klären, sonst werde ich ganz verrückt im Urlaub und frage mich ständig, ob es nun nach dem Urlaub losgehen kann oder nicht. Unser Fall ist eigentlich nicht sehr kompliziert für die Kasse und ich bin mir sehr sehr sicher, dass wir eine Kostenübernahme bekommen. Auf den Kosten, die für meinen Mann entstehen, werden wir wahrscheinlich sitzenbleiben (der ist in der Freien Heilfürsorge bei der Bundeswehr), aber mehr können wir uns nicht leisten momentan.

Was sagt Ihr, habt Ihr Erfahrungen in dieser Hinsicht oder von anderen schon was gehört? Was sagen Eure Kassen oder Ärzte zu diesem Thema?

Liebe Grüße von Kerstin
Liebe Grüße von Kerstin
Klarabin
Rang4
Rang4
Beiträge: 5971
Registriert: 23 Jan 2003 20:00

Beitrag von Klarabin »

Guten Morgen,

hallo Silke, ja ich war mal kurz im Hamburger Ordner. um ein paar Infos über das FCH zu bekommen. Ansonsten wohn ich ja recht weit weg. Doc Fischer ist uns von unserem Urologen sehr ans Herz gelegt worden und auf Empfehlungen verläßt man sich halt. Erst recht, wenn man sonst nicht weiß, wohin. Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden, die erste ICSI haben wir ja schon hinter uns. Bis auf die Kostenfrage, die dann so ganz anders wurde, als uns alle ursprünglich gesagt haben. :evil:

Aber Kerstin, das ist ja bei uns ähnlich. Ich wollte nicht mehr warten.Es wäre ja bis jetzt immer noch nichts passiert und das wäre so gar nicht gut für mich. Nachdem wir endlich mal loslegen konnten, ging es mir entschieden besser. Ich konnte die Warterei sehr schlecht aushalten, im Prinzip wußten wir schon im letzten August, daß es ohne KiWuPraxis nicht gehen wird, aber dann muß erst noch das zweite Spermiogramm gemacht werden, das dann ja erst nach drei Monaten Therapie, dann doch den Termin beim KiWu Doc, ...angefangen haben wir dann im Februar. Ja, absolut ohne Kostenzusage, mit Verlass auf die Ärtze (nicht nur Fischer, auch der Urologe, mein Gyn...) daß die Private meines Mannes die Gesamtkosten tragen müßte (Gesetzt trallala)..und die erstatten ja auch später. Im Grunde sind wir das Risiko auch voll eingeganen und haben gesagt, zur NOt tragen wir das eben mal selbst, gedacht haben wir aber daß das schon klappt.
Jetzt läuft noch der Antrag bei meiner gesetzlichen, zumindest den einfachen Satz zu übernehmen und zu erstatten. Die Differenz wird auf jeden Fall zu unseren Kosten gehen. Allerdings ist das nicht mehr so wahnsinnig viel im Vergleich zu der GEsamtsumme.

Sile warum hattet ihr so einen STress mit den Krankenkassen? Ich glaube, das hätte mir wirklich zermürbt, so lange zu warten :oops:
Habe halt auch verstärkt das GEfühl, daß auch an meinem Körper Veränderungen stattfinden, d.h. die biologische Uhr wirklich tickt, und das ist ja für solch eine Behandlung oder den Kinderwunsch an sich, ja nun auch nicht gerade zuträglich.
Vermutlich ist Alter bei jedem wirklcih anders anzusehen, ich merke eben persönlich seit ca. 2 Jahren, daß sich etwas bei mir verändert, z.b. habe ich wesentlich weniger starke Mens, meine Haut wird trocken etc. Die Hormone liegen noch einigermaßen im Normbereich, es ist also mehr meine Intuition?

Habe heute Notdienst, aber vielleicht habe ich heute mittag nochmal Gelegenheit reinzusehen. Byebye
Benutzeravatar
Maggie + Tim
Rang4
Rang4
Beiträge: 9295
Registriert: 05 Apr 2002 02:00

Beitrag von Maggie + Tim »

Hallöle,

hi Sille, herzlich willkommen!! Ja, die Immu war erfolgreich. Immu-Schutz besteht jetzt für ein Jahr, wie ich gerade erfahren habe.
Unser Garten steckt noch in den Kinderschuhen, aber nach und nach wird alles immer schöner.
Ist bei euch jetzt endlich die Kostenfrage geklärt?


Kerstin, es kann sein, dass das Paar in gewissen Blut- und genetischen Punkten einfach zu ähnlich ist, so dass dann auch das befruchtete Ei einfach bei der Frau nicht als "Fremdkörper" erkannt und abgestoßen wird. Somit kommt als also nie zu Einnistungen, was bei uns der Fall war.
Bei der Immu wird mir etwas Blut abgezapft, modifiziert und Maggie dann eingespritzt, so dass sie Antikörper "gegen mich" bildet.
Dies sollte das Einnisten dann stark begünstigen.


Was die Kostenfrage angeht: wenn mit der Behandlung begonnen wird, bevor die Kostenfrage geklärt ist, muss die Krankenkasse diese Behandlung nicht zahlen (auch wenn viele es dennoch tun).
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Benutzeravatar
Kerstin 67
Rang3
Rang3
Beiträge: 4177
Registriert: 30 Mär 2003 14:08

Beitrag von Kerstin 67 »

oh Tim, das hört sich ja gar nicht gut an.....ich denke, ich werde die Krankenkasse direkt darauf ansprechen, wenn ich bis zum Urlaub keine Zusage habe, wie gut meine Chancen stehen, dass nachträglich beglichen zu bekommen. Ich würde wirklich den ganzen Urlaub nur grübeln, ob wohl was gekommen ist inzwischen oder nicht. Den Urlaub lasse ich mir nicht auch noch verderben! Danke für die Info auch zur Immu - kann man sowas nicht vorab abklären, ob das nötig ist? Scheinbar ja nicht.

klarabin, das war mir gar nicht bewusst, dass trockene Haut usw. mit dem beginnenden altern zu tun haben könnten. Klar, war wohl Verdrängung. Dann werde ich also auch langsam alt.......also doch Ginseng und Doppelherz zusätzlich...

sille, uns hat Doc Naether beim Erstgespräch gesagt, wir sollten uns dann wieder melden, wenn wir die Kostenzusage von der KK haben. War das bei Euch anders oder habt Ihr trotzdem irgendwann Kontakt mit dem FCH aufgenommen und selbst um den Behandlungsbeginn gebeten? klarabin?
Liebe Grüße von Kerstin
Benutzeravatar
Maggie + Tim
Rang4
Rang4
Beiträge: 9295
Registriert: 05 Apr 2002 02:00

Beitrag von Maggie + Tim »

Hi Kerstin,

ich würde die KK nicht unbedingt darauf ansprechen, ob ihr es auch im nachhinein erstattet bekommt. Viele KK's erstatten das nämlich im nachhinein, weil sie davon gar nichts wissen, dass sie das an sich nicht bräuchten... ist also eine Gratwanderung und hängt auch davon ab, wie gut du mit deinem Sachbearbeiter stehst.

Das mit der Immu wird ein immerwährendes Rätsel bleiben...
Im allgemeinen übernehmen GKV's so im Mittel die Kostenübernahme von 4 Versuchen. Da sind Tausende von Euros.
Eine Immu wird nur dann von der Krankenkasse bezahlt, wenn es auch nach 3 Versuchen nie zur Einnistung kam. Allein die Untersuchung an sich, ob eine Immu überhaupt vonnöten ist, kostet lediglich ein paar 100 Euro.
Würde das gleich zu Anfang gemacht, könnte man bei vielen Paaren gleich eine Immu machen, dann werden die Paare viel schneller schwanger, brauchen somit weniger Versuche und die GKV's sparen jede Menge Geld.
Aber weil die Immu noch nicht restlos anerkannt ist, gehts eben diesen Weg. Das soll noch einer verstehen...
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“