Warum nur 2 Embryonen zurück?

sfpoldi
Rang0
Rang0
Beiträge: 71
Registriert: 28 Jul 2005 15:00

Beitrag von sfpoldi »

Ich versteh das Embryonenschutzgesetz nicht ganz. Ich dachte, es ist verboten, mehr Eizellen einer Frau zu befruchten, als ihr innerhalb eines Zyklus übertragen werden sollen?
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Es wird immer versucht, alle gewonnen Eizellen zu befruchten. Dann geht es aber um den Zeitpunkt, welche (1-3) Embryonen weiterkultiviert werden sollen. Hier in D muss das zu einem sehr frühen Zeitpunkt erfolgen.

Die übrigen Vorkernstadien (dh die beiden Kerne sind noch nicht verschmolzen) müssen entweder eingefroren oder vernichtet werden.

In unserem Infobereich gibt es in einem Artikel von Rebella mehr Infos über die Auswirkungen des ESchG auf die KiWU Behandlung:

http://www.klein-putz.net/forum/info.php?artikel=16
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo sfpoldi,

wie Bea schon sagte ... Ich möchte noch hinzufügen, dass der Begriff "Befruchten" genauer betrachtet werden muß. Das hat mich anfangs auch immer durcheinander gebracht. Ich dachte immer "befruchten" ist der Moment, wo die Samenzelle in die Eizelle eindringt. Dem ist aber per Definition nicht so. Befruchten wird in diesem Zusammenhang als der Prozeß der Kernverschmelzung verstanden (so jedenfalls habe ich es zum gegenwärtigen Zeitpunkt verinnerlicht). Die Befruchtung ist erst abgeschlossen, wenn beide Vorkerne verschmolzen sind. Eine befruchtete Eizelle ist somit eine, bei der der Prozeß der Kernverschmelzung abgeschlossen ist.

Zu einem Zeitpunkt vor diesem Ereignis gilt die Eizelle nicht als befruchtet und damit vor dem Gesetz nicht als Mensch. Das Embryonenschutzgesetz greift noch nicht. Daher können zunächst mal alle Eizellen den weg bis kurz vor diesem Punkt gehen. Dann aber dürfen maximal 3 Eizellen den Punkt überschreiten. Die anderen müssen verworfen oder kyrokonserviert werden.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
sfpoldi
Rang0
Rang0
Beiträge: 71
Registriert: 28 Jul 2005 15:00

Beitrag von sfpoldi »

Hallo Rebella,
auch hier: danke für die gute Erklärung!
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“