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GVNP, Killerzellen

Verfasst: 02 Jan 2022 21:21
von lawnie
Guten Tag,

wir werden diesen Zyklus keinen Kryotransfer machen und so bin ich zum ersten Mal seit August hormonfrei.
Im vorausgehenden Zyklus hatte ich meine Endometriose OP, im Zyklus davor meine Asherman OP.

Nun wollen wir es in diesem Zyklus auf natürlichem Weg versuchen.
Ist es dazu besser, den Eisprung trotzdem auslösen zu lassen (Überwachung in der Kiwu)? Oder springt der Follikel eigentlich von selbst zum perfekten Zeitpunkt? (Mein ES war normal immer an ZT 17-21, vor den Hormonbehandlungen, erkannt durch Ovuluationstests etc.).
Meine Kiwu löst standartmäßig bei ca. 18mm Follikelgröße aus, aber ich habe Sorge dass meine EZ da noch nicht reif ist.
Ich hatte an ZT meinen Booster und dadurch habe ich auch Sorge, dass sich mein ES weiter nach hinten verschiebt.

Weiterhin würde mich ihre Meinung zu stark erhöhten Killerzellen CD56+ (ca. 1400/mm²) interessieren. Intralipid + Kortison, oder ist das Hokuspokus. Die Studienlage ist ja nicht wirklich ergiebig.

Vielen herzlichen Dank!

Verfasst: 08 Jan 2022 11:55
von DrPeet
Hallo,
wenn die Umstände (auch die Spermien) die normale Empfängnis erlauben, machen Sie doch einige Monate nichts zusätzlich.
Die Studienlage zu Ihren immunologischen "Therapien" ist eindeutig!
Auf der Suche nach möglichen allgemeingültigen Antworten auf die immer wiederkehrenden Fragen nach der Sinnhaftigkeit von Immuntherapien finden sich in der aktuellen Fachliteratur folgende Zusammenfassungen / Empfehlungen:
The role of immunotherapy in in vitro fertilization: a guideline
Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine American Society for Reproductive Medicine, Birmingham, Alabama
(Fertil Steril 2018; 110:387-400. 2018 by American Society for Reproductive Medicine.)
Endergebnis übersetzt (Dr. Peet):
Immuntherapien, die darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt bei der IVF-Behandlung zu verbessern, haben sich in der Regel als unwirksam erwiesen oder wurden nicht ausreichend untersucht, um endgültige Empfehlungen für ihre Verwendung zu geben.
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The role of immunotherapy in in vitro fertilization and recurrent pregnancy loss: 
a systematic review and meta-analysis
Chiara Achilli, M.D., Montserrat Duran-Retamal, M.D., Wael Saab, M.R.C.O.G, Paul Serhal, M.R.C.O.G and Srividya Seshadri, M.D.
Centre for Reproductive and Genetic Health, London, United Kingdom
(Fertil Steril 2018; 110:1089-100. 2018 by American Society for Reproductive Medicine.)
Endergebnis übersetzt (Dr. Peet):
Auf der Grundlage der in unserer Überprüfung vorgelegten Nachweise spielt die Immuntherapie keine Rolle bei der Verbesserung der LBR (Lebendgeburtenrate) bei Frauen, die sich einer IVF mit oder ohne RIF-Vorgeschichte unterziehen.
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Immune modulation treatments – where is the evidence?
Malene Meisner Hviid, M.D.a and Nick Macklon, M.D., Ph.D.a,b
a Department of Obstetrics and Gynecology, Zealand University Hospital, Roskilde, Denmark; and b Department of Obstetrics and Gynaecology, University of Southampton, Princess Anne Hospital, Southampton, United Kingdom
Steril 2017; 107:1284-93. 2017 by American Society for Reproductive Medicine.)
Endergebnis übersetzt (Dr. Peet):
Die Auswertung von Studien zur Immunmodulation ist deprimierend. Auf der einen Seite fehlen echte Nachweise für die Wirkung dieser Therapien, zum anderen scheinen gelegentlich kommerzielle Interessen hinter ihnen zu stehen.
Dr. Peet, Juli 2019

Verfasst: 18 Jan 2022 14:00
von Dazirovka334223
Thanks for infotmatoin bois!