ERA-Test

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Nuura
Rang0
Rang0
Beiträge: 101
Registriert: 27 Mai 2022 09:27

ERA-Test

Beitrag von Nuura »

Sehr geehrter Dr. Peet

Ich bin verzweifelt. Ich sollte den ERA Test machen, jedoch ist nun beim Ultraschall am 14. Zyklustag ein Follikel von 14.6mm gewachsen- trotz Progynova 6mg.

In der Blutentnahme ist das Progesteron 1.1nmol/l und das LH 48.6 U/L

Meine Klinik in der Schweiz sagt, den ERA Test bring so nichts, die Klinik in Spanien will den Test durchführen. Ich weis nun nicht was ich denken soll.

Wie interpretieren Sie die Situation, was raten Sie mir?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung
Nuura
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 369
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: ERA-Test

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
da ein Follikel mitgewachsen war, sollte der Test eher nicht gemacht werden, da das körpereigene Östrogen die Grundvoraussetzungen für die SHaut entwicklung verändert.
Lieber Neustart!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Nuura
Rang0
Rang0
Beiträge: 101
Registriert: 27 Mai 2022 09:27

Re: ERA-Test

Beitrag von Nuura »

Nuura hat geschrieben: 21 Apr 2023 21:04 Sehr geehrter Dr. Peet

Ich bin verzweifelt. Ich sollte den ERA Test machen, jedoch ist nun beim Ultraschall am 14. Zyklustag ein Follikel von 14.6mm gewachsen- trotz Progynova 6mg.

In der Blutentnahme ist das Progesteron 1.1nmol/l und das LH 48.6 U/L

Meine Klinik in der Schweiz sagt, den ERA Test bring so nichts, die Klinik in Spanien will den Test durchführen. Ich weis nun nicht was ich denken soll.

Wie interpretieren Sie die Situation, was raten Sie mir?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung
Nuura
Guten Tag Dr. Peet

Leider hat mich Ihre Antwort zu spät erreicht. Der ERA Test wurde nach vielen Abklärungen- auch mit Igenomix am 28.04. in Spanien durchgeführt.
Im Ultraschall war der Follikel noch zu sehen- es fand also kein Eisprung statt. Dieser ist auch kaum mehr gewachsen. Ihre Antwort verunsichert mich jetzt natürlich.
War der Test also für nichts und das Resultat wird unbrauchbar? Oder müsste im Transferzyklus auch ein Follikel wachsen damit es wieder passt?
Was würden Sie mir raten?
Eigentlich sollte man ja meinen, dass wenn Igenomix den Test veranlasst auch alles ok sein sollte.

Freundliche Grüsse
Nuura
Levsk280
Rang1
Rang1
Beiträge: 975
Registriert: 28 Aug 2017 13:15

Re: ERA-Test

Beitrag von Levsk280 »

Wurde denn kein progesteron Wert vor Start progesteron ermittelt?
Nach 7 TF mit EZ
8. Versuch bei vidafertility. 10.5. Geburt von Zwillingen
Nuura
Rang0
Rang0
Beiträge: 101
Registriert: 27 Mai 2022 09:27

Re: ERA-Test

Beitrag von Nuura »

Levsk280 hat geschrieben: 30 Apr 2023 22:47 Wurde denn kein progesteron Wert vor Start progesteron ermittelt?
Nuura
Rang0
Rang0
Beiträge: 101
Registriert: 27 Mai 2022 09:27

Re: ERA-Test

Beitrag von Nuura »

Levsk280 hat geschrieben: 30 Apr 2023 22:47 Wurde denn kein progesteron Wert vor Start progesteron ermittelt?
Sorry hab den ersten Pist ihne Text gesendet.

Doch, das Progesteron im Blut wurde kontrolliert. Der Wert war 0.3nmol/ml oder 1.1nmol/l. Daher war der Wert völlig in Ordnung.
Levsk280
Rang1
Rang1
Beiträge: 975
Registriert: 28 Aug 2017 13:15

Re: ERA-Test

Beitrag von Levsk280 »

Dann würde ich Spanien vertrauen und dem Ergebnis
Nach 7 TF mit EZ
8. Versuch bei vidafertility. 10.5. Geburt von Zwillingen
sani2108
Rang0
Rang0
Beiträge: 44
Registriert: 24 Nov 2022 13:16

Re: ERA-Test

Beitrag von sani2108 »

Wichtig ist, dass du den Zyklus genauso hinterher aufbaust wie im Testzyklus.
Bei mir wurde es auch unterschiedlich gehandhabt und Ige. hat mir ggb. gesagt, dass die Ergebnisse nur verwertbar sind, wenn man den Biopsiezyklus genau wie den Transferzyklus macht.
sani2108
Rang0
Rang0
Beiträge: 44
Registriert: 24 Nov 2022 13:16

Re: ERA-Test

Beitrag von sani2108 »

Und du hast volle fünf Tage Progesteron genommen?
Der Follikel war trotzdem noch da?
Nuura
Rang0
Rang0
Beiträge: 101
Registriert: 27 Mai 2022 09:27

Re: ERA-Test

Beitrag von Nuura »

Ja klar, der Transferzyklus muss genau gleich aufgebaut werden, aber das wissen sie. Sie arbeiten sehr Eng mit Inenomix.

Sie habrn mir gesagt, dass das Progynova auch einen LH anstieg auslösen kann- eventuell ist dadurch der Follikel etwas gewachsen.

Ja- ich muss einfach vertrauen😇
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“