Prednisolon nach dem Transfer

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Dinka
Rang0
Rang0
Beiträge: 23
Registriert: 28 Sep 2017 19:56

Prednisolon nach dem Transfer

Beitrag von Dinka »

Sehr geehrter Dr. Peer,
Ich hätte eine Frage bezüglich Medikamenten nach dem Transfer. Meine Klinik will nach dem Transfer 10 mg Prednisolon verschreiben. Ich hab Insulinresistenz und nehme 2x 1000 metformin ein. Gelesen habe ich, dass die beiden Medikamente dürfen zusammen nicht eingenommen werden. Stimmt es? Wenn ich Metformin sofort absetze wird mir es auch nicht viel helfen, außerdem begünstigt Prednisolon die Zulerkrankheit so dass ich in einem Kreis sich drehen muss. Was würden sie in dem Fall empfehlen? Hab noch u-Funktion mit Verdacht auf Haschimo.
Welche Progesteronwert ist für Transfer zu hoch? Gelesen habe ich auch mal, dass wegen zu höheren Werten der Transfer nicht gemacht wurde.. Der beschriebene Wert wurde aber nicht benannt, bzw die Parameter dazu.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Lg Dinka
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 374
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Prednisolon nach dem Transfer

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
Prednisolon nach Transfer ist eine der sog. "add ons" also Zusatzmassnahmen, die nach aktueller Datenlage nichts bringen.
Prog: Wenn der P Wert am Auslösetag über 1,5 ist, rät man im allgemeinen vom Frischtransfer ab. Inzwischen ist das aber auch wieder umstritten.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Dinka
Rang0
Rang0
Beiträge: 23
Registriert: 28 Sep 2017 19:56

Re: Prednisolon nach dem Transfer

Beitrag von Dinka »

Vielen lieben Dank. Dann hab mich richtig entschieden.
Hatte auf mein Bauchgefühl gehört und prednisolon nicht genommen. Bin heute 8+1 und alles ist supper.
Lg Dinka
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“