Prednison im Kryo-Versuch nach MA

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Hanna15
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jun 2023 13:42

Prednison im Kryo-Versuch nach MA

Beitrag von Hanna15 »

Hallo Dr. Peet,
wir planen gerade mit der KiWu-Klinik den 3. und letzten Transfer im Rahmen einer EZS. Üblicherweise nehme ich ab dem 1. ZT Estrifam 2mg (2-2-2), dazu ASS und Folsäure, und ab dem 14. ZT noch Progesteron 200mg (1-1-1). Beim 1. Versuch wurde am 18. ZT eine 4 Tage alte Blastozyste transferiert, keine Einnistung. Beim 2. Transfer wurde eine 5 Tage alte Blastozyste am 20. ZT transferiert, plus Zivafert Spritze am Transfertag. Es kam zu einer MA in der 9./10. SSW und anschließender Ausschabung.

Laut aktueller Planung soll ich zusätzlich ab dem 1. ZT täglich 10 mg Prednison nehmen, bei positivem Test vermutlich dann das ganze 1. Trimester. Ich fürchte aber die Nebenwirkungen und möchte das nur nehmen, wenn sicher ist, dass es einen Vorteil bringen kann. Daher meine Fragen:

- Wie ist generell die angedachte Dosis (ggf. über 3 Monate eingenommen) zu beurteilen? Ist das viel, muss man mit deutlichen Nebenwirkungen rechnen?
- Soweit ich weiß, soll Prednison eine mögliche Abstoßung des Embryos nach Transfer verhindern. Eine Einnistung hat aber bei mir auch ohne funktioniert. Könnte es denn auch eine Fehlgeburt im ersten Trimester verhindern?
- Macht Prednison nicht überhaupt nur Sinn, wenn ein immunologisches Problem vorliegt? Das ist bei mir ja gar nicht sicher, da noch nicht untersucht.
- Ist es nicht wahrscheinlicher, dass der Embryo beim 2. Versuch einfach nicht in Ordnung war, z. B. aneuploid? Die EZ-Spenderin ist 22 Jahre jung, mein Mann aber 47, normales Spermiogramm, aber ernährt sich leider nicht sehr gesund.
- Wenn es diesmal nicht klappt, welche Untersuchungen würden Sie ggf. bei/vor der nächsten EZS empfehlen? PGT-A? Immunologische Untersuchung? Genetische Untersuchung der Spermien?

Herzlichen Dank im Voraus!
2020/21 Behandlung in dt. KiWu-Klinik: 10x erfolglos Stimulation + VzO
Coronapause
ab 11/2022 Behandlung in KiWu-Klinik in Prag: EZS
04/2023 1. Transfer (frisch), nicht eingenistet
05/2023 2. Transfer (kryo), schwanger, aber MA in 9./10. SSW
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 369
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Prednison im Kryo-Versuch nach MA

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
Prednisolon ohne Grund ist unsinnig.
Was tun?
Ja, zB Spermien FISH Untersuchung.
geben Sie kein Geld für "immunologische Diagnostik".
Sie hatten eine Fehlgeburt. Das ist natürlich traurig. aber selbst eine 22 Jährige hat das statist. Risiko von 10%.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“